+
Kann offiziell als Bürgermeister kandidieren: Markus Hermansdorfer (37) hat für die Wählergemeinschaft Gemeinsames Neuching (WGN) alle nötigen Unterschriften beisammen.

Kommunalwahl 2020 Erding

Wählergemeinschaft Gemeinsames Neuching hat genügend  Unterschriften gesammelt

  • schließen

Die Kandidatur von Markus Hermansdorfer ums Amt des Bürgermeisters in Neuching steht. Der 37-Jährige hat die nötigen 60 Unterstützer-Unterschriften beisammen. 

Niederneuching – Alle Unterschriften sind beisammen: Jetzt kann die Wählergemeinschaft Gemeinsames Neuching (WGN) eine eigene Liste für die Kommunalwahl stellen.

Markus Hermansdorfer ist erleichtert, dass noch vor Ablauf der Frist am 3. Februar die Voraussetzung für die Kandidatur in trockenen Tüchern ist. „Es war ein gutes Stück Arbeit. Aber wenn man etwas erreichen will, dann muss man was dafür tun.“ So seien Plakate aufgehängt, Werbung in den sozialen Netzwerken gemacht und Flyer verteilt worden, um die Bürger zu informieren. „Es gab gemischte Reaktionen. Einige haben noch gar nicht gewusst, was wir vorhaben, andere waren gar nicht interessiert. Aber ich habe auch Zuspruch bekommen, dass die Leute es gut finden, dass ich es jetzt doch mache“, erzählt er.

Mitte Januar kam der Anruf, dass 63 Menschen unterschrieben hatten

Und doch müsse man die Menschen mobilisieren, ins Rathaus zu gehen und dort zu unterschreiben. In der Behörde gab es deshalb teilweise längere Öffnungszeiten. Mitte Januar kam der Anruf, dass sich 63 Unterstützer eingetragen hätten. „Einige sind sogar mit dem Flyer zur Gemeinde gegangen und haben gesagt, dass sie dafür unterschreiben möchten“, erzählt er.

Jüngst waren Hermansdorfer und seine WGN-Kollegen erneut auf Werbetour – diesmal mit Dankesflyern samt Hinweis auf Infostände und die Kandidatenvorstellung mit Frühschoppen am Sonntag, 16. Februar, um 10 Uhr im Feuerwehrhaus Niederneuching.

Kommunalwahl 2020 in Bayern: Welche Aufgaben hat der Bürgermeister?

Service

Die Bürgermeisterkandidaten aller Gemeinden aus dem Landkreis Erding, haben wir für Sie in unserem Überblicksartikel zu den Kommunalwahlen 2020 aufgelistet. Alle weiteren Hintergrundberichte finden sie auch auf unserer Themenseite zu den Kommunalwahlen 2020 im Landkreis Erding.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mahnwachen gegen Hass und Gewalt
Mehrere hundert Bürger haben am Freitagabend in Erding und Dorfen gegen Hass und Gewalt von Rechts demonstriert. Das Bündnis Bunt statt braun hatte zu den Mahnwachen …
Mahnwachen gegen Hass und Gewalt
Beamten landen Coup am Flughafen: Passagierinnen mit „Luxus-Ware“ in neun Koffern abgefangen
Am Flughafen München haben Zollbeamte zwei Türkinnen kontrolliert. Insgesamt neun Gepäckstücke stellten die Beamten sicher und dürften nicht schlecht gestaunt haben.
Beamten landen Coup am Flughafen: Passagierinnen mit „Luxus-Ware“ in neun Koffern abgefangen
So gelingt der perfekte Baumschnitt: Tipps von Lee Voithenleitner in Wartenberg
Besucher des Kurses im Wartenberger Pfarrgarten erhielten von Lee Voithenleitner allerlei Tipps zum perfekten Baumschnitt. Auch soll man bloß kein Gift gegen Wühlmäuse …
So gelingt der perfekte Baumschnitt: Tipps von Lee Voithenleitner in Wartenberg
Bereit fürs Abenteuer Nordkap: Zwei Niederneuchinger bei Charity-Rallye
Der erste gemeinsame Urlaub als Paar soll etwas ganz Besonderes sein. Andrea Stengl und Stefan Heinze suchen dabei das Abenteuer und wagen gleich den Weg ans Nordkap.
Bereit fürs Abenteuer Nordkap: Zwei Niederneuchinger bei Charity-Rallye

Kommentare