Freising: Ressortarchiv

Eintrittskarten bestellt, aber nicht bezahlt

Au/Hallertau - Weil er in einem Internet-Auktionshaus Karten für ein Fußballspiel bestellt, aber nicht bezahlt hatte, wurde ein 25-jähriger Mann aus Au zu einer …
Eintrittskarten bestellt, aber nicht bezahlt
Spange wieder mal auf Eis gelegt

Spange wieder mal auf Eis gelegt

Landkreis - Quasi beerdigt ist die Marzlinger Spange: Bei Gesprächen mit der Bahn hat SPD-Bundestagsabgeordneter Ewald Schurer erfahren: nur Ringschluss und …
Spange wieder mal auf Eis gelegt
Das Bockerl im Miniformat zum Leben erweckt

Das Bockerl im Miniformat zum Leben erweckt

Haag - Vor genau 100 Jahren wurde die Bahnlinie Langenbach - Enzelhausen in Betrieb genommen. Grund für die "Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner" an das …
Das Bockerl im Miniformat zum Leben erweckt
Björn Klotzbücher durchgefallen

Björn Klotzbücher durchgefallen

Landkreis - Ein Pfaffenhofener geht ins Rennen um ein Bundestagsmandat: Franz Niedermayr. Er setzte sich bei der Aufstellungsversammlung gegen den Freisinger Björn …
Björn Klotzbücher durchgefallen
BRK-Helfer mit Leib und Seele

BRK-Helfer mit Leib und Seele

Freising - 70 Jahre nun schon engagiert sich Michael Ranner aus der Domstadt für das BRK. Er ist auch heute noch mit vollem Herzen dabei.
BRK-Helfer mit Leib und Seele

Für Creme ins Gefängnis

Freising - 4,45 Euro war die Creme Wert, die ein 18-jähriger Schüler geklaut haben soll. Bei der Berufungsverhandlung in Landshut versuchte er, sich aus der Affäre zu …
Für Creme ins Gefängnis

"Da ist Sand im Getriebe"

Freising - Zum Thema Schlüterhallen Werbung hat jetzt die CSU noch einmal nachgelegt. Der Ortsverband steht zur Reklamation der Fraktion.
"Da ist Sand im Getriebe"

Ein Breitband-Pate soll´s richten

Wolfersdorf - Um offene Fragen zum Thema DSL-Versorgung im Gemeindegebiet Wolfersdorf zu klären, hat die Kommune kurzerhand einen Breitband-Paten bestellt.
Ein Breitband-Pate soll´s richten
Aschermittwoch: Nur die Dame war angriffslustig

Aschermittwoch: Nur die Dame war angriffslustig

Landkreis - Einzig die SPD-Betreuungsabgeordnete Isabell Zacharias teilte beim politischen Aschermittwoch im Landkreis Freising kräftig aus. Die Politiker von CSU, ödp …
Aschermittwoch: Nur die Dame war angriffslustig

Böse Überraschung nach Urlaub

Neufahrn - Während ein 70-jähriger Neufahrner mit seinen Brettln über die Piste wedelte, brach ein Unbekannter in sein Haus ein. Dieser erbeutete Bargeld und Schmuck.
Böse Überraschung nach Urlaub
Giebel-Wirbel ohne Ende

Giebel-Wirbel ohne Ende

Freising - Werbung an den Schlüter-Giebeln: Die CSU hat jetzt den Beschluss des Bauausschusses, die bunten Werbeträger zu genehmigen, reklamiert.
Giebel-Wirbel ohne Ende
Der Landkreis protestiert in Passau

Der Landkreis protestiert in Passau

Landkreis - Wirte und Startbahngegner protestierten vor der Dreiländerhalle in Passau: 3. Startbahn und Rauchverbot - darüber machten sich die Freisinger gestern im …
Der Landkreis protestiert in Passau
Zollinger Bürgerstube hat einen neuen Wirt

Zollinger Bürgerstube hat einen neuen Wirt

Zolling - Ein Jahr war das Lokal im Bürgerhaus verwaist. Doch nun hat die Bürgerstube einen neuen Pächter: Roberto Carfagna.
Zollinger Bürgerstube hat einen neuen Wirt

Pistole als Erinnerungsstück

Freising - 8200 Euro muss ein Arztehepaar bezahlen - dann ist das Verfahren wegen illegalen Waffenbesitzes endgültig vom Tisch. Dabei hatten die beiden nur ein Erbstück …
Pistole als Erinnerungsstück
Maximilian Göring neuer Wasserwacht-Chef

Maximilian Göring neuer Wasserwacht-Chef

Eching - Führungswechsel bei der Echinger Wasserwacht: André Bock hat nach 25 Jahren als Vorsitzender nicht mehr kandidiert und damit für Maximilian Göring den Weg frei …
Maximilian Göring neuer Wasserwacht-Chef
Rosenmontag auf die harte Tour

