+
Mittelpunkt der Familie ist Maria Berger, die jetzt ihren 90. Geburtstag gefeiert hat. Auch Vize-Landrat Jakob Schwimmer und Bürgermeister Ullrich Gaigl (hinten, v. l.) gratulierten der Jubilarin. 

Maria Berger 90

Im Leben nie verzagt

Maria Berger aus Schmidberg hat ihren 90. Geburtstag gefeiert. Der verlief etwas anders als geplant.

St. Wolfgang – Feiern wollte die Emmer Mare, wie Maria Berger genannt wird, ihren 90. Geburtstag eigentlich nicht. Aber da hatte sie die Rechnung ohne ihre Familie gemacht. Die ließen die Mutter und Oma nämlich zuhause hochleben.

Maria Berger hat ein Leben mit vielen Höhen und Tiefen erlebt. Dennoch hat sie nie verzagt und ist im Aussehen jung geblieben. Maria Berger ist in Burgrain beim Fuchs’n geboren. Dort verbrachte sie ihre Kindheit und musste bis zu ihrer Heirat im elterlichen Anwesen mithelfen. Vor 70 Jahren heiratete sie ihren mittlerweile verstorbenen Ehemann Ludwig und zog in den Emmerhof in Schmidberg ein. Die beiden bekamen vier Söhne, Ludwig, Robert, Alfred und Peter, sowie Tochter Marlies. Später führten sie die Landwirtschaft im Nebenerwerb weiter. Mittlerweile gehören sechs Enkel und acht Urenkel zu ihrer Familie.

Vor 20 Jahren verstarb ihr Mann Ludwig, vor zehn und acht Jahren die Söhne, Peter und Robert. Dies waren schwere Schicksalsschläge für sie, von denen sich die Jubilarin bis heute nicht ganz erholt hat. ar

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ein großes Fest der Begegnung
Erding - „Suchet der Stadt Bestes“ – dieses Bibelzitat ist das Motto des ersten Ökumenischen Kirchentags, der in Erding vom 15. bis 17. September gefeiert wird. Die …
Ein großes Fest der Begegnung
Junge Ladendiebe mit CDs in der Unterhose
Sie hatten sich vermeintliche sichere Verstecke für ihr Diebesgut ausgedacht. Doch auch mit ihrer Unterhosen-Masche waren ein 14-Jähriger und sein elfjähriger Freund …
Junge Ladendiebe mit CDs in der Unterhose
Der neue Bierkönig kommt aus Eibach
„Die Masskrüge hoch“, schallte es am Donnerstagabend in der Dorfener Festhalle, denn auf der Bühne wurde der Bierkönig 2017 gesucht.
Der neue Bierkönig kommt aus Eibach
Ducke leitet jetzt vier Werkstätten
Die Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder wird sich neu strukturieren, um auf verändernde Situationen zu reagieren. Geschaffen wird eine Gesamtleitung für die vier …
Ducke leitet jetzt vier Werkstätten

Kommentare