Schalkes Ex-Präsident Günter Eichberg gestorben

Schalkes Ex-Präsident Günter Eichberg gestorben
Bayerisch-schottisch: Die Burschen von Irxn heizen mächtig ein. Foto: gos

Tolle Töne, die in alle Glieder fahren

Taufkirchen - „The Spirit of Bavarian Folkrock“ nennen sie ihren Musikstil. Und mit ihrem kraftvollen keltischen, schweißtreibenden Rocksound auf bayerisch sorgte die Band Irxn beim Publikum des Naturfestes am Weidenhain Taufkirchen für Furore.

Die fünf Burschen sprangen kurzfristig für das angekündigte Konzert von Zwoastoa ein, das abgesagt werden musste. Statt im traditionellem Loden-Janker und Tirolerhut treten die fünf Vollblutmusiker von Irxn im karierten Schottenrock, kerniger Lederhose und barfuß auf, beziehungsweise in klobigen Stiefeln.

Aber nicht nur optisch verzaubern sie mit Gegensätzen, die sie bestens miteinander kombinieren. Auch musikalisch verknüpfen sie unterschiedlichste Stile gekonnt. Mit Ziegenbart und Zylinder „geschmückt“ bearbeiten sie ihre Gitarren, Bass oder Tuba, das Schlagzeug und die Fidel, dass es eine wahre Freude ist.

Ausdrucksstark sind auch ihre Texte - bayerisch selbstverständlich -, die sie mal rockig, folkig, fetzig, dann wieder melodiös und mystisch, aber immer wunderbar arrangieren. Leidenschaft und Spielfreude sprangen im ebenfalls mystisch anmutenden Weidenhain schnell auf das aufgeweckte Publikum über. Tanzend und mit Feuerzauber begleiteten einige Gäste ihren Auftritt und gaben auch nachdem Irxn schon das Licht auf der Bühne abgedreht hatte, nicht mit ihren Zugaberufen auf. Diese verhallten nicht ungehört, und dem begeisterten Publikum wurde mit weiteren Songs gedankt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

50 Jahre Rock‘n‘Roll: Die unverwüstlichen Panzerknacker
50 Jahre Rock’n’Roll in Oberbayern: Die Panzerknacker, Jahrgang 1968, sind eine Band, die es nicht lassen kann. Noch heute treten die Rock-Rentner regelmäßig in der …
50 Jahre Rock‘n‘Roll: Die unverwüstlichen Panzerknacker
Mieterin gewinnt Prozesse um Stromzähler
Gleich zweimal hat sich eine Frau gegen ihren Vermieter vor Gericht durchgesetzt. Im Kern ging es um einen fehlenden Stromzähler und die Trennung des Netzes in dem …
Mieterin gewinnt Prozesse um Stromzähler
Gemeinde schafft Wohnraum für Familien
Günstigen Wohnraum für Alleinerziehende und sozial schwache Familien will die Gemeinde Neuching schaffen: Sie errichtet Am Kampelbach ein Mehrfamilienhaus mit sechs …
Gemeinde schafft Wohnraum für Familien
Auf der Startbahn der Stollenreifen
Hoch hinaus geht es im August für die Mountainbiker im MAC. 3000 Quadratmeter ist der Parcours groß. Dafür müssen die Surf-Fans auch heuer wieder auf die stehende Welle …
Auf der Startbahn der Stollenreifen

Kommentare