Über die Strogen

Neue Fußgängerbrücke

  • schließen

Wartenberg – Die Fußgängerbrücke über die Strogen zwischen dem Weg am Pfarrkinderhaus und Rockelfing muss neu gebaut werden. Beim Hochwasser 2013 hatten sich dort die Fluten gestaut, so dass mehr Wasser aufs Kindergartengelände und in den Ortsteil Rockelfing nahe dem Friedhof abgeflossen ist. Eine neue Brücke muss daher eine höhere Durchflusshöhe haben.

Wartenbergs dritter Bürgermeister Christian Pröbst ist selbstständiger Metallbaumeister und hat das Thema für die Marktgemeinde untersucht. Nach Angaben eines Statikers könne die bestehende Spannbetonbrücke nicht umgebaut werden, berichtete er dem Marktgemeinderat. Das Bauwerk sei jetzt zwar stabil, könne aber einen Umbau nicht überstehen.

Bei einer neuen Konstruktion mit Spannungsgeländer, die nahtlos an die existierenden Wege angeschlossen werden kann, „können wir 50 Zentimeter mehr Durchfluss erreichen“, sagte Pröbst. Der Marktrat verständigte sich darauf, diesen Plan weiterzuverfolgen.

Allerdings müssten erst zwei Dinge mit dem Wasserwirtschaftsamt geklärt werden: erstens, ob die genannte Erhöhung ausreicht, und zweitens, ob für die Hochwassermaßnahme auch mit Zuschüssen zu rechnen ist.  

Timo Aichele

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Feneberg zieht in die Lange Zeile
Erding - Da ist Max Gotz ein Coup gelungen: Der Erdinger Oberbürgermeister ist Eigentümer des Hauses an der Langen Zeile 22, in dem bis vor kurzem C&A ein Kindergeschäft …
Feneberg zieht in die Lange Zeile
Internet-Account gehackt
Internet-Betrug in Erding: Das gewerblich genutzte Internetkonto einer 36-Jährigen ist am Donnerstag von einem unbekannten Täter gehackt worden.
Internet-Account gehackt
Chronik: Der Justiz-Thriller von Erding-Pretzen
Der Justiz-Thriller um den gewaltsamen Tod einer Arztgattin aus Erding-Pretzen geht in die nächste Runde: Der zunächst freigesprochene Ehemann muss wieder vor Gericht. …
Chronik: Der Justiz-Thriller von Erding-Pretzen
Ausgeliefert: Hier kommt Dr. Michael B. zurück ins Gefängnis
Der Prozess um den Tod der Arztgattin Brigitte B. steht kurz davor, neu aufgerollt zu werden. Der angeklagte Gynäkologe Prof. Dr. Michael B. befindet sich wieder in …
Ausgeliefert: Hier kommt Dr. Michael B. zurück ins Gefängnis

Kommentare