S-Bahn: Technische Störung auf der S7, Verzögerungen auf der Stammstrecke

S-Bahn: Technische Störung auf der S7, Verzögerungen auf der Stammstrecke

Neustart

Spätestens ab Januar

Wartenberg – Der Waldkindergarten auf dem Klinikgelände soll spätestens zum Jahresbeginn 2017 starten. Das haben der Markt Wartenberg, die Klinik und die Kirchenverwaltung als Kindergartenträger vertraglich festgelegt.

Auch der genaue Standort weiter hinten auf dem weitläufigen Grundstück ist bereits gefunden. „Die Anfahrt geht gut über den Zieglerweg“, berichtete Bürgermeister Manfred Ranft (FWG) im Marktgemeinderat.

Das Gremium verabschiedete die Vereinbarung mit der Klinik sowie den Defizitvertrag mit dem Pfarrkinderhaus. Nur Michael Gruber (SPD) stimmte beide Male kommentarolos dagegen.

Der Waldkindergarten wird als Gruppe des Pfarrkinderhauses eröffnet. Daher ist er nun auch Bestandteil des neuen Defizitvertrags mit der Kirchenverwaltung. Darin steht, dass die Kommune 90 Prozent von Verlusten im Kindergartenbetrieb übernimmt, höchstens allerdings 60 000 Euro. Zu den Betriebskosten zählen neben laufenden Ausgaben auch Reparaturen für bis zu 2500 Euro und Ersatzbeschaffungen von Einrichtung und Spielgeräten für bis zu 1500 Euro pro Jahr. Von den Kosten der Waldkindergartengruppe trägt die Klinik die Hälfte.

Die Einrichtung des Waldkindergartens unter dem Dach des Pfarrkinderhauses war nun der Anlass für den neuen Defizitvertrag. „Er hätte sowie gekündigt werden müssen, weil an einigen Punkten Nachbesserungsbedarf bestand“, sagte Ranft.

Laut dem Vertrag wird die Hälfte der Plätze im Waldkindergarten an Kinder von Klinikmitarbeitern vergeben. Für die zweite Hälfte hat die Marktgemeinde ein Belegungsrecht. Die Gebühren sollen in allen Kindertageseinrichtungen in Wartenberg identisch sein.  ta

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Anrufer droht mit Bombe am Flughafen München - Air-Berlin-Jet gestoppt
Wenn es ein Scherz war, dann einer von der üblen Sorte. Ein anonymer Anrufer hat am Samstag behauptet, dass an Bord einer Maschine nach Sardinien eine Bombe versteckt …
Anrufer droht mit Bombe am Flughafen München - Air-Berlin-Jet gestoppt
Beim Abbiegen Auto übersehen
Heftig gekracht hat es am Freitagabend auf der Wasserwerkkreuzung in Altenerding. Zwei Menschen wurden verletzt, als zwei VW-Passat gegen 18.10 Uhr zusammenstießen.
Beim Abbiegen Auto übersehen
Zwei Erdinger zaubern Grün in die Wüste
Großer Erfolg für Vitus Pirschlinger und Michael Schmidt. Die beiden Landschaftsgärtner aus dem Landkreis Erding wurden bei der Berufe-WM in Abu Dhabi Sechste im …
Zwei Erdinger zaubern Grün in die Wüste
Wunsch nach mehr Erding-Fahrten
Der Wunsch der Gemeinden Buch, Forstern und Pastetten nach einer besseren Busverbindung nach Erding besteht nach wie vor, wie nun ein CSU-Stammtisch gezeigt hat. …
Wunsch nach mehr Erding-Fahrten

Kommentare