S-Bahn: Störung auf Linie S8 - Hinweis für Reisende zum Flughafen

S-Bahn: Störung auf Linie S8 - Hinweis für Reisende zum Flughafen

MVV-Linie 567 

Routenänderung vertagt

Eine Entscheidung zur Änderung der Route der MMV-Linie 567 (Erding - Isen - St. Wolfgang - Dorfen und umgekehrt) ist im Gemeinderat St. Wolfgang vertagt worden.

St. Wolfgang – Bürgermeister Ullrich Gaigl (FW) hat aus „ökologischen Überlegungen“ eine Änderung beantragt. Danach soll der Bus von der Hofmark beim „Schex“ nicht mehr Richtung ED 18 Lappacher-Berg und Haltestelle am Sportplatz, sondern weiter bis zur Haltestelle Agip-Tankstelle und dann weiter über Braun Richtung Lappach fahren. Damit würde der Bereich der neuen Siedlung am südlichen Ortsrand erschlossen.

Inzwischen sei eine Stellungnahme des Landratsamts eingegangen, sagte Gaigl. Die Linien-Änderung würde eine rund einen Kilometer längere Fahrstrecke bedeuten. Die verursache pro Jahr Mehrkosten von 10 000 Euro. Dieses „Defizit“ müsste die Gemeinde St. Wolfgang bezahlen.

Unklar blieb, wie viele Fahrgäste den Bus überhaupt nutzen und ob an einer neuen Haltestelle B 15/Agip-Tankstelle mehr Leute zusteigen würden. Gaigl schätzt „so fünf Leute täglich“. Michael Schrägle (FW) fand die Halte B 15 nicht ideal, weil dort kein Platz für Fahrräder sei. Besser sei ein Bus-Halt beim Edeka. Entschieden werden soll in der April-Sitzung.prä 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rettungsdienste arbeiten gut zusammen
Im Notfall sind die Retter schnell zur Stelle. Eine Großübung am Betreuungzentrum St. Wolfgang zeigt das gute Zusammenspiel der Feuerwehren und Rettungsdienste.
Rettungsdienste arbeiten gut zusammen
Ersthelfer auf Wiesn niedergeprügelt
Menschen zu retten, ist Wolfgang Bambergs Berufung. Der 49-Jährige ist Vorsitzender der Feuerwehr Altenerding. Jetzt wurde er selbst Opfer. Ein Unbekannter schlug den …
Ersthelfer auf Wiesn niedergeprügelt
Frauenhaus: Viele Fragen offen
Der Streit ums Frauenhaus dominiert die Kreispolitik. Am Montag finden die entscheidenden Sitzungen statt. Jetzt schlägt die Stunde der demokratisch-parlamentarischen …
Frauenhaus: Viele Fragen offen
Stadtpark: Sanierung beginnt
Schweres Gerät in Erdings grüner Lunge: Diese Woche haben die Arbeiten für den zweiten Sanierungsabschnitt des Erdinger Stadtparks begonnen
Stadtpark: Sanierung beginnt

Kommentare