Gemeinderat

Oberding schenkt Funde dem Museum

Die teils sensationellen archäologischen Funde im Gemeindegebiet Oberding werden dem Museum Erding geschenkt.

Oberding – Die teils sensationellen archäologischen Funde im Gemeindegebiet Oberding werden dem Museum Erding geschenkt. Damit liegt die Verantwortung für Erhalt und Restaurierung nicht mehr bei Oberding. Um die Fundstücke zu erhalten, bot Harald Krause, Leiter des Museums Erding, die Möglichkeit der Schenkung oder der Dauerleihgabe an.

Das Museum habe die klima- und sicherheitstechnischen Voraussetzungen, hatte Krause erklärt. Außerdem könne die Erforschung durch die Universitäten koordiniert werden. Aktuell habe die LMU München Interesse, die den frühzeitlichen Spangenbarrenhort an der Sonnenstraße in Oberding erforscht. Zudem seie eine Doktorarbeit zur sogenannten „Turnhallengrabung“ geplant.

Krause bot auch die Möglichkeit einer Dauerleihgabe über zehn Jahre an. In diesem Fall liege die Verantwortung aber weiter bei der Gemeinde. Bürgermeister Bernhard Mücke tendierte zur Schenkung. Zum einen habe Erding ein wunderschönes Museum mit hohen Besucherzahlen, zum anderen nutze der Gemeinde der schönste Fund nichts, „wenn man ihn nicht präsentieren kann“. Der gleichen Meinung war der Gemeinderat. Der einstimmig beschlossene Schenkungsvertrag enthält ein Rückkaufrecht.  gse

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Weitere Erdgasleitungen: Arbeiten starten im September
Die Erdgasbauarbeiten von Energienetze Bayern gehen in Buch am Buchrain im Spätsommer weiter. Die Straßen Schmiedberg und Pfarranger werden die nächsten Bereiche, die …
Weitere Erdgasleitungen: Arbeiten starten im September
Brauchtum mit Taktgefühl
Ein alter Traditionstanz wird in Eicherloh aufrecht erhalten: das Schuhplattln. Aber wie schwer ist das eigentlich zu lernen? Unser Reporter Markus Ostermaier (23) hat’s …
Brauchtum mit Taktgefühl
Kinder basteln Eulen aus Heu
Eitting – Putzige Kameraden bevölkern jetzt Eittinger Gärten oder Hauseingänge. Dort platzieren die Kinder des Ferienprogramms ihre Eulen aus Heu, die sie bei Rosmarie …
Kinder basteln Eulen aus Heu
Besondere Bienenweiden
Langenpreising - In Langenpreising gibt es ganz besondere Blühflächen auf Gemeindegrund. Die Idee für diese Bienenweiden hatte Max Danner.
Besondere Bienenweiden

Kommentare