Freising: Ressortarchiv

15 Freisinger Stadträte sagen „Servus“

15 Freisinger Stadträte sagen „Servus“

Freising - 15 amtierende Stadträte werden ab 1. Mai keine Stadträte mehr sein. Das ist das Resultat der Kommunalwahl in der Stadt Freising. Alle 15 (und Itzlings …
15 Freisinger Stadträte sagen „Servus“
Sofie - das erste Baby im neuen Kreißsaal

Sofie - das erste Baby im neuen Kreißsaal

Freising - Das Klinikum Freising hat mit der kleinen Sofie das erste Baby im neuen Kreißsaal begrüßt. Mama Friederike und Papa Franz Zeller konnten am Montag um 1.50 Uhr …
Sofie - das erste Baby im neuen Kreißsaal

Spielhallen-Räuber sind gefasst

Freising - Die Räuber, die in der Nacht zum Freitag, 23. April, die Angestellte einer Spielhalle in der Oberen Domberggasse in Freising überfallen und beraubt haben, …
Spielhallen-Räuber sind gefasst
Mega-Stau auf der A 9 bis zum Oktober

Mega-Stau auf der A 9 bis zum Oktober

Allershausen/Starnberg  - Autofahrer müssen gute Nerven haben: Am Dienstag beginnen die Arbeiten zum Ausbau des Standstreifens an der A 9 zwischen Allershausen und dem …
Mega-Stau auf der A 9 bis zum Oktober
Mehr Platz für die Blechlawine

Mehr Platz für die Blechlawine

Allershausen/Paunzhausen - Der nächste Abschnitt für die Standstreifenfreigabe an der A 9 wird angepackt. Alles ist bereit. Alles? Nein. Im Baucontainer fehlt noch die …
Mehr Platz für die Blechlawine
Ein Abschied ohne Wehmut

Ein Abschied ohne Wehmut

Fahrenzhausen - Aufbruchstimmung? Fehlanzeige. „Ich arbeite bis zum letzten Tag“, sagt Fahrenzhausens scheidender Bürgermeister Rudi Jengkofer. Und auch von Wehmut keine …
Ein Abschied ohne Wehmut
Goldene Vereinsnadel für Rudolf Weihermann

Goldene Vereinsnadel für Rudolf Weihermann

Eching - Eine Ehrung setzte den Schlusspunkt hinter die Generalversammlung des Siedlervereins: Rudolf Weihermann, Chef des zweitgrößten Echinger Clubs, erhielt die …
Goldene Vereinsnadel für Rudolf Weihermann

Probefahrt mit unangenehmen Nebenwirkungen

Eching - Erkenntnisse mag er vielleicht gewonnen haben. Seinen Geldbeutel hat ein Neufahrner allerdings verloren, als er er am Freitag ein Auto getestet hat.
Probefahrt mit unangenehmen Nebenwirkungen
Freising grünt - damals und heute

Freising grünt - damals und heute

Freising - Unter dem Motto „Wenn alles grünt und blüht“ steht die neue Ausstellung im Bürgerturm. Gärtnereien, Blumengeschäfte und Landschaftsbau - das ist das Metier, …
Freising grünt - damals und heute
Hallertau lockt mit drei Genusswochen

Hallertau lockt mit drei Genusswochen

Hallertau - Für Spargelliebhaber hatte der milde Winter etwas Gutes: Das Stangengemüse ist bereits seit einigen Wochen erhältlich - deswegen fiel am 14. April bereits …
Hallertau lockt mit drei Genusswochen

Stadt verschickt Wahlkarten

Freising - Versendet werden vom Wahlamt der Stadt Freising zwischen 29. April und 3. Mai die Wahlbenachrichtigungskarten für die Europawahl und den Bürgerentscheid …
Stadt verschickt Wahlkarten
Waldrallye in der Plantage: Das Ohr am Puls der Natur

Waldrallye in der Plantage: Das Ohr am Puls der Natur

Freising - Ja, sie mussten auch mal ganz ganz still sein. Denn nur dann waren die Geräusche des Waldes richtig zu hören. Doch das fiel den jungen Teilnehmern an der …
Waldrallye in der Plantage: Das Ohr am Puls der Natur
Getränkemarkt brennt: Hallbergmoos entgeht Inferno

