Premiere am Rathausplatz

Der erste von 120 Schäffler Auftritten

Taufkirchen – Richtig stolz sind die Taufkirchener auf ihre Schäffler. Schon der Gottesdienst vor ihrem Auftritt war bestens besucht, so auch ihre Premiere am Sonntagvormittag am Rathausplatz.

Mit viel Jubel wurden die 20 Tänzer, die fünf Kasperl, die zwei Fasslschläger, Kronenträger und Reifenschwinger Bernhard Sinseder bedacht. „Wir wollen, wie dem Ursprung geschuldet, die Leute wieder auf die Straße locken, dass sie miteinander reden“, sagte er bei seiner Ansprache.

Organisator Sinseder hat für die kommenden Wochenenden und die Faschingstage schon 120 Auftritte für die 32 Mann starke Truppe gebucht. Es werden noch einige mehr werden. Denn die Taufkirchener Schäffler seien als aktuelle Kulturpreisträger des Landkreises überall gefragt, sagte Bürgermeister Franz Hofstetter nach dem von 18 Musikanten begleiteten Auftritt auf dem Fassl stehend.

Seit Oktober haben die Schäffler zweimal wöchentlich die Tänze, angeleitet von Rudi Pyrkosch und Bernhard Högl, geübt. Sie sind mit Kasperl Günther Brandl das sechste Mal dabei. Bei den Sinseders ist mit Sohn Sebastian – seines Zeichens erstmals Kasperl – schon die dritte Generation aktiv. Gegründet wurden die Schäffler von seinem Opa Alois 1984, der mit 77 Jahren noch als Fasslschläger auftritt. Die jüngsten Schäffler sind Maxi Feckl (6) und Dominik Glasl (7), die einzige Frau in der Gruppe ist Julia Pyrkosch.  

mel

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Überfall-Alarm in der VR-Bank
Bauarbeiter haben am Mittwoch in der VR-Bank in der Erdinger Innenstadt versehentlich einen Überfall-Alarm ausgelöst.
Überfall-Alarm in der VR-Bank
Kreistag: Rausschmiss gar nicht so einfach
Da hat es sich die ÖDP im Kreistag wohl ein bisschen zu einfach gemacht. Das Polittheater in der Erdinger Kommunalpolitik geht weiter...
Kreistag: Rausschmiss gar nicht so einfach
Serienunfall auf der Flughafentangente
Insgesamt sechs Fahrzeuge sind am Mittwochmorgen auf der Flughafentangente Ost in einen Serienunfall verwickelt worden. Mitten im Berufsverkehr musste die FTO im Bereich …
Serienunfall auf der Flughafentangente
Stadt Erding greift nach Christkindlmarkt
Das war am Ende einfach zu viel: Künftig wird die Stadt Erding den zuletzt umstrittenen Christkindlmarkt mit Eiszeit organisieren. Das hat OB Max Gotz unserer Zeitung …
Stadt Erding greift nach Christkindlmarkt

Kommentare