Finsing 

Bald Glasfaser in jedem Haus?

Der Gemeinde Finsing bietet sich die Gelegenheit, in absehbarer Zeit durchgängig mit schnellem Internet ausgestattet zu werden.

Neufinsing  Der Gemeinderat hat jetzt einem entsprechenden Angebot der Deutschen Glasfaser zugestimmt. Das Unternehmen verspricht, das Gemeindegebiet komplett mit Glasfasernetz zu versorgen.

Neben Internet umfasst der Vertrag mit der Deutschen Glasfaser auch Telefon und Fernsehen. Derzeit bietet das Unternehmen mehreren Kommunen im Landkreis die Gelegenheit, das Glasfasernetz auszubauen (wir berichteten). Kommt ein Kooperationsvertrag zustande, will die Firma eigenwirtschaftlich für den Ausbau des Netzes sorgen und so „Glasfaser in jedes Haus bringen“, wie ein Vertreter des Unternehmens im Gemeinderat sagte. Der Haken an der Sache ist die eigenständige Finanzierung: „So einfach können wir das natürlich nicht stemmen. Wir brauchen zu Beginn mindestens 40 Prozent der Bürger des Gesamtvolumens, die zustimmen“, erklärte der Firmenvertreter.

Mit entsprechender Werbung und Informationsveranstaltungen in der Gemeinde Finsing möchte das Unternehmen so viele Finsinger wie möglich erreichen. Grundlage dafür war die Zustimmung des Gemeinderats. Dessen Mitglieder waren unter der Bedingung des Unternehmens, wichtige Schritte mit dem Gemeinderat abzustimmen, am Ende alle dafür. ja " Dorfen-Seite

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Maria Grasser schafft es in den Bezirkstag
Als Mitgründerin des Hauswirtschaftlichen Fachservice Erding ist Maria Grasser über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Das dürfte ihr  bei der Bezirkstagswahl die …
Maria Grasser schafft es in den Bezirkstag
Der grüne Funke sprang beim Friseur über
Altenerding – Über einen Friseurbesuch kam Familie Klupp vor 26 Jahren ganz spontan zu ihrem Kleingarten. War der Garten ursprünglich als Freizeitbeschäftigung für ihren …
Der grüne Funke sprang beim Friseur über
An diesen Automaten in der Region können Sie frische Milch vom Bauernhof zapfen
München - Frisch, fair und direkt in Ihrer Nähe: An zahlreichen Milchtankstellen in Bayern kann man sich mittlerweile mit Milch vom nächsten Bauernhof versorgen - und …
An diesen Automaten in der Region können Sie frische Milch vom Bauernhof zapfen
Heavy Metal made in Eichenkofen
Eichenkofen und Heavy Metal - passt das zusammen? Klar doch: Der Eichenkofener Kris Samodol ist Bassist und Sänger der Band Smoke The Sky, die gerade ihr zweites Album …
Heavy Metal made in Eichenkofen

Kommentare