Getränkemarkt brennt: Hallbergmoos entgeht Inferno

Hallbergmoos - Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht zum Sonntag in Hallbergmoos ab: Rund 100 Feuerwehrkräfte bekämpften ein Flammenmeer, das in einer …
Getränkemarkt brennt: Hallbergmoos entgeht Inferno
Posten vakant: Neues ILE-Zugpferd für das Ampertal gesucht

Posten vakant: Neues ILE-Zugpferd für das Ampertal gesucht

Ampertal - Wer wird neuer ILE-Vorsitzender? Nachdem Konrad Springer als Bürgermeister aufhört, braucht auch die ILE-Ampertal einen neuen Chef. Doch ein Nachfolger ist …
Posten vakant: Neues ILE-Zugpferd für das Ampertal gesucht
Feuer in Getränkemarkt: Entging Freising einem Inferno?

Feuer in Getränkemarkt: Entging Freising einem Inferno?

Feuer in Getränkemarkt: Entging Freising einem Inferno?
Die Rückeroberer schwingen sich in den Sattel

Die Rückeroberer schwingen sich in den Sattel

Freising - Die Rückeroberung der Straße für den Radverkehr - das ist das Ziel der internationalen Aktion Critical Mass. Am Freitag waren es gut 20 Radler, die in …
Die Rückeroberer schwingen sich in den Sattel

Drogentrip in die Klinik

Freising - Es mag ihr eine Lehre gewesen sein: Für eine 16-jährige Freisingerin endete der erste Kontakt mit Drogen am Freitagabend in der Notaufnahme.
Drogentrip in die Klinik

Bub von Auto angefahren

Kirchdorf - Zwei Personen wurden am Donnerstag bei Unfällen in Kirchdorf verletzt. Darunter ein Bub, der einen großen Schutzengel hatte.
Bub von Auto angefahren
Eine zweite Chance schenken

Eine zweite Chance schenken

Wolfersdorf/Oberhummel - Matthias Schmidt (29) wurde bei der Aktion „Hilfe für Vincent“ in die Datei der Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) aufgenommen. Ein halbes …
Eine zweite Chance schenken
Frau verbrennt in ihrer Küche

Frau verbrennt in ihrer Küche

Freising - Eine Freisingerin (71) starb am Freitag an den Folgen eines Feuers. Die Küche ihrer Wohnung war in Brand geraten. Die Frau konnte sich nicht mehr rechtzeitig …
Frau verbrennt in ihrer Küche
Tote bei Wohnungsbrand in Freising

Tote bei Wohnungsbrand in Freising

Tote bei Wohnungsbrand in Freising
Tote bei Wohnungsbrand in Freising
Worte für die Ewigkeit

Worte für die Ewigkeit

Freising - Er gehöre nicht einer Zeit, sondern der Ewigkeit, schrieb Ben Jonson über William Shakespeare. Der wohl bedeutendste Dramatiker der Welt wurde am 26. April …
Worte für die Ewigkeit

Keine Kosten mehr für Anlieger

Paunzhausen - Das war eine schwere Geburt. Doch jetzt ist es amtlich: Die Paunzhausener müssen künftig keine Straßenausbaubeiträge mehr bezahlen. Grund: Der Gemeinderat …
Keine Kosten mehr für Anlieger
Sonne, Spaß und Gerstensaft

Sonne, Spaß und Gerstensaft

Freising - Pferde streicheln, Sonne genießen, Bier trinken. Der „Tag des Bieres“ gestern auf dem Marienplatz war wieder ein Fest für die ganze Familie.
Sonne, Spaß und Gerstensaft
Rekordverdächtig langer Festzug zum Volksfeststart

Rekordverdächtig langer Festzug zum Volksfeststart

Hallbergmoos - Das Volksfest hat einen festen Platz in den Hallbergmooser Herzen: 1000 Angehörige von Vereinen und Organisationen hatten sich vorm Rathaus versammelt, um …
Rekordverdächtig langer Festzug zum Volksfeststart
Westtangenten-Gegner sieht „erste Planungslücken“

