+

Neu vergoldet

Oberding - Neu vergoldet sind die Kugel und das Kreuz des Oberdinger Kirchturms.

Aufgrund eines Blitzeinschlags im vergangenen Jahr waren die Arbeiten an der Pfarrkirche St. Georg notwendig geworden. Laut Kirchenpfleger Hans-Joachim Magura werden sich die Kosten auf etwa 10 000 Euro belaufen.„Nachdem wir uns mit der Versicherung geeinigt haben, konnten schließlich im März die Kugel und das Kreuz abgenommen werden“, erzählt er auf Nachfrage. „Der Gutachter stellte Verfärbungen und Beschädigungen fest.“ Der Einsatz in fast 50 Metern Höhe wurde von der Firma Grabrucker durchgeführt, die viel Erfahrung auf dem Gebiet der Kirchenrenovierung hat. Nach der Neuvergoldung und bevor Kugel und Kreuz ihren alten Platz auf dem Kirchturm einnehmen konnten, wurden sie von Pfarrer Philipp Kielbassa und Geistlichem Rat Josef Schmid geweiht. Um vor künftigen Einschlägen gewappnet zu sein, wurde ein neuer Blitzableiter installiert, der jetzt bis zur Spitze reicht – der vorherige endete bereits am Kupferdach.

bab

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Feneberg – eine hervorragende Chance für die Altstadt
Dass mit Feneberg endlich wieder ein Lebensmittler in die Erdinger Altstadt kommt, ist  eine sehr gute Nachricht. Ob es die viel beschworene Erfolgsgeschichte wird, …
Feneberg – eine hervorragende Chance für die Altstadt
Feneberg zieht in die Lange Zeile
Erding - Da ist Max Gotz ein Coup gelungen: Der Erdinger Oberbürgermeister ist Eigentümer des Hauses an der Langen Zeile 22, in dem bis vor kurzem C&A ein Kindergeschäft …
Feneberg zieht in die Lange Zeile
Internet-Account gehackt
Internet-Betrug in Erding: Das gewerblich genutzte Internetkonto einer 36-Jährigen ist am Donnerstag von einem unbekannten Täter gehackt worden.
Internet-Account gehackt
Chronik: Der Justiz-Thriller von Erding-Pretzen
Der Justiz-Thriller um den gewaltsamen Tod einer Arztgattin aus Erding-Pretzen geht in die nächste Runde: Der zunächst freigesprochene Ehemann muss wieder vor Gericht. …
Chronik: Der Justiz-Thriller von Erding-Pretzen

Kommentare