+
Neue Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst (v. l.): Claudia Leopold (Ausbilderin, WW Wörth und WW Erding), Johanna Krippendorf, Bettina Gneißl, dahinter Leonhard Brummer (Ausbilder, Wörth), Lisa Rangitsch, Leoni Rieder, Michelle Meier, dahinter Markus Stimmer, Lisa Bauer, Tobias Hörmannsdorfer, Moritz Köppl, Franziska Kroll, Mario Lindner, Korbinian Tuschl, Yannik Novotny und knieend Florian Wanderer. Nicht auf dem Bild: Christina Stimmer. 

Neue Rettungsschwimmer ausgebildet

Wasserwacht Wörth und Erding machen bei der Ausbildung gemeinsame Sache 

  • schließen

Zum gemeinsamen Ausbildungswochenende trafen sich Aktive der Wasserwacht-Ortsgruppen Wörth und Erding am Wörther Weiher: Es wurden neue Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst ausgebildet. Der Lehrgang ist die Grundlage für den Einsatz im Wasserrettungsdienst.

Wörth – Die Ausbildung umfasste die Einsatzgrundlagen und Einsatzsituationen bei Wassernotfällen, rechtliche Aspekte, Aufbau und Funktion von Herz und Kreislauf sowie Reanimation. Ein weiterer Schwerpunkt war die Rettung, Suche und Erstversorgung bei einem Ertrinkungsunfall. Durch Iris Menzinger, Ausbilderin vom BRK-Kriseninterventionsteam (KIT), wurden die Teilnehmer auch im Umgang mit Betroffenen, Stress und belastenden Einsatzsituationen geschult.

Die praktische Prüfung haben alle Teilnehmer bestanden

Freitags wurde bis spätabends Theorie gebüffelt, am Samstag und Sonntag standen den ganzen Tag über Theorie und Praxis auf dem Programm, bevor am Sonntagabend gemeinsam an der Wasserwachtstation gegrillt wurde. Der Abschluss der Ausbildung umfasste eine theoretische und praktische Prüfung, welche alle Teilnehmer mit Bravour bestanden haben.

Die gemischte Ausbildungsgruppe aus Erding und Wörth habe auch zwischen den Ortsgruppen „zu einem besseren Zusammenhalt und der Bildung von neuen Bekanntschaften führt“, erklärt Wörths Wasserwacht-Chef Florian Siegl. Er dankt besonders den beiden Ausbildern Leonhard Brummer und Claudia Leopold, beide Mitglieder der Ortsgruppe Wörth, für ihren Einsatz bei diesem Ausbildungswochenende. vam

Die Teilnehmer

Wörth: Johanna Krippendorf, Bettina Gneißl, Michelle Meier, Franziska Kroll, Yannik Novotny Markus Stimmer, Florian Wanderer, Christina Stimmer.

Erding: Lisa Rangitsch, Leoni Rieder, Lisa Bauer,Tobias Hörmannsdorfer, Moritz Köppl, Mario Lindner, Korbinian Tuschl.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polit-Geplänkel um die AG Regenwasser
Eigentlich sollte in der neuen Amtsperiode nur die AG Regenwasser erneuert werden. Daraus wurde eine lange Diskussion um die Besetzung. Bürgermeister Kressirer und …
Polit-Geplänkel um die AG Regenwasser
Mountainbiker am Taubenberg von wütendem Mob umzingelt - Video zeigt Verfolgungsjagd
Der Streit um Ausflügler am Taubenberg eskaliert weiter: Ein Mountainbiker wird von einem Landwirt verfolgt. Als er vor einem Biergarten um Hilfe ruft, wird es richtig …
Mountainbiker am Taubenberg von wütendem Mob umzingelt - Video zeigt Verfolgungsjagd
150 Landräte in der Therme 
Wo sich sonst Nackerte der unverhüllten Erholung hingeben, gab es am Mittwoch harte politische Kost. Der Bayerische Landkreistag tagte in der Therme Erding.
150 Landräte in der Therme 
Raser verfehlt Gefängnis nur knapp
Mit teils über 200 km/h ist im Dezember ein 40-Jähriger auf der FTO dahin gebrettert. Die Polizei stellte den dreifachen Familienvater nahe Erding. Jetzt stand er vor …
Raser verfehlt Gefängnis nur knapp

Kommentare