Westtangenten-Gegner sieht „erste Planungslücken“

Freising - „Kaum gehen die Vorbereitungsarbeiten für die Westtangente los, zeigen sich die ersten Planungslücken.“ Das schreibt Karl Auerswald, einer der Initiatoren des …
Westtangenten-Gegner sieht „erste Planungslücken“

Kriminelle Shopping-Tour im Internet

Freising/Landshut - Für seinen schwer kranken Vater und die verschuldete Familie sei er zum Computer-Betrüger geworden, räumte ein 20- jähriger Freisinger vor der …
Kriminelle Shopping-Tour im Internet
Spatenstich für Lebensmittelmarkt

Spatenstich für Lebensmittelmarkt

Fahrenzhausen - In Großnöbach entsteht ein Lebensmittelmarkt. Am Donnerstag war der Spatenstich. Ab Herbst kann man dort einkaufen.
Spatenstich für Lebensmittelmarkt
Immer ein verlässlicher Partner von Stadt und Bürgern

Immer ein verlässlicher Partner von Stadt und Bürgern

Freising - „Jetzt is’ soweit“: Polizeioberrat und PI Freising- Chef Anton Hemmer ging gestern Ruhestand. Sein Büro übergab er an seinen Nachfolger Polizeirat Ernst …
Immer ein verlässlicher Partner von Stadt und Bürgern
Die Feuerwehr-Biker

Die Feuerwehr-Biker

Nörting - Guido Weßling ist Feuerwehrmann und Biker. Beide Leidenschaften kann er bei den Flaming-Stars verbinden. Er hat im Januar die Bayernsektion der …
Die Feuerwehr-Biker
Studentenstadt ohne Studenten

Studentenstadt ohne Studenten

Freising - Studentenstadt Freising. Abends merkt man allerdings nicht viel davon. Wie bringt man den Studenten die Domstadt näher? Der Freisinger Studentenleben e.V. …
Studentenstadt ohne Studenten
„Die Lehrer sind immer leer ausgegangen“

„Die Lehrer sind immer leer ausgegangen“

Ampertal - Die Musikschule Ampertal hat in den Mitgliedsgemeinden eine Erhöhung der kommunalen Zuschüsse beantragt. Warum eine Anhebung der Beträge dringend notwendig …
„Die Lehrer sind immer leer ausgegangen“

Dreisten Uhren-Schmugglern schlug die Stunde

Flughafen - 31 wertvolle Uhren bekannter Luxusmarken und Schmuck sollten von Fluggästen am Zoll am Flughafen vorbeigeschmuggelt werden. Doch da machten ihnen die Beamten …
Dreisten Uhren-Schmugglern schlug die Stunde
Angestellte mit Hammer bedroht

Angestellte mit Hammer bedroht

Freising - Großeinsatz der Polizei: Die Angestellte (54) einer Spielothek an der Oberen Domberggasse wurde Mittwochfrüh von zwei Unbekannten überfallen und mit einem …
Angestellte mit Hammer bedroht
Gemeindeeigenes Wohnhaus ist Räten zu "luxuriös"

Gemeindeeigenes Wohnhaus ist Räten zu "luxuriös"

Hallbergmoos - Viele „Hausaufgaben“ hat der Gemeinderat den Architekten für das gemeindeeigene Wohnhaus am Tassiloweg aufgegeben. Aus Sicht des Gremiums war der …
Gemeindeeigenes Wohnhaus ist Räten zu "luxuriös"
Feuerwehr rückt zu Balkon-Brand aus

Feuerwehr rückt zu Balkon-Brand aus

Freising - Zum Glück wurde niemand verletzt: An einem Mehrfamilienhaus in der Auenstraße in Freising ist am Dienstag gegen 15.40 Uhr ein Balkon im zweiten Stock in Brand …
Feuerwehr rückt zu Balkon-Brand aus
Feuerwehr löscht Balkon-Brand in Freising

Feuerwehr löscht Balkon-Brand in Freising

Feuerwehr löscht Balkon-Brand in Freising
Dieser Maibaum wird jeden Tag teurer: Thonstettener klauen Stamm in Freising

