Krim: Bombe explodiert in Schul-Mensa - viele Tote - Video zeigt erschütterte Schuldirektorin

Krim: Bombe explodiert in Schul-Mensa - viele Tote - Video zeigt erschütterte Schuldirektorin
+
Ortstermin am Gasleck: Ein Bagger hatte die Leitung am Mittwochfrüh beschädigt. Die Einsatzkräfte verhinderten Schlimmeres.

Schulzentrum Oberding 

Bagger beschädigt Gasleitung

Oberding – Schrecksekunden am Oberdinger Schulgelände an der Haupstraße: Am Mittwoch gegen 7.45 Uhr löste die Integrierte Leitstelle einen Großalarm der Feuerwehren aus. Der Grund: Ein Bagger hatte auf der Baustelle des Schulzentrums eine Erdgasleitung beschädigt. Gas trat mit hohem Druck aus.

An der Stelle ist die Straße wegen der Bauarbeiten nur halbseitig befahrbar. Der Verkehr wird mit einer Ampelanlage geregelt. Die anrückenden Wehren mussten die Einsatzstelle weiträumig von Fahrzeugen freiräumen, die noch im unmittelbaren Gefahrenbereich standen. Der Berufsverkehr mit vielen Autos und Bussen aus beiden Richtungen machte das Ganze nicht einfach. Die Einsatzkräfte suchten mit Warngeräten das gesamte Schulgelände ab. Die Kinder, die sich im Hort aufhielten, waren nicht in Gefahr und mussten die Räume nicht verlassen.

Schnell konnte die defekte Gasleitung abgedreht werden. Die Lage entspannte sich danach rasch. Mitarbeiter der Firma Energie Südbayern waren ebenfalls schnell vor Ort, um die Leitung zu reparieren. Auch Oberdings Bürgermeister Berhard Mücke verschaffte sich einen Überblick über die Lage am Schulzentrum. Im Einsatz waren die Feuerwehren Oberding, Niederding, Erding, Altenerding und Schwaig. Ein Rettungswaggen des BRK war ebenfalls vor Ort. (sin)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Angst vor der Ampel
Inhaber der Geschäfte an der Kreuzung Thenner Straße/Strogenstraße machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Der Marktrat will die Machbarkeit eines Kreisverkehrs prüfen …
Angst vor der Ampel
Bauern mahnen zur Vorsicht
Bei zwei Wildschweinen in Belgien wurde der ASP-Virus festgestellt, was die Landwirten und Jägern Sorgen bereitet. 
Bauern mahnen zur Vorsicht
Grün boomt am Gymnasium
Ähnlich wie die Landtagswahl am vergangenen Sonntag, wählten auch die Gymasiasten. Hintergrund der Wahl war, die Schüler zur Demokratie zu erziehen. 
Grün boomt am Gymnasium
Pastetten will Wohnungen bauen
Da ein Wohnungsbau durch ein langes Vergabeverfahren Vorlauf braucht sollen Mitte 2019 schon Bauplätze an der Schulstraße in Pastetten verfügbar sein. 
Pastetten will Wohnungen bauen

Kommentare