Die neuen Kommandanten der Feuerwehr Walpertskirchen: Fabian Fellermeier und Jochen Göß (v.l.).
+
Die neuen Kommandanten der Feuerwehr Walpertskirchen: Fabian Fellermeier und Jochen Göß (v.l.).

Fabian Fellermeier und Jochen Göß führen die Walpertskirchener Feuerwehr

Per Briefwahl zu den neuen Kommandanten

Die Walpertskirchener Feuerwehrler haben neue Kommandanten gewählt - coronabedingt erstmals per Briefwahl.

Walpertskirchen – Die beiden neuen Kommandanten der Feuerwehr Walpertskirchen sind Fabian Fellermeier und Jochen Göß. In der Gemeinderatssitzung gab Bürgermeister Franz Hörmann (CSU) das Ergebnis der Wahlen bekannt, gratulierte den Gewählten und bedankte sich für deren Engagement. Wegen der Corona-Einschränkungen war für die Neuwahl keine Präsenzveranstaltung möglich, die beiden sind stattdessen per Briefwahl in ihre Ämter gewählt worden.

Fellermeier war bisher Zweiter Kommandant, Göß ist schon viele Jahre im Vorstand des Feuerwehrvereins aktiv und der Walpertskirchener Wehr eng verbunden. Als Vize-Kommandant wird Göß noch einen Lehrgang als „Leiter einer Feuerwehr“ absolvieren. Beide Kommandanten sitzen zudem für die CSU-Fraktion im Ratsgremium. Ab 1. Juni übernehmen sie ihre Kommandantenaufgaben.

„Respekt, Dank und Anerkennung“ für den langjährigen Kommandanten Roland Röhling

Großes Lob gab es in der Sitzung für Fellermeiers Vorgänger Roland Röhling. Er habe das Amt des Ersten Kommandanten 24 Jahre lang „mit Bravour“ geführt. Röhling gebühre „Respekt, Dank und Anerkennung“, betonte sein Nachfolger Fellermeier in der Sitzung. Wie bereits berichtet, hatte sich Röhling nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.

Gemeindechef Hörmann sprach in diesem Zusammenhang auch das Thema Ehrungen an. Es stünden nämlich zahlreiche Auszeichnungen an, auch noch diejenige, die man bereits in der Bürgerversammlung im vergangenen Jahr habe vornehmen wollen. Aufgrund der Pandemie müsse man aber abwarten, wann Ehrungen in gebührendem Rahmen wieder stattfinden könnten.  

Vroni Vogel

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare