Aufbauarbeiten: Eine Holzhütte dient den Waldkindergartenkindern als Unterkunft und Schutzraum. Foto: weingartner

Schutzhütte aufgebaut

Waldkindergarten hat ein Domizil

St. Wolfgang – Pünktlich zum neuen Kindergartenjahr wird der Nachwuchs das neue Betreuungsangebot „Waldkindergarten“ der Gemeinde St. Wolfgang nützen können.

Am Waldrand unweit der TSV-Sportanlage im Ortsbereich Lappach wurde jetzt ein Holzhaus als Schutzunterkunft für die Kleinen aufgestellt. Die Umzäunung ist bereits fertig.

Die Vormittags-Waldkinder-Gruppe mit maximal 15 Plätzen steht unter der Leitung des Armstorfer Gemeindekindergartens. Gestartet werde mit 13 Kindern, sagte Kindergartenleiterin Patricia Müller auf Nachfrage unserer Zeitung. Für die Waldkinder-Gruppe wurden je zwei Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen in Teilzeit neu angestellt. Leiterin ist Isabella Lechner. Vier Tage sind die Kleinen bei jedem Wetter in ihrem Walddomizil und einen Tag im Seniorenbetreuungszentrum Wernhardsberg. Nur bei Gewitter oder Sturm sind die Kinder im Armstorfer Kindergarten oder können auch kurzfristig mit dem Gemeindebus dorthin gefahren werden.

Der Gemeinderat hat den Waldkindergarten befürwortet, nachdem es in den kommunalen Kindertagesbetreuungseinrichtungen die nächsten Jahre wohl zu wenige Plätze geben wird, so die Prognose der Rathausverwaltung. Auch Bürgermeister Ulrich Gaigl unterstützt den Waldkindergarten: „Der Bedarf ist da.“ Die Hütte in Holzbauweise habe auch eine Trockentoilette und Heizung. Und sollte sich der Waldkindergarten nicht etablieren, „ist die Hütte ruckzuck abgebaut und wieder weg“, erklärte der Gemeindechef.  prä

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Anrufer droht mit Bombe am Flughafen München - Air-Berlin-Jet gestoppt
Wenn es ein Scherz war, dann einer von der üblen Sorte. Ein anonymer Anrufer hat am Samstag behauptet, dass an Bord einer Maschine nach Sardinien eine Bombe versteckt …
Anrufer droht mit Bombe am Flughafen München - Air-Berlin-Jet gestoppt
Beim Abbiegen Auto übersehen
Heftig gekracht hat es am Freitagabend auf der Wasserwerkkreuzung in Altenerding. Zwei Menschen wurden verletzt, als zwei VW-Passat gegen 18.10 Uhr zusammenstießen.
Beim Abbiegen Auto übersehen
Zwei Erdinger zaubern Grün in die Wüste
Großer Erfolg für Vitus Pirschlinger und Michael Schmidt. Die beiden Landschaftsgärtner aus dem Landkreis Erding wurden bei der Berufe-WM in Abu Dhabi Sechste im …
Zwei Erdinger zaubern Grün in die Wüste
Wunsch nach mehr Erding-Fahrten
Der Wunsch der Gemeinden Buch, Forstern und Pastetten nach einer besseren Busverbindung nach Erding besteht nach wie vor, wie nun ein CSU-Stammtisch gezeigt hat. …
Wunsch nach mehr Erding-Fahrten

Kommentare