Rosenmontag auf die harte Tour

Freising - Längst zur Tradition ist er geworden, der Rosenmontag im Lindenkeller. Und diesmal wurde richtig gerockt mit 70 Cent, Jam-Trip und DJ Wolfi.
Rosenmontag auf die harte Tour
Kultband bei "Uferlos" am Start

Kultband bei "Uferlos" am Start

Freising - Sie haben Woodstock-Erfahrung: Die Musiker von "Ten Years After" werden am 23. Mai beim Freisinger Kuturfestival aufspielen.
Kultband bei "Uferlos" am Start
Wenig Chancen auf Besserung

Wenig Chancen auf Besserung

Freising - Mit Hoffnungslosigkeit reagierten die Freisinger auf die Beurlaubung von 60er-trainer Marco Kurz. Auch sie wissen keine Lösung für die Misere.
Wenig Chancen auf Besserung
"Walking on Sunshine" im Schneegestöber

"Walking on Sunshine" im Schneegestöber

Fahrenzhausen - Zwar waren die lokalen Themen Mangelware beim Faschingsumzug in Fahrenzhausen, das TV-Programm und die Finanzkrise boten aber genug Stoff für die …
"Walking on Sunshine" im Schneegestöber

Straßenbeleuchtung eine Frage der Zeit

Landkreis - In Gemeinden, die von E.on Bayern versorgt werden, rüstet eon die Straßenbeleuchtung auf Zeitschaltung um. Kaum jemand hat was gemerkt.
Straßenbeleuchtung eine Frage der Zeit

Vor Gericht: Reuiger Sohn, verzweifelter Vater

Freising - Mit einer EC-Karte, die er seinem Arbeitskollegen geklaut hatte, ist ein 24-Jähriger einkaufen gegangen. Vor Gericht bereute er die Tat. Sein Vater brach in …
Vor Gericht: Reuiger Sohn, verzweifelter Vater

Faschingsdienstag in Nandlstadt

Besser hätte der Faschingsendspurt in Nandlstadt (Landkreis Freising) fast nicht sein können: Bei Sonnenschein schlängelte sich der Gaudiwurm am Faschingsdienstag durch …
Faschingsdienstag in Nandlstadt

Faschingsdienstag: Gaudiwurm in Moosburg

Tierisch ging's am Dienstag in Moosburg (Kreis Freising) zu, als sich bei strahlendem Sonnenschein der Gaudiwurm durch die Innenstadt schlängelte. Zahlreiche Besucher …
Faschingsdienstag: Gaudiwurm in Moosburg
Lösungen für Gewässerschutz in der Landwirtschaft

Lösungen für Gewässerschutz in der Landwirtschaft

Freising - Der Kulturlandschaftstag der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Freising stand diesmal unter dem Motto „Landwirtschaft und Gewässerschutz – …
Lösungen für Gewässerschutz in der Landwirtschaft

EU versalzt Bäckern die gute Laune

Landkreis - Brez'n und Sauerteigbrot sind ein Stück Heimat - doch laut geplanter EU-Salzverordnung ungesund. Das soll eine Regulierung ändern, die den Bäckern aufstößt.
EU versalzt Bäckern die gute Laune

Fasching der fliegenden Fäuste

Hallbergmoos - Gleich mehrere Schlägereien haben sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei einem Faschingsball in Hallbergmoos ereignet.
Fasching der fliegenden Fäuste
Knapp zwölf Sekunden fehlen zu einem Stockerlplatz

Knapp zwölf Sekunden fehlen zu einem Stockerlplatz

Marzling - Sebastian Hallmann wird bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften Siebenter über die 3000-Meter-Strecke
Knapp zwölf Sekunden fehlen zu einem Stockerlplatz
Führungswechsel bei der Feuerwehr nach 21 Jahren

Führungswechsel bei der Feuerwehr nach 21 Jahren

Jarzt/Appercha - Nach 21 Jahren hat der zweite Kommandant der FFW Jarzt-Appercha, Josef Schreiber, sein Amt niedergelegt. Sein Nachfolger ist Boris Koch.
Führungswechsel bei der Feuerwehr nach 21 Jahren

Faschingsumzug in Gammelsdorf

Wie wetterfest Narren sein können, wurde am Rosenmontag beim Nachtumzug in Gammelsdorf (Landkreis Freising) deutlich: Hunderte Zuschauer trotzten dem …
Faschingsumzug in Gammelsdorf

"Bunter Abend" in Langenbach

Der "Bunte Abend" am Samstag in Langenbach (Landkreis Freising) machte seinem Namen alle Ehre: Langenbachs Vereine präsentierten elf Einlagen, sie sich gewaschen hatten. …
"Bunter Abend" in Langenbach
Faschingsumzug in Mauern

