Attacke auf Passanten in Hamburg: Ein Toter, mehrere Verletzte

Attacke auf Passanten in Hamburg: Ein Toter, mehrere Verletzte

Gemeinderat Oberding

Halle mit Keramikfassade

Oberding – Die Dreifach-Turnhalle am Schulzentrum Oberding wird um 40 000 Euro teurer. „Geschuldet ist dies vor allem den Änderungswünschen zur Fassade“, erläuterte Bürgermeister Bernhard Mücke in der Gemeinderatssitzung am Dienstag, „sowie dem zusätzlichen 170 Quadratmeter großen Stauraum unter der Tribüne“. Inklusive Planung, Erschließung und Einrichtung summieren sich die Kosten auf 8,54 Millionen Euro.

Nicht enthalten sind der Parkplatz, die Bushaltestelle und die Tiefgarage. Mit der Auftragsvergabe wurde bereits das erste Geld verteilt und schon wieder eingespart. Die Baumeisterarbeiten erledigt die Mader GmbH aus Bischofsmais für 1,54 Millionen Euro (14 000 Euro unter der Kostenschätzung). Günstiger kommt auch die behindertengerechte Aufzugsanlage. Ursprünglich war sie mit 62 000 Euro ohne Wartung angesetzt. Die Tepper GmbH erhält den Zuschlag für 57 000 Euro inklusive Wartungsvertrags über drei Jahre.

Beherrschendes Thema war die Fassadengestaltung. Dabei ging es zunächst nur um das Material. In der Vorberatung war eine Putzfassade ausgeschieden, weil diese nicht so langlebig sei und leicht beschädigt werden könne. Daher tendierte der Gemeinderat zur Empfehlung des Planers Birger Bhandary zu einer Keramikfassade, ähnlich wie bei der Grundschule in Altenerding. Die Platten auf einer Metallgitterkonstruktion hätten einen „relativ guten Selbstreinigungseffekt“, seien mit wenig Energieaufwand aus Ton herzustellen sowie kratz- und wetterfest. Über Farbe und Laufrichtung will der Gemeinderat in einer späteren Sitzung entscheiden.

„Das ist kein kleiner Bau“, so Mücke, „bevor wir da etwas falsch machen, sollten wir noch einmal überlegen“. Entschieden ist dagegen der Bau einer Photovoltaikanlage, wenn auch nur in der halben Größe der ursprünglichen Planung. Die Investition dafür liegt einschließlich Planung bei 311 000 Euro.  gse

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Einbrecher scheitert an Türen
Ein unbekannter Täter ist in der Nacht zum Donnerstag in das Sportheim des FC Hörgersdorf eingebrochen.
Einbrecher scheitert an Türen
Zusammenstoß in der Straßenmitte
5000 Euro Sachschaden sind am Donnerstagnachmittag bei einem Unfall auf der Staatsstraße 2330 zwischen Vatersdorf und Schleibing entstanden.
Zusammenstoß in der Straßenmitte
Unfallflüchtige schnell ermittelt
Dank einer aufmerksamen Zeugin hat die Dorfener Polizei am Donnerstag eine Unfallflucht rasch klären können.
Unfallflüchtige schnell ermittelt
Kameras im Wert von 800 Euro unter der Jacke
Mit Diebesgut unter der Jacke versteckt an der Kasse vorbei – das hat ein Mann am Donnerstagabend in einem Erdinger Elektromarkt versucht. Und scheiterte am aufmerksamen …
Kameras im Wert von 800 Euro unter der Jacke

Kommentare