+
Bekannt für ihre Treffsicherheit (v. l.): Gerhard Obermaier, Markus Obermaier, Florian Obermaier, Maxi Dallinger, Stefan Obermaier, Benno Waxenberger und Christian Moser.

Gemeinde-Ehrung

Dallinger und andere Lengdorfer Kunstschützen

Sensationell waren die Ergebnisse, die Maxi Dallinger von der Schützengesellschaft Isental Lengdorf 2016 und 2017 schoss.

Lengdorf Aber die Gemeinde Lengdorf hat auch noch andere erfolgreiche Schützen. Bei der Bürgerversammlung im Gasthaus Menzinger wurden sie von Bürgermeisterin Gerlinde Sigl geehrt.

Dallinger konnte bei der Europameisterschaft den ersten Platz mit dem Luftgewehr und den zweiten Platz als Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft erreichen. Bei der deutschen Meisterschaft 2016 stand er viermal auf dem Treppchen (wir berichteten). Die Erfolgsserie setzte Dallinger bei der bayerischen Meisterschaft mit zwei Titeln sowie bei der oberbayerischen Meisterschaft fort. Hier wurde er mit dem Luftgewehr in fünf Disziplinen Sieger. Im Jahr 2017 blieb Dallinger treffsicher. Bei der Europameisterschaft im Luftgewehr im slowenischen Maribor erreichte der Lengdorfer als Teammitglied zwei dritte Plätze, von der Europameisterschaft im Kleinkaliber konnte er einmal Bronze mit nach Hause nehmen. Bei der Deutschen konnte sich der 21-Jährige sogar verbessern und errang drei erste sowie zwei zweite Plätze.

Bürgermeisterin Sigl gratulierte im Namen der Gemeinde zu diesen „unbandigen Erfolgen“. Dabei ist die Schützengesellschaft Isental eine Meisterschmiede. Im weiteren wurden Florian Obermaier für zwei erste Plätze bei der oberbayerischen Meisterschaft geehrt, Markus Obermaier schaffte dort als Mannschaftsmitglied im Kleinkaliber einen ersten Platz. Fünf Siege bei den Junioren und in der Mannschaftsmeisterschaft verbuchte Stefan Obermaier. Ebenso erfolgreich war Andreas Waxenberger, für ihn hieß es dreimal Gold.

Danach ehrte Sigl die Zimmerstutzenmannschaft, bestehend aus Reiner Deyerer, Gerhard Obermaier und Benno Waxenberger, die sich den dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft schnappte.

Vom Schützenverein Gambrinus Niedergeiselbach wurde noch Christian Moser ausgezeichnet. Er wurde Oberbayerischer Meister im Sommerbiathlon.

Fabian Holzner

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hereinspaziert
Ein Privathaus und die Verwaltung der Stadtwerke Erding können am Wochenende besichtigt werden.
Hereinspaziert
Starthilfe für ein neues Leben
An der Carl-Orff-Grundschule in Altenerding wird zum neuen Schuljahr eine Übergangsklasse als gebundenes Ganztagsangebot eingeführt.
Starthilfe für ein neues Leben
Hotels für Bienen, Hummeln & Co.
Wolfgang Loher (50) aus Altenerding baut Hotels – für Insekten: „Es ist einfach schön, zuzuschauen, wenn die Insekten auf Wohnungsbesichtigung sind“, sagt der …
Hotels für Bienen, Hummeln & Co.
WM-Tipp: „Argentinien gewinnt! Keine Frage“
Wenn heute Abend um 20 Uhr Argentinien zum zweiten Mal bei dieser Weltmeisterschaft das Stadion betritt, drückt der gebürtige Argentinier Christian Bittner seiner …
WM-Tipp: „Argentinien gewinnt! Keine Frage“

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.