Faschingsumzug in Mauern

Es war bunt, es war lustig, es war klirrend kalt. Der Fasching in Mauern fand gestern mit dem traditionellen Umzug seinen Höhepunkt.
Faschingsumzug in Mauern
Fasching in Au/Hallertau

Fasching in Au/Hallertau

Blutsaugende Geschöpfe der Nacht hatten sich am Sonntag unter die Faschingsfans gemischt. Auch der Sensenmann und die Raupe Nimmersatt gaben sich die Ehre.
Fasching in Au/Hallertau
Der Günzenhausener Gaudiwurm

Der Günzenhausener Gaudiwurm

Der traditionelle Günzenhausener Gaudiwurm wurde nach 12-monatiger Ruhe mit geballter Power zum Leben erweckt. Auch beim 36. Umzug erwiesen sich die Günzenhausener …
Der Günzenhausener Gaudiwurm
Von der Riesenraupe Nimmersatt und anderen fantasievollen Gestalten

Von der Riesenraupe Nimmersatt und anderen fantasievollen Gestalten

Au/Hallertau - Blutsaugende Geschöpfe der Nacht hatten sich am Sonntag unter die Faschingsfans gemischt. Auch der Sensenmann und die Raupe Nimmersatt gaben sich die Ehre.
Von der Riesenraupe Nimmersatt und anderen fantasievollen Gestalten
Grenzenlos närrisch

Grenzenlos närrisch

Mauern - Es war bunt, es war lustig, es war klirrend kalt. Der Fasching in Mauern fand gestern mit dem traditionellen Umzug seinen Höhepunkt.
Grenzenlos närrisch
Ein Festival der guten Laune

Ein Festival der guten Laune

Zolling - Sieben Stunden Fasching pur in Zolling - das Narrenvolk kam am Samstag voll auf seine Kosten, als im Bürgerhaus das große Faschingstreiben über die Bühne ging.
Ein Festival der guten Laune
Von den Großmeistern inspiriert

Von den Großmeistern inspiriert

Freising - Konzentration und Disziplin standen im Mittelpunkt des Lehrganges des Traditonal Taekwon-Do Centers Freising
Von den Großmeistern inspiriert

Achtjährige angefahren

Freising - Ohne Vorwarnung und ohne auf den Verkehr zu achten, ist eine Achtjährige am Samstagnachmittag auf die Prinz-Ludwig-Straße gerannt - direkt vor den Golf eines …
Achtjährige angefahren
In der Neustadt sind auch die Bürger gefragt

In der Neustadt sind auch die Bürger gefragt

Moosburg - Viele Ideen für ein Gesamtkonzept wollen die Freien Wähler mit einer Fragebogenaktion in der Moosburger Neustadt sammeln.
In der Neustadt sind auch die Bürger gefragt

Eigenes Geläut für evangelische Kirche angedacht

Moosburg - Zwar besitzt derzeit der Neubau des Pfarrhauses absolute Priorität, aber langfristig will sich die evangelische Kirche Moosburg ernsthafte Gedanken über ein …
Eigenes Geläut für evangelische Kirche angedacht
Aus Mütterzentrum soll Nachbarschaftshilfe werden

Aus Mütterzentrum soll Nachbarschaftshilfe werden

Neufahrn - Immer wieder hatte das Mütterzentrum Neufahrn in der Vergangenheit aufgrund des Vereinsnamens mit Missverständnissen zu kämpfen. Jetzt denkt man über eine …
Aus Mütterzentrum soll Nachbarschaftshilfe werden

Neuer Bottich im Hofbrauhaus

Waghalsiges bekamen Freisinger Fußgänger kürzlich am Hofbrauhaus an der Mainburger Straße zu sehen: Mit einem großen grünen Kran wurde die neue Läuterbottichanlage …
Neuer Bottich im Hofbrauhaus

Drogen-Depot in der Unterhose

Neufahrn - Mit sechs Monaten auf Bewährung ist ein 25-Jähriger aus Neufahrn davongekommen. Seine Drogen hatte er an einem ungewöhnlichen Ort versteckt.
Drogen-Depot in der Unterhose

Narrisch Mauern

Mauern - Mit zweimal „Narrisch Mauern“ wird in Mauern (Landkreis Freising) traditionelle der Faschingsendspurt eingeläutet. Und auch heuer haben es die Aktiven der …
Narrisch Mauern
Stadtmarketing ist zum Haareraufen

Stadtmarketing ist zum Haareraufen

Freising - "Verwaltungswirrwarr" herrscht in Freising in Sachen Stadtmarketing. Deswegen verlangt Wirtschaftsreferentin Maria Lintl klare Strukturen und Ziele.
Stadtmarketing ist zum Haareraufen
Leser spenden mehr als 115000 Euro für einen guten Zweck