Dieser Maibaum wird jeden Tag teurer: Thonstettener klauen Stamm in Freising

Thonstetten/Freising - Warum immer nur Nachbarn beklauen? - dachten sich 25 Thonstettener und stiegen in eine Freisinger Lagerhalle ein, wo ein frischlackierter Maibaum …
Dieser Maibaum wird jeden Tag teurer: Thonstettener klauen Stamm in Freising
Michael Schwaiger wird Nachfolger von Lebenshilfe-Geschäftsführer Franz Burger

Michael Schwaiger wird Nachfolger von Lebenshilfe-Geschäftsführer Franz Burger

Freising - Er tauscht knapp 600 Mitarbeiter und jede Menge Referate im Landratsamt gegen über 600 Mitarbeiter und 26 Einrichtungen der Lebenshilfe Freising ein: Michael …
Michael Schwaiger wird Nachfolger von Lebenshilfe-Geschäftsführer Franz Burger
Tennis-Abteilung Kranzberg bietet Schnuppertraining an

Tennis-Abteilung Kranzberg bietet Schnuppertraining an

Kranzberg - Die Begeisterung für Tennis will der SV Kranzberg wecken. An diesem Wochenende nimmt die Abteilung zum achten Mal an der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ …
Tennis-Abteilung Kranzberg bietet Schnuppertraining an
Mit vier Störchen zum Sieg

Mit vier Störchen zum Sieg

Freising - Die Gewinner des Fotowettbewerbs „Unser Landkreis“ des Klinikums haben ihre Preise entgegen genommen. Die Bilder hängen bereits im modernisierten Bettenhaus.
Mit vier Störchen zum Sieg

"Drogencocktail" in der Wohnung - Gefängnis

Freising/Landshut - Ein Freisinger konnte in der Berufungsverhandlung eines Drogenprozesses einen Teilfreispruch einheimsen. Die Freude darüber hielt sich jedoch in …
"Drogencocktail" in der Wohnung - Gefängnis

Schlägereien und Alkoholeskapaden - Time-Out-Party hält Polizei auf Trab

Freising - Alles andere als eine „Auszeit“ gönnen konnten sich am Montagabend die Beamten der Freisinger Polizei. Der Grund: Alkoholeskapaden und Schlägereien rund um …
Schlägereien und Alkoholeskapaden - Time-Out-Party hält Polizei auf Trab
Feuer legt Hackschnitzelhalle in Schutt und Asche

Feuer legt Hackschnitzelhalle in Schutt und Asche

Nandlstadt - Zu einem Großeinsatz der Feuerwehren kam es am Ostersonntag früh um 5 Uhr mitten im Nandlstädter Ortsteil Figlsdorf: Dort brannte eine Lagerhalle für …
Feuer legt Hackschnitzelhalle in Schutt und Asche
Annäherung an das Leiden der Mutter Gottes

Annäherung an das Leiden der Mutter Gottes

Freising - Karfreitag, die Wieskirche zum Gegeißelten Heiland und das „Stabat Mater“ - drei Dinge, die an den „schrecklichsten aller Schmerzen“ gemahnen sollen, so …
Annäherung an das Leiden der Mutter Gottes
Für Inklusion in allen Lebensbereichen

Für Inklusion in allen Lebensbereichen

Freising - „Für ein inklusives Leben“ lautet das Motto des Vereins „jaf“. Er wurde 2007 für drei Buben mit körperlicher und geistiger Behinderung gegründet. Nun sind sie …
Für Inklusion in allen Lebensbereichen
Ein Politiker wird zum Engel

Ein Politiker wird zum Engel

Hohenkammer - Es wehte ein Hauch von „Ein Münchner im Himmel“ durch die Mehrzweckhalle. Der Burschenverein feierte mit einem amüsanten und geschickt in Szene gesetzten …
Ein Politiker wird zum Engel
Probelauf für eine Wallfahrt

Probelauf für eine Wallfahrt

Moosburg - Gründe, an einer Wallfahrt zu St. Kastulus teilzunehmen, gab es früher viele. Zum Schutz vor Seuchen etwa. Oder um einen Ehemann zu finden. Die Pilger, die …
Probelauf für eine Wallfahrt
„Ostermo“ wird zum echten Kracher

