Marode: die Strogenkanal-Brücke in Langenpreising.Foto: Kuhn

Strogenkanalbrücke in Langenpreising

Warten auf die Millionen-Sanierung

Die Brücke über den Strogenkanal in Langenpreising wird in diesem Jahr mit Sicherheit nicht mehr ersetzt. Die Ausschreibungsunterlagen hätten noch nicht fertiggestellt werden können, berichtete Werner Christofori, Verwaltungsleiter im Rathaus Wartenberg, auf Nachfrage. Nach wie vor hänge es an der Tragwerksplanung, deutete er an.

Langenpreising – Die Brücke über den Strogenkanal in Langenpreising wird in diesem Jahr mit Sicherheit nicht mehr ersetzt. Die Ausschreibungsunterlagen hätten noch nicht fertiggestellt werden können, berichtete Werner Christofori, Verwaltungsleiter im Rathaus Wartenberg, auf Nachfrage. Nach wie vor hänge es an der Tragwerksplanung, deutete er an.

Die Ausschreibung werde wohl im Herbst und Winter laufen, damit im Frühjahr 2020 zügig mit dem Bau begonnen werden kann. Die Verwaltung hofft so auf einigermaßen günstige Preise. Bisher hatte die Kommune, was das angeht, wenig Glück. Im Haushalt 2019 ist eine Million Euro eingestellt.

Die Brücke über den Strogenkanal erweist sich damit als eine der schwierigsten Baustellen der laufenden Wahlperiode. Der Gemeinderat hatte sich zunächst für einen Neubau entschieden, weil der Ersatz des Bestands als die langfristig wirtschaftlichere Lösung erschien. Dann aber kam das Wasserwirtschaftsamt mit Forderungen bezüglich der Durchlassgröße, was wiederum viele Bürger verängstigte, vor allem nach den Erfahrungen aus dem Hochwasser 2013.

Erst als diese Schwierigkeiten ausgeräumt waren, konnte die Planung vorangetrieben werden – aber dann explodierten die Kosten. Zweimal musste die Ausschreibung aufgehoben werden. klk

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fliegerbombe in Erding: Fundort lange gesperrt – Auswirkungen auch für Flughafen München
Am Stadion in Erding wurde eine Fliegerbombe gefunden. Das Gebiet wurde weiträumig gesperrt. Mittlerweile ist die Bombe entschärft.
Fliegerbombe in Erding: Fundort lange gesperrt – Auswirkungen auch für Flughafen München
First Responder für Ottenhofen
Die Feuerwehr Ottenhofen will First Responder etablieren. Vom Gemeinderat gab‘s dafür schon mal ein Ja.
First Responder für Ottenhofen
Doppelter Einsatz für Forsterns Jugend
Der Erzieher Dominik Rehbein ist in Forstern doppelt für die Jugend im Einsatz: Der 32-Jährige kümmert sich um die Offene Jugendarbeit und auch um die Offene …
Doppelter Einsatz für Forsterns Jugend
Witzbold Wiggerl im Fernsehen
Auf der Suche nach Bayerns bestem Witz ist das Bayerische Fernsehen. Vielleicht hat ihn ja der Berglerner Kabarettist Wiggerl alias Martin Wichary auf Lager? Jedenfalls …
Witzbold Wiggerl im Fernsehen

Kommentare