Leser spenden mehr als 115000 Euro für einen guten Zweck

Freising - Trotz der Wirtschaftskrise haben die Leser des Freisinger Tagblatts ein Herz für Bedürftige und spendeten großzügig für die FT-Aktion "Menschen in Not". Am …
Leser spenden mehr als 115000 Euro für einen guten Zweck

Spendenaktion "Menschen in Not"

Trotz der Wirtschaftskrise haben die Leser des Freisinger Tagblatts ein Herz für Bedürftige und spendeten großzügig für die FT-Aktion "Menschen in Not". Am Donnerstag …
Spendenaktion "Menschen in Not"
Narrisch: "Damisch Moosburg"

Narrisch: "Damisch Moosburg"

Dreimal "Damisch Moosburg" ist traditionell der närrische Höhepunkt in der Faschingshochburg Moosburg. Und bereits zum Auftakt am "Unsinnigen Donnerstag" begeisterten …
Narrisch: "Damisch Moosburg"
Video: Die Service-WM in Freising

Video: Die Service-WM in Freising

Wer heutzutage als Unternehmen Erfolg haben will, muss sich mehr denn je auf den Service-Bereich konzentrieren.
Video: Die Service-WM in Freising
Seltene Freising-Münze wird versteigert

Seltene Freising-Münze wird versteigert

Freising - Auf der Vorderseite sieht man den Freisinger Bären, auf der Rückseite die Domstadt anno 1642. Jetzt wird das Unikat in München versteigert.
Seltene Freising-Münze wird versteigert

Zähneknirschen bei Schlüterhallen-Werbezügen

Freising - Keine edlen Werbeschriftzüge, sondern leuchtende Reklametafeln bekommt voraussichtlich die Fassade der Schlüterhallen - obwohl der Bauausschuss darüber gar …
Zähneknirschen bei Schlüterhallen-Werbezügen

Nach Hundeattacke: 2000 Euro Geldstrafe für Herrchen

Moosburg - Weil sein Schäferhund im November 2007 ausgebüchst ist und einen anderen Tierliebhaber sowie dessen Hund angegriffen hat, wurde ein 73-Jähriger zu einer …
Nach Hundeattacke: 2000 Euro Geldstrafe für Herrchen
Umstrittene Mastschweine

Umstrittene Mastschweine

Wolfersdorf - Ein Landwirt aus Heigenhausen, Gemeinde Wolfersdorf, beantragte jetzt, einen neuen Mastschweinestall bauen zu dürfen. Da das geplante Vorhaben aber …
Umstrittene Mastschweine

Eisige Kälte

Freising - Die Nacht auf Mittwoch war mit minus 17 Grad die kälteste dieses Winters - gefolgt von der eiskalten Nacht zum Donnerstag.
Eisige Kälte

Kreisstadt bekommt einen "Tower"

Freising - Einen Funk-Tower bekommt die Kreisstadt Freising. Und der wird mit 45 Meter höher als die Domtürme.
Kreisstadt bekommt einen "Tower"
Aufrüttelnder Austausch

Aufrüttelnder Austausch

Freising - Um die Jugendlichen auf die Zukunft vorbereiten, gab es am Mittwoch einen Vortrag, der sich ganz um das Thema Umwelt drehte.
Aufrüttelnder Austausch

Pleite bei acht Zentimeter Neuschnee

Eching - Unter nahezu irregulären Verhältnissen unterlag der TSV Eching am Samstag in München auf Kunstrasen gegen Kreisligist FC Aschheim mit 2:3.
Pleite bei acht Zentimeter Neuschnee
Schäferhund "Wicko" überlebt Giftköder

Schäferhund "Wicko" überlebt Giftköder

Gammelsdorf - Zwei Bussarde sind Mitte Dezember an ausgelegten Giftködern verendet. Dass Schäferhund "Wicko", der ebenfalls mit dem Gift in Berührung kam, überlebte, ist …
Schäferhund "Wicko" überlebt Giftköder

Moosburg wird zur Filmkulisse

Moosburg - Für zwei Tage wird Moosburg Schauplatz für Dreharbeiten. Die Filmklappe fällt am morgigen Donnerstag und Freitag, 20. Februar.
Moosburg wird zur Filmkulisse
Forscher sagen dem Zucker den Kampf an

Forscher sagen dem Zucker den Kampf an

Freising - Eiun ehrgeiziges, millionenschweres Forschungsprojekt hat die TU in Weihenstephan gestartet. Das große Ziel: nahrungsmittel so kresieren, dass die …
Forscher sagen dem Zucker den Kampf an