Verwaltungsgericht hatte Bau genehmigt

Werbetafel: Oberding hofftdoch noch aufSieg vor Gericht

  • schließen

Zuletzt hatte das Verwaltungsgericht den Bau der beleuchteten Werbetafel in Schwaig genehmigt. Die Gemeinde Oberding macht sich trotzdem weiter Hoffnungen.

Oberding – Im Gerichtsstreit um die Errichtung einer Werbetafel in Schwaig schöpft die Gemeinde Oberding wieder Hoffnung. Eigentlich hat sie den Prozess verloren.

Wie berichtet, will die Ströer Media Deutschland GmbH an der T-Kreuzung von Freisinger und Hallbergmooser Straße eine beidseitig beleuchtete Werbetafel aufstellen. Im Januar 2017 hatte die Gemeinde einen entsprechenden Bauantrag abgelehnt. Letztlich hat das Bayerische Verwaltungsgericht in München den Bau aber genehmigt und damit eine Klage von Gemeinde und Landkreis gegen die Werbefirma aus Köln zurückgewiesen.

Mögliche Ablenkung der Verkehrsteilnehmer

Nun erwäge die Landesanwaltschaft aber, gegen das Urteil vorzugehen, berichtete Bürgermeister Bernhard Mücke am Dienstag im Gemeinderat. „Wenn sie eine Berufung macht, würde ich das begrüßen“, sagte er. Ende Juli war es zu einem Augenschein-Treffen vor Ort gekommen und in dessen Anschluss zur finalen Gerichtsverhandlung im Oberdinger Bürgerhaus – mit negativem Ausgang für die Gemeinde.

Deren Bedenken: Ein großes Werbeschild könnte als Verkehrszeichen missverstanden werden und Verkehrsteilnehmer ablenken, vor allem bei Beleuchtung in der Nacht.

Markus Schwarzkugler

Mehr Nachrichten aus Oberding lesen Sie hier.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

„Wir wollen weiter die stärkste Gruppe sein“
Die CSU sieht sich im Stadtrat als die einzige gestaltende Kraft in Erding – mit 17 Stadträten. Das will sie auch nach dem 15. März 2020 bleiben. Am Donnerstag wurde in …
„Wir wollen weiter die stärkste Gruppe sein“
1. Eichenrieder Benefizkonzert für krebskranke Kinder
Einen Spendenabend für die Initiative krebskranke Kinder München organisieren Bürger in Eichenried. Karten fürs Konzert gibt‘s ab sofort.
1. Eichenrieder Benefizkonzert für krebskranke Kinder
Rat, Hilfe und Treff für Familien in Dorfen
Wenn Dorfener Eltern  nicht mehr weiter wissen, dann bekommen sie Rat und wichtige Infos im neuen Familienstützpunkt im Kinder- und Jugendhaus. Aber sie können auch …
Rat, Hilfe und Treff für Familien in Dorfen
Auto landet im Wassergraben
Ein spektakulärer Unfall hat sich am Freitagnachmittag auf der Flughafentangente Ost ereignet. Ein Auto landete in einem Graben - und drohte zu versinken.
Auto landet im Wassergraben

Kommentare