+
Vintage-Look für die Holzverkleidung im Jugendraum: Felix Winkler (vorne) und Nike Goßmann beim St reichen. 

Jugendraum in Neufinsing renoviert

Frischer Anstrich

Neufinsing – Schon seit zwei Jahren treffen sich die Jugendlichen der Gemeinde Finsing im Jugendraum in Neufinsing. Nun haben sie sich während der Herbstferien versammelt, um ihren Treffpunkt zu renovieren.

Anlass für die Umgestaltung waren vor allem die abgenutzten Wände, die zudem sehr lieblos aussahen. Die Jugendlichen strichen die Wände in einem frischen Hellblau und gaben der Holzverkleidung unter der Wand einen Vintage-Look, indem sie diese mit weißer Farbe bemalten. Zudem wurde der Raum neu hergerichtet und geputzt.

„An der Renovierung waren nur die Jugendlichen beteiligt“, erzählt Jugendreferentin Gertrud Eichinger. Sie habe zwar mitgeholfen, rechnet aber den Teenagern ihre Eigenständigkeit hoch an und lobt sie für ihr großes Engagement. Dabei möchte sie besonders Nike Goßmann, Felix Winkler und Lio Hübner erwähnen, die seit zwei Jahren im Jugendraum aktiv tätig sind.

Es sind auch schon einige Aktionen für die nächste Zeit geplant: am morgigen Freitag feiern die Jugendlichen ab 19 Uhr ihren Wiedereinzug in ihr Reich. Sie arbeiten zudem an einem Tag der offenen Tür, um mehr junge Leute erreichen zu können. Freitags treffen sich die Zwölf- bis 18-Jährigen, um gemeinsam zu kochen oder zu essen. „Das ist vor allem im Winter ideal“, sagt Eichinger.

Für ihren Jugendraum hätten die Teenager gerne einen Fernseher und eine neue Küche. Finanzielle Unterstützung gibt’s von der Gemeinde, und die Firma Rupprich – Das Wohnwerk aus Markt Schwaben hat Material für die Renovierung zur Verfügung gestellt. 

BEGÜM GÜL

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Überfall-Alarm in der VR-Bank
Bauarbeiter haben am Mittwoch in der VR-Bank in der Erdinger Innenstadt versehentlich einen Überfall-Alarm ausgelöst.
Überfall-Alarm in der VR-Bank
Kreistag: Rausschmiss gar nicht so einfach
Da hat es sich die ÖDP im Kreistag wohl ein bisschen zu einfach gemacht. Das Polittheater in der Erdinger Kommunalpolitik geht weiter...
Kreistag: Rausschmiss gar nicht so einfach
Serienunfall auf der Flughafentangente
Insgesamt sechs Fahrzeuge sind am Mittwochmorgen auf der Flughafentangente Ost in einen Serienunfall verwickelt worden. Mitten im Berufsverkehr musste die FTO im Bereich …
Serienunfall auf der Flughafentangente
Stadt Erding greift nach Christkindlmarkt
Das war am Ende einfach zu viel: Künftig wird die Stadt Erding den zuletzt umstrittenen Christkindlmarkt mit Eiszeit organisieren. Das hat OB Max Gotz unserer Zeitung …
Stadt Erding greift nach Christkindlmarkt

Kommentare