Slawa Schmidt hat den Vorlesewettbewerb der Mittelschule Taufkirchen gewonnen.
– Das Schulfinale der drei 6. Klassen der Mittelschule fand im Mehrgenerationenhaus statt. Die begeisterten der Wettbewerbsteilnehmer durften viermal aus Gregs Tagebüchern amüsante Auszüge hören. Der Sieger Slawa Schmidt und die Drittplatzierte Christine Wolfrum lasen aus einem von Gregs Tagebüchern, auch Alex König und Steffen Lika wählten Greg.
Die Jury um Organisator Robert Ackermann, Verwaltungsangestellte Conny Haberl, Grundschulförderlehrerin Jutta Fellner-Senser, Lehrerin Margot Lindinger-Priller und SMV-Vertreterin Veronika Irl waren sich einig, dass Slawa Schmidt der Sieger ist. Der zweite Platz von Christopher Sale war ebenso unumstritten.
Die weiteren Teilnehmer Melissa Florian, Manuel Dirrigl, Marcel Schickel und Simon Wegmann boten souveräne Vorträge sowohl aus ihrem selbst gewählten Text als auch aus dem Fremdtext „Rocco Randale – Mädchenparty mit Wurm“ von Alan MacDonald, den Margot Lindinger-Priller mit sicherer Hand ausgewählt hat. Alle Klassensieger freuten sich über Urkunden und Buchpreise, die vom Förderverein spendiert wurden. Herzlichen Dank an Frau Viktoria Petri.
Für die Schule steht fest: „Die gezeigten Leseleistungen und die Lesefreude in den drei Klassen zeigt, dass Bücher weiterhin gegen die scheinbar übermächtige mediale Konkurrenz bestehen.“