Unser Archivbild zeigt den international gesuchten mutmaßlichen Mörder Prof. Dr. Michael B. aus Erding, hier mit einem Hund auf einer Parkbank in der chilenischen Küstenstadt Papudo. 

Neuer Totschlagsprozess

Frauenarzt: Auslieferung aus Chile steht bevor

Erding/Landshut – Die Landshuter Justiz rechnet mit der Neuauflage des Totschlagsprozesses gegen Prof. Dr. Michael B. ab April.

Nach aktuellen Informationen aus Landshuter Justiz-Kreisen steht die Auslieferung des ehemaligen Erdinger Frauenarztes Prof. Dr. Michael B. (57) durch die chilenischen Behörden kurz bevor. Ihm wird vorgeworfen, im Dezember 2013 seine damals 60 Jahre alte Ehefrau getötet zu haben. Mit der Neuauflage des Totschlagsprozesses gegen den Gynäkologen kann frühestens im April/Mai gerechnet werden.

Prof. Dr. B. hatte sich Ende 2015 nach Chile abgesetzt, ein Land, das kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland hat und Verdächtige nur nach Einzelfallprüfung durch den Obersten Gerichtshof ausliefert. B. hatte offenbar vorab von der Entscheidung des Bundesgerichtshofs Wind bekommen, der einen Freispruch vom Januar 2015 aufgehoben hat.

Dieses erste Urteil der Schwurgerichtskammer des Landshuter Landgerichts war für viele Prozessbeobachter überraschend gewesen. Die Vorsitzende Richterin verwies allerdings in der Begründung darauf hin, dass es sich um einen Freispruch „zweiter Klasse“ handle. Weder von Schuld noch von Unschuld des Angeklagten habe man sich überzeugen können, so dass der Grundsatz „in dubio pro reo“ gegriffen habe.

Den Tatvorwurf, seine Ehefrau Brigitte am 4. Dezember 2013 im gemeinsamen Haus in Pretzen zunächst brutal misshandelt und dann erstickt zu haben, bestritt B. nachdrücklich. Nach 19 Verhandlungstagen sah der Staatsanwalt dennoch die Indizienkette als geschlossen an und beantragte wegen Totschlags eine Freiheitsstrafe von 14 Jahren.

Gegen den Freispruch gingen Staatsanwaltschaft und die Anwälte der als Nebenkläger auftretenden zwei leiblichen Kinder des Opfers in die Revision. Die erste Kammer des Bundesgerichtshofs hob im Dezember 2015 das Urteil mit der Begründung auf, dass die Indizien durchaus für Prof. Dr. B. als Täter sprächen. Die mehr als 3400 Blatt starken Verfahrensakten gingen an die 6. Strafkammer des Landshuter Landgerichts zurück.

Zu diesem Zeitpunkt lebte B. nach mehrmonatiger Untersuchungshaft wieder im geerbten Haus seiner Eltern in der Nähe von Osnabrück. Er floh, bevor das schriftliche Urteil des BGH als Grundlage für den Erlass eines neuerlichen Haftbefehls vorlag.

Der 57-Jährige hatte sich allerdings verrechnet: Die Landshuter Staatsanwaltschaft hatte mit ihrem Auslieferungsantrag Erfolg, Prof. Dr. B., der zwischendurch sogar wieder in einem Hospital in Santiago gearbeitet und sich zuletzt in der Küstenstadt Papudo aufgehalten haben soll, wurde festgenommen und soll dieser Tage überstellt werden.

Im Rahmen der neuen Verhandlung, die nach Informationen aus Justizkreisen frühestens im April/Mai über die Bühne gehen wird, muss der Fall komplett neu aufgerollt werden. Alle nötigen Beweise werden nochmals erhoben und von der 6. Strafkammer unabhängig gewürdigt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Live-Ticker: So läuft die Bundestagswahl im Landkreis Erding
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse im Landkreis Erding? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, Ergebnisse und Stimmen …
Live-Ticker: So läuft die Bundestagswahl im Landkreis Erding
Fünf Verletzte auf Zufahrt zu Flughafentangente
Fünf Leichtverletzte und 24 000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Unfalls am Samstag gegen 15.20 Uhr auf der Anschlussstelle Altenerding der Flughafentangente auf die …
Fünf Verletzte auf Zufahrt zu Flughafentangente
Bulldog erfasst um ein Haar Kleinkind
Gerade noch einmal gut gegangen ist die gefährliche Begegnung zwischen einem Traktorgespann und einem Mann mit seinem einjährigen Sohn.
Bulldog erfasst um ein Haar Kleinkind
Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Erding-Ebersberg
Welche Kandidaten ziehen für den Wahlkreis Erding-Ebersberg in den Bundestag ein? Hier finden Sie heute alle Ergebnisse der einzelnen Gemeinden für die Bundestagswahl …
Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Erding-Ebersberg

Kommentare