+

Bauausschuss

Protest gegen Schießstand-Erweiterung

In einem offenen Schreiben an den Gemeinderat haben sich 14 Geislbacher Bürger gegen eine Erweiterung des Schießstandes in Köglreit ausgesprochen.

Taufkirchen – In dem Schreiben beklagten sich die Anwohner vor allem über den Lärm, der ihnen bereits jetzt die „ersehnte Ruhe“ an Samstagnachmittagen verwehre.

Geplant ist ein unterirdisches „Schießkino“ mit einer Länge von 46 Metern und einer Breite von zehn Metern. Oberirdisch wird nur ein Eingangsgebäude mit einer Grundfläche von sechs auf zehn Metern errichtet. Im Gegensatz zu der sportlichen Nutzung des bestehenden Schießstandes des Wurftaubenclubs Taufkirchen ist der geplante Bau zum Training für Polizisten, Mitarbeiter von Sicherheitsdiensten und Jägern gedacht.

Der bei der Sitzung des Bauausschusses des Gemeinderates anwesende Antragssteller Richard Hiermann entgegnete zur befürchteten Zunahme des Schießlärms, dass durch den unterirdischen Bau keine Geräusche nach Außen dringen werden. Auf den Einwand, die Frequentierung durch Fahrzeuge werde stark zunehmen, führte er an, dass die Anlage nur von maximal vier Personen gleichzeitig genutzt werden kann, die Benutzungsdauer werde zwei Stunden betragen.

Bürgermeister Franz Hofstetter schlug hinsichtlich der Beschwerden der Anwohner vor, die Sachlage durch eine Besichtigung zu prüfen. Zum zu erwartenden Lärm durch den geplanten Neubau soll ein Gutachten erstellt werden. Die Genehmigung für den Bau des Schießkinos wurde ausgesetzt.  fh

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nach dem Sturm kommt der Borkenkäfer
Der Sturm hat Freitagnacht in den Wäldern nur geringe Schäden angerichtet. Forstexperten blicken aber mit Sorge auf die kommenden heißen Tage.
Nach dem Sturm kommt der Borkenkäfer
14 000 Euro Sachschaden
Ein Mercedes GLE wurde bei einem Unfall in Aufhausen demoliert.
14 000 Euro Sachschaden
Schokoladige Stunden im Stadel
Süßigkeiten selber machen - ein Kindertraum wurde für  die jungen Teilnehmer  einer Ferienaktion im Reisener Stadel wahr. Schon während des Schokoladengießens wurde viel …
Schokoladige Stunden im Stadel
Geburtstagsgrillen bringt 400 Euro für den Weißen Ring ein
400 Euro für den Weißen Ring sind beim Charity-Grillen der SPD Finsing zusammengekommen.
Geburtstagsgrillen bringt 400 Euro für den Weißen Ring ein

Kommentare