Piotr Worotilnikow (r.), Vize-Präsident der russischen Akademie für Naturwissenschaften, überreichte Hans Zehetmair die hohe Auszeichnung.   foto: fkn

Russische Akademie nimmt Zehetmair auf

Erding - Für seine Verdienste um die deutsch-russischen Wissenschaftsbeziehungen wurde Staatsminister a.D. Dr. Hans Zehetmair zum Mitglied der russischen Akademie der Naturwissenschaften ernannt.

Das ist nach seiner Ernennung zum Honorar-Professor der Universität MIREA die zweite hohe russische Auszeichnung für den Vorsitzenden der Hanns Seidel-Stiftung. In seinem Festbeitrag würdigte Zehetmair in Moskau die intensiven geschichtlich-kulturellen Verbindungen zwischen beiden Ländern.

Zehetmair hatte sich mit Ministerpräsident a.D. Dr. Edmund Stoiber zu Gesprächen in Russland aufgehalten. Die beiden Politiker aus Bayern vertieften mit dem stellvertretenden Premierminister Wiktor Subkow den Dialog im Bereich der Energiebeziehungen und bekräftigten mit dem Moskauer Oberbürgermeister Juri Luschkow die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat und der russischen Hauptstadt. Bei dieser Veranstaltung wurde der bisherige Leiter des Moskauer Büros der Hanns-Seidel-Stiftung, Christian Forstner, verabschiedet und dessen Nachfolger Dr. Markus Ehm eingeführt. (ml)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Friedhof, Bushaltstellen, Gehwege: Barrieren gibt es überall
Realschüler des Wahlfachs „Soziales Lernen“ wiesen auf die Situation von Menschen mit Behinderungen hin. Die Barrierefreiheit in Taufkirchen ist noch nicht überall …
Friedhof, Bushaltstellen, Gehwege: Barrieren gibt es überall
Reiter schickt leere Leinwände auf die Reise
Das Fotografierverbot von Objekten einer Kunstausstellung gab es noch nie in Erding. Drei an der Wand aufgehängte Leinwände waren im optischen Mittelpunkt der …
Reiter schickt leere Leinwände auf die Reise
Autofahrer beleidigt Polizisten
Was ist nur in diesen Autofahrer gefahren? Bei einer Verkehrskontrolle am Montagnachmittag im Stadtgebiet ist er ausgeflippt und hat nun Ermittlungen wegen Beleidigung …
Autofahrer beleidigt Polizisten
Rock’n’Roll, Salsa und Blues
Blues, Folk, Rock, Salsa, Bossa Nova, Rock’n’Roll - hier kam jeder Musikfan auf seine Kosten. Das war die Nacht, die ganz Erding in ein Musikfestival verwandelt hatte. 
Rock’n’Roll, Salsa und Blues

Kommentare