Pause nach getaner Sortierarbeit: (v. l.) Robert Pyrkosch, Kolpings-Vorsitzender Hubert Drexler, Rudi Haberl und Helmut Schweiger. Foto: (Privat)

Kolpingfamilie Taufkirchen

1073 Paar gebrauchte Schuhe

  • schließen

Taufkirchen – „Mein Schuh tut gut!“ Unter diesem Motto wurde im November 2016 eine bundesweite Schuh-Sammelaktion vom Kolpingwerk Deutschland gestartet (wir berichteten). An der Aktion hat sich auch die Kolpingsfamilie Taufkirchen mit großem Erfolg beteiligt.

Seit Dezember sammelte der Taufkirchener Verein gebrauchte Schuhe. Auftakt dazu war der Kolping-Gedenktag. Seither haben die Taufkirchen Bürger 1073 Paar gebrauchte Schuhe gespendet und diese in der Pfarrkirche abgegeben.

Nun mussten die Schuhe alle paarweise gebündelt und in Kisten verpackt werden, damit diese nach Köln geschickt werden können. Von den Taufkirchener Kolpingmitgliedern wurden hier in zwei Schichten in 43 Kisten zwischen 15 und 30 Kilogramm gepackt. Der Erlös der Schuhe geht zugunsten des Aufbaus des Stiftungskapitals der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung.

Bereits im Jahr 2015 wurden von den Teilnehmern beim bundesweiten Kolpingtag in Köln in einer Aktion 25 000 Paar Schuhe gesammelt, mit dabei waren hier auch Schuhe von Papst Benedikt. Ziel ist es dieses Ergebnis zu übertreffen.

Ins Leben gerufen wurde diese Aktion in Anlehnung an den gelernten Schuhmacher Adolph Kolping. Er wurde später Priester und Namensgeber des Kolpingwerkes. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gemeinsamer Mittagstisch für Senioren
Mittagessen als Gemeinschaftserlebnis: Für ältere, alleinstehende Menschen ist das oft sehr wichtig. Im Mehrgenerationenhaus (MGH) Taufkirchen wird ein …
Gemeinsamer Mittagstisch für Senioren
Plaudernde Politiker, faszinierendes Feuerwerk
Restlos begeistert war Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner am Mittwochabend beim Kommunalpolitikertreff auf dem 141. Dorfener Volksfest.
Plaudernde Politiker, faszinierendes Feuerwerk
Radfahrerin stürzt auf Fahrbahn
Auf dem Übergang von der Straße auf den Radweg vor dem Amtsgericht ist am Donnerstagabend eine Radlerin gestürzt.
Radfahrerin stürzt auf Fahrbahn
Drei Burschen rauchen Joints
Drei junge Burschen sind am Donnerstagabend beim Drogenkonsum im Erdinger Stadtpark erwischt worden. Sie waren nicht die einzigen, die der Polizei Arbeit bescherten.
Drei Burschen rauchen Joints

Kommentare