+
25 Feuerwehrler aus dem südlichen Landkreis haben das Truppführermodul erfolgreich absolviert. Die Ausbilder und Kreisbrandmeister Christian Albert (4. v. l.) gratulierten. 

Feuerwehren im südlichen Landkreis 

Weg frei zum Truppführer

Im südlichen Landkreis  fand zum ersten mal das einwöchige Truppführermodul mit verschiedenen Lerninhalten in Walpertskirchen statt.

Walpertskirchen – Das einwöchige Truppführermodul, das in Walpertskirchen zu Ende ging, war das erste dieser Art im südlichen Landkreis, dem sogenannten KBM-Bereich 2/1. Es bildet nach Basismodul, Modultagen und der Modulwoche den Abschluss der modularen Truppausbildung.

Ein Trupp ist die kleinste taktische Einheit einer Feuerwehr und besteht üblicherweise aus zwei Feuerwehrlern, einem Truppmann und einem Truppführer. Aufgaben in Einsätzen werden üblicherweise truppweise abgearbeitet, also zu zweit.

Lerninhalte des jetzigen Lehrgangs waren unter anderem das Führen des Trupps im Einsatz, der Umgang mit Digitalfunk – insbesondere eine klare und effiziente Kommunikation –, die Umsetzung des Einsatzbefehls einer Führungskraft und der Umgang mit Dritten, beispielsweise mit der Presse oder mit Geschädigten.  red

Die Teilnehmer

des Truppführermoduls:

Feuerwehr Eichenried: Lukas Spöttl, Maximilan Baum, Daniel Müller, Bernhard Stadler, Alexander Lerch

Feuerwehr Finsing: Christine Stärk, Bernhard Huber

Feuerwehr Hörlkofen: Johannes Sander, Stefan Kühnel

Feuerwehr Reithofen-Harthofen: Sandra Huber, Veronika Oskar, Katharina Zimmerer, Anna-Lena Oskar, Korbinian Koroschetz, Simon Kutschka, Severin Koroschetz, Roman Rasthofer, Christoph Huber, Stefan Eicher, Michael Mühlhuber, Matthias Mühlhuber

Feuerwehr Walpertskirchen: Fabian Hainel, Moritz Röhling, Florian Lurz, Tim Itjeshorst

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der Kreißsaal öffnet im November
Neun Beleghebammen werden ab November im Klinikum Erding arbeiten. Der genaue Starttermin in der seit Juli geschlossenen Geburtsstation hängt aber noch von Bauarbeiten …
Der Kreißsaal öffnet im November
Hier finden Sie am Sonntag alle Ergebnisse des Wahlkreises Erding-Ebersberg
Welche Kandidaten ziehen für den Wahlkreis Erding-Ebersberg in den Bundestag ein? Hier finden Sie am Sonntag alle Ergebnisse der einzelnen Gemeinden für die …
Hier finden Sie am Sonntag alle Ergebnisse des Wahlkreises Erding-Ebersberg
Heuschneider-Schiff in stürmischer See
Die Gefahr ist digital. Immer mehr Menschen erledigen ihre Einkäufe online vom heimischen Sofa aus. Die Folge ist ein gnadenloser Preiskampf. Der ungleiche Wettbewerb …
Heuschneider-Schiff in stürmischer See
Eltern wünschen sich weniger Schließtage
Im Großen und Ganzen sind die Eltern mit der Kinderbetreuung im Kindergarten zufrieden. Das ergab jetzt eine Bedarfsumfrage.
Eltern wünschen sich weniger Schließtage

Kommentare