Flughafentangente Ost 

Zwei Ausfahrten werden erweitert

Neuching/Ottenhofen – Das Straßenbauamt München baut derzeit an der Flughafentangente Ost.

Dabei handelt es sich nach den Worten von Abteilungsleiter Robert Braun aber noch nicht um den Ausbau der Staatsstraße. Vielmehr werden die Anschlussstellen Niederneuching und Ottenhofen erweitert. „Wir schaffen zwei Möglichkeiten, damit etwa die Polizei ein Auto oder einen Lastwagen anhalten kann“, berichtet Braun auf Anfrage unserer Zeitung.

Entlang der 33 Kilometer langen Strecke zwischen der A 94 und der A 92 gibt es bis dato keinen Parkplatz oder eine Anhaltespur. Lediglich an der Überleitung zur A 94 besteht eine Wendemöglichkeit. Nach Angaben Brauns werden Aus- und Einfahrt mit einem asphaltierten Streifen verbunden – in Fahrtrichtung Süden bei Niederneuching und in der umgekehrten Richtung an der Anschlussstelle Ottenhofen.

Zum FTO-Ausbau berichtet Braun, „dass wir uns mit zwei Abschnitten im Planfeststellungsverfahren befinden“ – die dreispurige Erweiterung zwischen Erding-Süd und Erding-Nord sowie die vierspurige zwischen Erding-Nord und Abzweigung Flughafen. Wann mit dem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen sei, konnte Braun noch nicht sagen. In weiterer Ferne liegen die Abschnitte drei und vier – zwischen Erding-Süd und Niederneuching sowie zwischen Erdinger Allee und Überleitung zur A 92.

Bei der FTO handelt es sich um die am stärksten belastete Staatsstraße Bayerns. Sie muss große Teile des Verkehrs aus Südostbayern zum Flughafen aufnehmen. Seit sechs Jahren ist sie durchgängig befahrbar.  

ham

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Gemeinsamer Mittagstisch für Senioren
Mittagessen als Gemeinschaftserlebnis: Für ältere, alleinstehende Menschen ist das oft sehr wichtig. Im Mehrgenerationenhaus (MGH) Taufkirchen wird ein …
Gemeinsamer Mittagstisch für Senioren
Plaudernde Politiker,faszinierendes Feuerwerk
Restlos begeistert war Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner am Mittwochabend beim Kommunalpolitikertreff auf dem 141. Dorfener Volksfest.
Plaudernde Politiker,faszinierendes Feuerwerk
Radfahrerin stürzt auf Fahrbahn
Auf dem Übergang von der Straße auf den Radweg vor dem Amtsgericht ist am Donnerstagabend eine Radlerin gestürzt.
Radfahrerin stürzt auf Fahrbahn
Drei Burschen rauchen Joints
Drei junge Burschen sind am Donnerstagabend beim Drogenkonsum im Erdinger Stadtpark erwischt worden. Sie waren nicht die einzigen, die der Polizei Arbeit bescherten.
Drei Burschen rauchen Joints

Kommentare