Starkregen

Schutzmaßnahmen zeigen erste Wirkung

In Reith hat sich inzwischen eine bauliche Maßnahme zum Hochwasserschutz nach heftigen Regengüssen bewährt.

St. Wolfgang – Das berichtete Bürgermeister Ullrich Gaigl (FW) im Umwelt- und Bauausschuss des St. Wolfganger Gemeinderats. Beim letzten heftigen Regen sei das Wasser durch die Häuser ins freie Feld abgeleitet worden. Problematisch sei es dagegen weiter in der Armstorfer Kirchenstraße. Dort gebe es von Anwohnern Anfragen, ob man nicht jetzt schon Schutzmaßnahmen ergreifen könnte, sagte Gaigl.

Die Gemeinde hat auf die zunehmenden Unwetterereignisse Anfang des Jahres reagiert und beschlossen, eine Starkregengefahrenkarte erstellen zu lassen (wir berichteten). Damit sollen bestehende Gefahrenpunkte und Risiken im Gemeindegebiet nach Starkregen erkannt und entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

Erste Ergebnisse der Untersuchung sollen in der November- oder Dezember-Sitzung des Gemeinderats bekanntgegeben werden.  prä

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die Liebe bahnte sich durch die Musik den Weg
Die Musik hat den Fast-Schweizer Peter Hackel und Claudia Góndola de Hackel aus Argentinien zusammengeführt. Die Musik war es auch, die den Gitarristen und die Flötistin …
Die Liebe bahnte sich durch die Musik den Weg
Roller-Diebe demolieren ihre Beute - und das ist kein Einzelfall
Motorroller stehlen und dann kaputt machen: Diese sonderbare Masche ist gerade in und um Hörlkofen zu erleben. Ob hier eine organisierte Bande am Werk ist oder ob es …
Roller-Diebe demolieren ihre Beute - und das ist kein Einzelfall
Heirat mit Moosburg machte den Weg frei
Mit einem Gottesdienst feiern Wartenbergs evangelische Christen am Pfingstsonntag den 25. Geburtstag ihrer Friedenskirche. Höchste Zeit also, auf die …
Heirat mit Moosburg machte den Weg frei
Skulptur könnte polarisieren: Der blaue Blickfang
Er ist knapp sieben Meter groß, in kräftigem Blau gehalten und ziert den Vorplatz der Raiffeisenbank Erding: der Morning Man.
Skulptur könnte polarisieren: Der blaue Blickfang

Kommentare