Geehrt (v. l.): Pius Holzheu, Norbert Schwarzenböck, Elisabeth und Emil Neudecker, Adolf und Sonja Wörndle, Landrat Martin Bayerstorfer, Christine Neudecker, Therese Wohlmann, Gertraud Schwarzenböck, Manfred und Bärbel Huber, Katharina Becker, Robert Blattenberger, Martina Fischer und Jakob Wanderer. foto: fkn

Treue Trachtler geehrt

Erding - Sie schreiben Heimatverbundenheit groß: die Mitglieder des Trachtenvereins Edelweiß-Stamm Erding.

Einige verdiente und langjährige Mitglieder unter ihnen sind nun bei der Weihnachtsfeier geehrt worden. Seit 25 Jahren halten Robert Blattenberger, Martina Fischer, Emil und Elisabeth Neudecker dem Verein die Treue. Dafür erhielten sie das Ehrenzeichen. Seit vier Jahrzehnten sind Katharina Becker, Therese Wohlmann, Adolf und Sonja Wörndle bei Edelweiß.

Ein Raunen ging durch die Reihen, als Jakob Wanderer und Gertraud Schwarzenböck für 50 Jahre und Pius Holzheu für 65 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurden.

Eine besondere Überraschung gab es für die Manfred und Bärbel Huber. Sie sind ebenfalls seit vielen Jahren dabei und sehr aktiv. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bärbel Huber war 22 Jahre lang Jugendleiterin und erhielt dafür bereits 2004 das Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend. Manfred Huber war 24 Jahre Vorplattler des Vereins und trug in dieser Zeit mit Stolz die Vereinsfahne. Landrat Martin Bayerstorfer, Trachtler-Chef Norbert Schwarzenböck und seine Stellvertreterin Christine Neudecker nahmen die Ehrungen vor. Bayerstorfer dankte zudem für den kulturellen Einsatz des Vereins.

Die Feier hatte die Jugend unterstützt von der Erdinger Stubnmusi mit Verserln, Gedichten und einem Hirtenspiel gestaltet. Mit einem lustigen Einakter klang der Abend aus.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lebensgefahr: Drahtseil über Radweg gespannt
In Lebensgefahr gebracht haben Unbekannte in der Nacht auf Sonntag Radfahrer auf dem Weg an der Kläranlage in Dorfen.
Lebensgefahr: Drahtseil über Radweg gespannt
Sichere Versorgung und ihr Preis
Forstern will sein Wasser in kommunaler Hand behalten. Dafür plant die Gemeinde den Beitritt zum Zweckverband Wasserversorgung Anzing-Forstinning. Der Wasserpreis dürfte …
Sichere Versorgung und ihr Preis
Die Kraftwelle des Glaubens
Weihbischof Wolfgang Bischof ermahnte die Christen, ihren Glauben zu verkünden. Etwa 1000 Menschen feierten im Dauerregen beim Freiluftgottesdienst der 65. …
Die Kraftwelle des Glaubens
Von der Filzlaus bis Hightech-Uniform
Im Rahmen der Sonderausstellung „80 Jahre Fliegerhorst Erding“ ist dort von Donnerstag, 29. Juni, bis Sonntag, 16. Juli sind Tarn-, Feld- und Arbeitsbekleidung der …
Von der Filzlaus bis Hightech-Uniform

Kommentare