„Ostermo“ wird zum echten Kracher

Eching/Günzenhausen - Das "Ostermobrenna" gibt es in der Gemeinde Eching im Doppelpack. Dank der Burschenvereine zieht es als Bestandteil überlieferten Brauchtums immer …
„Ostermo“ wird zum echten Kracher
Stammtisch kommt gut an

Stammtisch kommt gut an

Hallbergmoos - „2014 wird für die Mitglieder des VdK ein spannendes Jahr“: Dieses Versprechen gab Kreisgeschäftsführer Serge Rinas beim Jahrestreffen des Ortsverbandes …
Stammtisch kommt gut an
„Schmeckhaus“ steht zum Verkauf

„Schmeckhaus“ steht zum Verkauf

Freising - „...und alles Bio“. Mit dieser Vorgabe hat der Freisinger Gastronom Erich Winkelhofer zusammen mit Ehefrau Karin 2011 für eine Novum gesorgt in der …
„Schmeckhaus“ steht zum Verkauf
Filmprojekt auf der Zielgeraden

Filmprojekt auf der Zielgeraden

Zolling - Die Nachbearbeitung liegt in den letzten Zügen. Im Sommer könnte der Film „Am Ende kam die Wut" des Zollingers Jan Werner gezeigt werden. Einen Vorgeschmack …
Filmprojekt auf der Zielgeraden
Mit Twingo gegen Baum  - Fahrer schwer verletzt

Mit Twingo gegen Baum  - Fahrer schwer verletzt

Freising - Zu schnell auf regennasser Fahrbahn: Mit seinem Renault Twingo geriet ein junger Autofahrer am Freitagabend auf dem Freisinger Südring ins Schleudern. Das …
Mit Twingo gegen Baum  - Fahrer schwer verletzt
Mit zu hohem Tempo geschleudert: Schwer verletzt

Mit zu hohem Tempo geschleudert: Schwer verletzt

Mit zu hohem Tempo geschleudert: Schwer verletzt
Abstimmen und Traumreise nach Graubünden gewinnen

Abstimmen und Traumreise nach Graubünden gewinnen

Freising - Ein Stimmungsbild der Region will auch heuer die große Umfrage von Münchner Merkur und Freisinger Tagblatt zeichnen.
Abstimmen und Traumreise nach Graubünden gewinnen
Hasen zählen in Kranzberg

Hasen zählen in Kranzberg

Kranzberg - In der heutigen Zeit muss sich der Osterhase schon einiges einfallen lassen, damit er unentdeckt in den Gärten die Eier verstecken kann. In der Gemeinde …
Hasen zählen in Kranzberg
Mit dem Osternest Deutsch lernen

Mit dem Osternest Deutsch lernen

Zolling - Sie haben ihre Heimat verloren und wollen nun im Landkreis Freising Fuß fassen. Acht Flüchtlingskinder erhalten an der Grund- und Mittelschule in Zolling eine …
Mit dem Osternest Deutsch lernen
Bitterböses Singspiel bei der Gründonnerstagung

Bitterböses Singspiel bei der Gründonnerstagung

Freising - Die Grünen haben was zu feiern: Erfolge bei der Kommunalwahl. Aber sie mahnen auch: Das Singspiel bei ihrer Gründonnerstagung gab sich nicht nur satirisch, …
Bitterböses Singspiel bei der Gründonnerstagung

Flughafen-Fundstücke unterm Hammer

Hallbergmoos - Fast schon ein Klassiker ist die Versteigerung von nicht abgeholten Flughafen-Fundstücken auf dem Hallbergmooser Volksfest. Am 26. April ist es wieder …
Flughafen-Fundstücke unterm Hammer
Reitverein Au: Alles bereitet für das Osterturnier

Reitverein Au: Alles bereitet für das Osterturnier

Au/Hallertau - Sie sind beliebt, aber kostspielig: Wer Reitturniere veranstaltet, benötigt Sponsoren. Das betonte 2. Schatzmeisterin Margot Clases bei der Versammlung …
Reitverein Au: Alles bereitet für das Osterturnier