+
Erst die Prüfung, dann die gemeinsame Brotzeit: Die Feuerwehrler aus Gebensbach und Moosen und ihre Prüfer aus Taufkirchen und Langenpreising.

Fit im Löscheinsatz

Taufkirchener Feuerwehrler bestehen Leistungsprüfung

Acht Einsatzkräfte aus Gebensbach und Moosen nahmen an einer Leistungsprüfung teil. Die Aufgabe: Brand eines leeren Nebengebäudes, Wasserentnahme aus dem Bach.

Gebensbach/Moosen – Acht Feuerwehrmänner aus Gebensbach und Moosen haben mit ihrem Gruppenführer Josef Pfanzelt erfolgreich die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ absolviert. Vier Tage hatten sie mit Gruppenführer Hans Bachmayer geübt. Kreisbrandmeister Richard Obermaier und Karlheinz Götzberger (beide FF Taufkirchen) sowie Natalie Kienmüller-Stadler (FF Langenpreising) hatten ein wachsames Auge auf die Prüflinge. 

„Brand eines Nebengebäudes, keine Menschen und Tiere in Gefahr, Wasserentnahmestelle der Bach. Zum Einsatz fertig“, gab Pfanzelt lautstark die Aufgabe vor. Unter Beweis stellen mussten die Aktiven Gerätekunde in Theorie und Praxis. Nachdem sie Knoten und Stiche vorgeführt hatten, bauten sie die Wasserleitung auf. Der Schiri lobte, dass sich nur zwei kleine Fehlerpunkte wegen der Knoten eingeschlichen hätten. „Ihr habt die komplette Wasserstelle durchgemacht, das gefällt mir“, sagte Obermaier. 

Dann überreichte er mit seinen Kollegen die Leistungszeichen in verschiedenen Stufen an Stefan Schmittner, Fabian Fischer, Albert Manseicher, Michael Zuhr, Lucas Henning, David Huber, Markus Empl und Max Attenhauser. Auch die beiden Kommandanten Christian Kronseder (Moosen) und Ludwig Mayer (Gebensbach) waren zufrieden. Gemeinsam ging’s auf eine Brotzeit zum Wirt. 

Birgit Lang

Mehr Nachrichten aus Taufkirchen lesen Sie hier.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann erschießt zwei Beamte bei Verhör - zuvor sorgte er am Flughafen München für Aufregung
Alejandro M. hat in Triest zwei Polizisten erschossen. Der 29-Jährige war 2018 am Flughafen München auffällig geworden, als er in den Sicherheitsbereich eindrang.
Mann erschießt zwei Beamte bei Verhör - zuvor sorgte er am Flughafen München für Aufregung
Heftiger Schlagabtausch um AfD-Fraktion
Der Kreistag ist gestern Nachmittag politisch nach rechts gerückt. Das Plenum nahm die Auflösung der ÖDP-Fraktion zur Kenntnis, ebenso die Neugründung der …
Heftiger Schlagabtausch um AfD-Fraktion
Altenerding 2 gewinnt umkämpftes Derby beim TSV Taufkirchen
Die Handballerinnen der SpVgg Altenerding 2 gewinnt das Bezirksliga-Derby beim TSV Taufkirchen. Die Damen an der Vils sind mit ihrer Leistung dennoch zufrieden.
Altenerding 2 gewinnt umkämpftes Derby beim TSV Taufkirchen
Neues zum Finsinger Naturkindergarten
In Finsing soll ein Naturkindergarten entstehen. Dazu gab es erste Gespräche mit Kita-Trägern.
Neues zum Finsinger Naturkindergarten

Kommentare