Gewinnerin steht fest: Das tz-Wiesn-Madl 2017 ist ...

Gewinnerin steht fest: Das tz-Wiesn-Madl 2017 ist ...
+
Dem Vorstand und den Delegierten gratulierten Erdings OB Max Gotz (l.) und MdB Andreas Lenz (r.): Im Bild der neue Schriftführer Franz Humpl (6. v. l.), die stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Hofmann (7. v. l), und Tanja Rieß (8. v. l.) und Franz Schweiger (2. v. r.), sowie Vorsitzender Bernhard Mücke (5. v. r.).  

CSU Oberding 

Lenz: „Es gilt, Rot-Rot-Grün zu verhindern“

Bernhard Mücke bleibt Vorsitzender der CSU Oberding. Neben den Neuwahlen ging es in der Jahreshauptversammlung auch um bundespolitische Themen.

Oberding Vorsitzender Bernhard Mücke fasste sich in der Jahreshauptversammlung der Oberdinger CSU kurz: Er erklärte zur anstehenden Vorstandswahl, dass sich Helmut Lackner und Rainer Berndt als stellvertretende Vorsitzende, beide nicht anwesend, sowie Barbara Eder als Schriftführerin zurückziehen wollten. Die Neuwahl war dennoch unproblematisch: Nachfolgekandidaten waren bereits aufgelistet, weitere Vorschläge gab es von den 31 stimmberechtigten Anwesenden nicht.

So konnte sich Wahlleiter MdB Andreas Lenz in seinem Bericht zur aktuellen Lage ganz auf die anstehende Bundestagswahl konzentrieren. „Wir brauchen jedes einzelne Mitglied“, erklärte er. „Es gilt, Rot-Rot-Grün zu verhindern.“ Im Vorteil sieht er sich durch Staatsminister Joachim Herrmann, denn „Bayern steht wie kein anderes Land für Sicherheit“. Dabei hob Lenz die Erhöhung des Strafmaßes für Einbrüche und die Möglichkeit der elektronischen Fußfessel hervor.

Mit Flüchtlingen sei human umzugehen und Hilfe anzubieten. Eine Begrenzung sei jedoch notwendig, weil hierzulande die Strukturen überfordert seien. Wichtiger sei es, die Fluchtursachen zu bekämpfen, „doch dazu braucht es einen langen Atem, das funktioniert nicht in ein oder zwei Jahren“.

Hochstimmung kam mit den zwischenzeitlich bekannt gegebenen Ergebnissen der Wahl in Schleswig-Holstein und Frankreich auf. Auf die Kommunalpolitik ging dagegen Erdings OB Max Gotz in seinem Grußwort ein. Die Region befinde sich in einem starken Wandel, doch die CSU sei unter den Menschen verwurzelt.

Gotz sprach von Sorgen, die ihn plagten, etwa die „atemberaubende Beschleunigung der Gesellschaft“. Vieles werde gesagt und getan, ohne über die Auswirkungen nachzudenken. Mit dem Hinweis, dass man beim S-Bahn-Ringschluss einen Durchbruch errungen habe und Erding eine Schlüsselrolle einnehme, forderte er aber auch eine solide, gewerbliche Entwicklung und nicht nur Wohnraumbeschaffung. All dies koste Geld, so Gotz, „und nur von der Beteiligung bei der Einkommensteuer können wir nicht einmal unsere Pflichtaufgaben erledigen“.

Zum Logistikzentrum in Erding-West, das hinsichtlich möglicher Verkehrsbelastung auch für Oberding von Bedeutung ist, erklärte er, dass es bislang lediglich einen Aufstellungsbeschluss gebe.

Der neue Vorstand

Vorsitzender: Bernhard Mücke

Stellvertreter: Franz Schweiger, Stefan Hofmann, Tanja Rieß

Schriftführer: Franz Humpl

Kassier: Konrad Meier

Beisitzer: Anton Nußrainer, Helmut Lackner, Georg Stemmer, Korbinian Gruber, Hans-Peter Haun, Susanne Stemmer, Andriatic Bejko.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Lindenallee zum Sterben verurteilt
Der Landkreis besitzt entlang der geschützten Lindenallee nur einen schmalen Grünstreifen. Zu schmal für einen dauerhaften Erhalt, sagen die Experten vom Staatlichen …
Lindenallee zum Sterben verurteilt
Bekenntnisse einer Rabenmutter
Martina Schwarzmann stellte in einer Vorpremiere dem Dorfener Publikum ihr neues Programm „genau Richtig“! vor. Für die Geschichten aus ihrem Alltag erntete sie viel …
Bekenntnisse einer Rabenmutter
Schlangenlinien nach Oktoberfest
Trotz der zum Oktoberfest angekündigten verstärkten Alkoholkontrollen sind am Mittwoch drei alkoholisierte Oktoberfestbesucher betrunken nach Hause gefahren.
Schlangenlinien nach Oktoberfest
Neue Chefin fürs Finanzamt Erding
Die rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Erdinger Finanzamts bekommen eine neue Chefin. Dr. Sabine Mock (44) folgt auf Leitenden Regierungsdirektor Josef …
Neue Chefin fürs Finanzamt Erding

Kommentare