+
Mit viel Geduld und noch mehr kreativen Ideen unterstützte Simone Lambrecht die kleinen Künstler.

Ferienprogramm Neuching 

Malen mit Schwamm und Pinsel

  • schließen

Ritterburgen, eine Geburtstagsüberraschung oder eine Insel mit Pinguinen und Eisbären: Ihrer Kreativität freien Lauf ließen elf Kinder beim Acrylmalkurs mit Schwämmen im Neuchinger Ferienprogramm.

Oberneuching – Simone Lambrecht hatte sich dazu allerhand einfallen lassen, damit im Bauhof Oberneuching kleine Kunstwerke entstehen konnten.

Am Anfang des kreativen Tags stand die Ideensammlung, dann der Entwurf der Motive auf Papier. Anschließend wurden Figuren, Tiere, Formen wie Drei- oder Vierecke, Gebäude und mehr aus gewöhnlichen Schwammtüchern ausgeschnitten und mit Acrylfarbe bemalt.

Dazu hatte Lambrecht eine Palette an Farben mitgebracht. Aber wie mixt man Grau? Oder wie entsteht ein Hautton? Das zeigte die Finsingerin den Kindern mit viel Geduld. Und war die Wunschcouleur endlich gefunden, wurden die bestrichenen Schwamm-Motive auf Papier gedrückt. Mit Pinsel und Farbe malten die kleinen Künstler dann so lange weiter, bis die Kunstwerke fertig waren.

Mit Feuereifer waren Gioia (7) und Franzi (9) dabei. Nachdem ihre Seenlandschaften fertig waren und trocknen mussten, versuchten sie sich am Nachzeichnen von Tiermotiven. Gioia hatte sich für einen Golden Retriever entschieden, Franzi für eine Katze. Lambrecht zeigte ihnen, worauf es ankommt, wie die Gesichtszüge der Vierbeiner gemalt werden müssen, damit Strich für Strich Hund und Katze erkennbar sind. Und weil es so schön war, machten die beiden Mädels am Nachmittag bei der nächsten Ferienspaßaktion gleich weiter. Dabei wurden mit Muscheln oder Sand kleine Unterwasserlandschaften gebastelt.

Die Ideen dazu hat sich Lambrecht aus ihrer Malgruppe und aus ihrer einjährigen Arbeit im Kindergarten geholt. Die Finsingerin bietet zweimal im Monat einen Malkurs für eine feste Kindergruppe an. Ab Oktober studiert sie soziale Arbeit. Auch in Finsing hatte sie Ferienprogramm-Kurse gegeben. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Täter stehlen Geld, Schmuck und Maschinen
Bei zwei Einbrüchen in Inning und Lengdorf haben Täter Schmuck, Bargeld und Maschinen in Höhe von knapp 14 000 Euro Bargeld erbeutet.
Täter stehlen Geld, Schmuck und Maschinen
„Ein Meilenstein für alle Finsinger“
In Finsing strebt ein Mega-Projekt seiner Vollendung entgegen: Auf der Baustelle der neuen Zweieinhalbfach-Turnhalle bei der Grund- und Mittelschule wurde Richtfest …
„Ein Meilenstein für alle Finsinger“
Rita Faltlhauser ist neue Gartler-Chefin
Der Obst- und Gartenbauverein Eitting ist unter neuer Führung. In der Generalversammlung beim Eittinger Fischerbräu wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende Rita …
Rita Faltlhauser ist neue Gartler-Chefin
Sitzungssaal: Umzug ins Schulhaus
Wenn die Schule fertig ist und die Räume dort voll nutzbar sind, werden die Sitzungen des Langenpreisinger Gemeinderats dorthin verlegt. So will man vor allem älteren …
Sitzungssaal: Umzug ins Schulhaus

Kommentare