+
Pfarrer Philipp Kielbassa weihte die neuen Räumlichkeiten im Schwaiger Kinderhaus.

Haus der Kinder St. Korbinian Schwaig

Ein neuer „Ort des fröhlichen Spielens und Lernens“

Schwaig – Die Gemeinde Oberding ist wieder um ein neues Schmuckstück reicher: In ihrem Haus der Kinder St. Korbinian in Schwaig, das 2008 eröffnet wurde, konnte nun ein neuer Betreuungsbereich für eine dritte Kindergartengruppe direkt unterm Dach des Hauses eingeweiht werden.

Das Architekturbüro Moosreiner aus Freising hat hier ihre Pläne in die Tat umsetzen lassen. Hans Moosreiner und sein Team haben für die Gemeinde Oberding schon etliche Projekte betreut, darunter die Realschule und das Oberdinger Bürgerhaus. Entstanden ist in Schwaig ein zusätzlicher moderner, aber sehr gemütlicher und lichtdurchfluteter Betreuungsbereich mit eigener Küche, Speisezimmer, großer Garderobe sowie einem modernen Wasch- und Sanitärraum mit Wickeltisch.

„Akustisch und brandschutztechnisch wurden hier die modernsten Baustoffe verarbeitet und auf dem neuesten Stand gebaut“, erklärte Architekt Moosreiner. Pfarrer Philipp Kielbassa weihte am Freitagnachmittag die neuen Räumlichkeiten festlich ein. „Das soll für die Kinder ein Ort des fröhlichen Spielens und Lernens sein“, sagte der Geistliche. Der Pfarrverband Erdinger Moos tritt als Träger dieses Hauses in Erscheinung.

Bei dem kleinen Festakt waren neben vielen Eltern und freilich Kindern auch die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Kindergärten des Gemeindebereichs dabei. Die Bürgermeister Bernhard Mücke, Anton Nußrainer und Franz Schweiger sowie etliche Mitglieder aus dem Gemeinderat kamen ebenfalls zur Eröffnung der neuen Frösche-Gruppe.

Im Anschluss an die feierliche Weihe lud die Leiterin des Kinderhauses, Sabine Baumann, die Gäste zu einem Stehempfang mit Umtrunk und Häppchen ein.  

sin

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nur Fairtrade-Bälle sind eine runde Sache
Erding - Pakistanische Frauen nähen die meisten Bälle zusammen. Oft erhalten sie pro Stück nur 50 Cent. Bei der Kinder-Uni erfuhren Mädchen und Buben von dieser …
Nur Fairtrade-Bälle sind eine runde Sache
Streitthema Nummer eins: Betriebskosten
Erding - Der Mieterverein Erding ist auch im 25. Jahre seines Bestehens gefragt. Fast 1500 Mitglieder vertrauen auf seine Kompetenz.
Streitthema Nummer eins: Betriebskosten
Die ganze Wahrheit über kriminelle Ausländer
Weniger Straftaten, mehr Zuwanderer - die Kriminalstatistik ist kein Argument für eine angebliche Überfremdung unserer Gesellschaft. Dennoch ist es richtig, den …
Die ganze Wahrheit über kriminelle Ausländer
Triebwerksprobleme: Boeing 737 muss in München notlanden
München - Schreckminuten für die Passagiere an Bord von Flug SK4760. Die Boeing 737-76N der norwegischen Fluglinie Scandinavian Airlines (SAS) musste am Freitag nach dem …
Triebwerksprobleme: Boeing 737 muss in München notlanden

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare