+
Sang über die Liebe und überraschte das Publikum mit witzigen Einlagen: Liedermacher Jakob Heymann. 

Liederabend im Kinocafé 

Musikalische Abrechnung

Unter dem Motto „Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter, als über Paul“ wurde das Publikum im Kinocafé Taufkirchen unterhalten. Für Jakob Heymann war es das letzte Konzert seiner Tour, für Andrea Traber ihr Gesangsdebüt.

Taufkirchen– Mal direkt, mal zwischen den Zeilen, mal leise und mal laut kritisierte der Liedermacher aus Bremen Politik, Gesellschaft und Musikindustrie. Er sang von Liebe und den einfachen Dingen des Lebens und überraschte das Publikum mit witzigen Einlagen. Er verkleidete sich als Schlagerstar, wechselte gekonnt zwischen Gitarre und Klavier und holte sich bei einer gefühlvollen Ballade die Organisatorin des Abends, Andrea Traber, mit ihrer Violine auf die Bühne.

Ebenso facettenreich präsentierten sich Tanja Anderschitz (Gesang) und Traber (Klavier und Gesang) im ersten Teil des Konzerts: Von der Gedichtvertonung aus eigener Feder über Monthy Phyton und Böhse Onkelz bis hin zu Marlene Dietrich und Rio Reiser. Traber, bekannt an Piano und Violine, überraschte mit Geschichten aus ihrem Leben und einer kleinen musikalischen Abrechnung gegen Machtmissbrauch und Neid.

Anderschitz überzeugte ausdrucksstark im ernsten Kunstlied ebenso wie als Friedrich Holländers „Kleptomanin“ – eine gelungene Mischung.


fh

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weitere Erdgasleitungen: Arbeiten starten im September
Die Erdgasbauarbeiten von Energienetze Bayern gehen in Buch am Buchrain im Spätsommer weiter. Die Straßen Schmiedberg und Pfarranger werden die nächsten Bereiche, die …
Weitere Erdgasleitungen: Arbeiten starten im September
Brauchtum mit Taktgefühl
Ein alter Traditionstanz wird in Eicherloh aufrecht erhalten: das Schuhplattln. Aber wie schwer ist das eigentlich zu lernen? Unser Reporter Markus Ostermaier (23) hat’s …
Brauchtum mit Taktgefühl
Kinder basteln Eulen aus Heu
Eitting – Putzige Kameraden bevölkern jetzt Eittinger Gärten oder Hauseingänge. Dort platzieren die Kinder des Ferienprogramms ihre Eulen aus Heu, die sie bei Rosmarie …
Kinder basteln Eulen aus Heu
Besondere Bienenweiden
Langenpreising - In Langenpreising gibt es ganz besondere Blühflächen auf Gemeindegrund. Die Idee für diese Bienenweiden hatte Max Danner.
Besondere Bienenweiden

Kommentare