Betend zogen die Frauen zur Bründlkapelle. Foto: Kronseder

Pilgern zur Bründlkapelle

Mit Gott unterwegs durch das Leben

Hofstarring – 75 Frauen der fünf Frauengemeinschaften aus dem Holzland haben sich traditionell auf den Pilgerweg zur Bründlkapelle gemacht. Erstmals wurden sich dabei von Pastoralreferent Toni Emehrer begleitet.

Mit einer Kugel, die sich ihren nicht ganz einfachen Weg durch das Labyrinth auf einem Holzbrett suchte, stimmte Pastoralreferent Emehrer die Frauen auf das Thema „Mit Gott unterwegs“ ein. Das Labyrinth war dabei die bildliche Darstellung für den eigenen Lebensweg, mit vielen Windungen und Kurven, die aber letztendlich doch ans Ziel führen.

Unterwegs auf einem Weg der Stille suchte Emehrer mit den Frauen an der ersten Station nach den Perlen, die es im eigenen Leben bisher zu entdecken gab – und von denen man sich beschenkt fühlen und für etwas dankbar sein soll. Bei der nächsten Station wurden die Stolpersteine des Lebens hervorgeholt, Steine an die man im Leben angestoßen ist und die weh taten.

Sowohl die Perlen als auch die Steine wurden bei der Andacht vor der Bründlkapelle in der Mitte eines ausgebreiteten Tuches abgelegt. Bildlich wurde Perlen und Steine damit sozusagen vor Gott gebracht und ihm anvertraut. Pastoralreferent Emehrer zog zum Schluss der Andacht ein Resümee: „Gott führt und begleitet uns auf unserem Weg.“  mokro

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Heftiger Streit in Asylunterkunft
Zugespitzt hat sich am späten Sonntagabend ein Streit in der Asylbewerberunterkunft in Hörlkofen. Mitglieder des örtlichen Helferkreises waren anwesend und konnten die …
Heftiger Streit in Asylunterkunft
Kindesentführung vereitelt
Schon wieder hat die Bundespolizei am Münchner Flughafen eine Kindesentführung verhindert.
Kindesentführung vereitelt
Vorstand plant Generationswechsel
Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Wartenberg blieb unverändert. Allerdings will man mit drei zusätzlichen jungen Beisitzern einen Generationswechsel …
Vorstand plant Generationswechsel
Bohrungen laufen
Die Vorarbeiten zum zweigleisigen Bahnausbau laufen: Derzeit wird auf der Bahnstrecke zwischen Markt Schwaben und Dorfen der Untergrund mit Bohrungen untersucht
Bohrungen laufen

Kommentare