Coronavirus - Leerer Kindergarten
+
Aufgrund des Corona-Virus bleiben die Kindergärten und Schulen weiterhin leer. Symbolbild.

Elternbeiträge werden nicht erhoben

Moosinning: Keine Betreuung, keine Gebühren

  • Wolfgang Krzizok
    vonWolfgang Krzizok
    schließen

Die Gemeinde Moosinning wird Eltern, deren Kinder von den Schulschließungen betroffen sind, finanziell entgegenkommen.

Moosinning Die Gemeinde Moosinning wird Eltern, deren Kinder von den Schulschließungen betroffen sind, finanziell entgegenkommen. So hat der Gemeinderat beschlossen, aufgrund der Ausnahmesituation in der Corona-Krise die Elternbeiträge für die Mittagsbetreuung ab dem Monat April bis zum Ende des Katastrophenfalls beziehungsweise bis zu dem Monat, in dem eine Mittagsbetreuung wieder stattfindet, nicht zu erheben.

Bedingt durch die Schulschließung aufgrund der Corona-Krise gibt es in Moosinning mindestens bis zum Ende der Zwangsferien keine Mittags- und auch keine Notbetreuung. „Ich denke, der Erlass der Gebühren wird die Gemeinde nicht umbringen“, meinte 3. Bürgermeister Werner Fleischer (BE), der die Sitzung leitete. „Wir können die Mittagsbetreuung nicht verlangen, wenn keine erfolgt.“ Bernd Göhler pflichtete ihm bei. „Ich gehe davon aus, dass es da ein Defizit von 3000 bis 4000 Euro gibt“, meinte der Geschäftsleiter der Gemeinde Moosinning. „Eine Riesensumme kommt da nicht zusammen. Das wird verschmerzbar sein.“

Marietta Burger-Braun (CSU) wollte noch wissen, „ob die Frauen, die die Mittagsbetreuung machen, schon noch bei der Gemeinde beschäftigt sind, nicht dass wir sie verlieren“. Sie seien zunächst bei den Wahlen eingesetzt worden, erklärte Göhler. Jetzt würden sie zuerst ihr Zeitguthaben wie Resturlaub und so weiter abbauen.

Die Gemeinderäte waren einstimmig dafür, die Gebühren für die nicht stattgefundene Mittagsbetreuung zu erlassen. Falls für den April die Gebühren schon entrichtet seien, wolle man sie entweder zurückerstatten, oder sie dann für den Mai nicht einziehen. 

Wolfgang Krzizok

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Juristisches Tauziehen um drei Minuten
Juristisches Tauziehen um drei Minuten
FTO: Rowdy überholt elf Autos - dann knallt‘s
FTO: Rowdy überholt elf Autos - dann knallt‘s
Investor nimmt sich Anwalt: Droht jetzt Klage?
Investor nimmt sich Anwalt: Droht jetzt Klage?
B 388: Sportwagen schleudert in VW Golf
B 388: Sportwagen schleudert in VW Golf

Kommentare