+
Vertragsunterzeichnung (v. l.): Bernhard Multerer (Telekom- Regionalmanager), Bürgermeister Hans Peis, Georg Selbertinger (Telekom, Key Account Manager) und Andrea Knauer (Geschäftsstellenleiterin und Breitband-Patin). 

Vertragsunterzeichung mit der Telekom

Schnelles Internet für 60 Neuchinger Haushalte

  • schließen

Auf der Datenautobahn in den Außenbereichen der Gemeinde Neuching geht es künftig wesentlich schneller zu. Rund 60 Haushalte profitieren dort vom Breitband-Ausbau.

Neuching Durch die neuen Glasfaserkabel sind nun Geschwindigkeiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Download möglich. Die glücklichen Orte sind: Oberneuchingermoos, Lausbach, Holzhausen, Harlachen, Lüß, Gewerbegebiet Lüßwiesen, Methmühle, Stemmerweg, Birkenstraße und Fuxleben.

Das neue Netz wird laut einer Pressemitteilung der Telekom so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Die Gemeinde Neuching und die Telekom haben dazu in der VG Oberneuching einen Vertrag unterschrieben. Im Rahmen des Ausbaus wird die Telekom unter anderem rund 26 Kilometer Glasfaserkabel verlegen und sechs Verteiler aufstellen.

„In der heutigen Zeit ist schnelles Internet ein wichtiger Standortfaktor, ein wesentlicher Schritt in die Zukunft. Wir schaffen mit dem Glasfaserausbau eine vernünftige und zukunftsorientierte Infrastruktur. So ermöglichen wir unseren Bürgern in kurzer Zeit den Zugang zum schnellen Internet“, sagt Bürgermeister Hans Peis.

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Gleichzeitig wird eine Firma für die Tiefbaumaßnahmen ausgesucht, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt.  mas

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Beim Abbiegen Auto übersehen
Heftig gekracht hat es am Freitagabend auf der Wasserwerkkreuzung in Altenerding. Zwei Menschen wurden verletzt, als zwei VW-Passat gegen 18.10 Uhr zusammenstießen.
Beim Abbiegen Auto übersehen
Bombendrohung stoppt Flug nach Olbia
Wenn es ein Scherz war, dann einer von der üblen Sorte. Ein anonymer Anrufer hat am Samstag behauptet, dass an Bord einer  Maschine nach Sardinien eine Bombe versteckt …
Bombendrohung stoppt Flug nach Olbia
Zwei Erdinger zaubern Grün in die Wüste
Großer Erfolg für Vitus Pirschlinger und Michael Schmidt. Die beiden Landschaftsgärtner aus dem Landkreis Erding wurden bei der Berufe-WM in Abu Dhabi Sechste im …
Zwei Erdinger zaubern Grün in die Wüste
Wunsch nach mehr Erding-Fahrten
Der Wunsch der Gemeinden Buch, Forstern und Pastetten nach einer besseren Busverbindung nach Erding besteht nach wie vor, wie nun ein CSU-Stammtisch gezeigt hat. …
Wunsch nach mehr Erding-Fahrten

Kommentare