Freising: Ressortarchiv

Feuer und Eis zur Standl-Eröffnung

Feuer und Eis zur Standl-Eröffnung

Neufahrn - Der Marktplatztreff hat für eine zusätzliche Attraktion an der Eisbahn gesorgt: mit einem Verkaufsstand, an dem kulinarische Köstlichkeiten angeboten werden. …
Feuer und Eis zur Standl-Eröffnung
Naturfreund und Familienmensch

Naturfreund und Familienmensch

Freising - „Durch meine große Liebe zur Natur bin ich so fit geblieben“, sagt Werner Geißer über sich selbst. Der agile Senior feierte seinen 80. Geburtstag.
Naturfreund und Familienmensch

Viele Ausrutscher auf den Straßen

Landkreis - Auf den Straßen im Landkreis ist Vorsicht angesagt. Das beherzigten die Autofahrer, meldete die Polizei: Es gab nur Ausrutscher, keine großen Unfälle.
Viele Ausrutscher auf den Straßen
Neujahrsgrüße und ein Geheimnis

Neujahrsgrüße und ein Geheimnis

Freising - So pittoresk waren vor mehr als hundert Jahren die Kartengrüße, die die Freisinger zum Jahreswechsel verschickten.
Neujahrsgrüße und ein Geheimnis
Gemeinsam den Aufgabenkatalog meistern

Gemeinsam den Aufgabenkatalog meistern

Landkreis - Auf die Mithilfe der Bürger setzt Landrat Josef Hauner auch im neuen Jahr. Das betont er in seinem Neujahrsgrußwort.
Gemeinsam den Aufgabenkatalog meistern
Turbulente Tage voller Freude

Turbulente Tage voller Freude

Zolling - Tageseltern und Tagesgroßeltern sind die Westermeiers aus Oberzolling. Sieben Zwerge zwischen neun Monaten und vier Jahren machen jeden Tag zum Erlebnis.
Turbulente Tage voller Freude
Stadtwerke-Chef: Eisige Kälte kein Problem!

Stadtwerke-Chef: Eisige Kälte kein Problem!

Freising - Eisig kalt wurde jetzt zum Finale des Jahres noch. Die Versorgung in Freising mit Strom und warmen Wasser ist aber auch bei 20 Grad minus sichergestellt. Sagt …
Stadtwerke-Chef: Eisige Kälte kein Problem!

Waffenarsenal im Gepäck

Flughafen - Mit einem ganzen Waffenarsenal erschien ein 51-jähriger Moskauer an der Sicherheitskontrolle im Terminal 1 des Flughafens.
Waffenarsenal im Gepäck
Mama löst Sohn für 6000 Euro aus

Mama löst Sohn für 6000 Euro aus

Flughafen - Dann zahlte die Mama: 6000 Euro berappte die Mutter eines 22- Jährigen. Der war per Haftbefehl gesucht und am Flughafen verhaftet worden.
Mama löst Sohn für 6000 Euro aus
Schulbau-Projekte: Viel Arbeit, aber keine Firmen

Schulbau-Projekte: Viel Arbeit, aber keine Firmen

Freising - Schulbauprojekte haben das Jahr 2014 auf Kreisebene geprägt. Wobei es ein erstaunliches Phänomen zu beobachten gab: Baufirmen waren so ausgelastet, dass …
Schulbau-Projekte: Viel Arbeit, aber keine Firmen

Zuwachs (fast) überall

Freising - 2008: 292 neue Wohnungen. 2014: 817. Fast verdreifacht hat sich die Anzahl der Neubauten innerhalb von sechs Jahren.
Zuwachs (fast) überall

Neubaugebiet mit 72 Parzellen

Hallbergmoos - Wohnraum ist knapp und teuer. Auf den hohen Bedarf reagiert die Kommune nun mit der Ausweisung eines weiteren Baugebiets.
Neubaugebiet mit 72 Parzellen

Unfall mit hochprozentigen Folgen

Eching - Ein Unfall beim Ausparken hat einen 43-Jährigen dermaßen betrübt, dass er sich anschließend ordentlich vollaufen ließ. Oder war doch alles ganz anders?
Unfall mit hochprozentigen Folgen
Klausurtagung und Kreditstop

Klausurtagung und Kreditstop

Fahrenzhausen - 2015 will Fahrenzhausen ohne Kredite auskommen. Bürgermeister Heinrich Stadlbauer plant außerdem eine Rats-Klausur sowie Haus-, Kanal- und Straßenbau.
Klausurtagung und Kreditstop

Riesenglück beim Reifenwechseln

Moosburg - Großes Glück hatte eine 21-jährige Moosburgerin beim Reifenwechsel. Beinahe wäre sie schwer verunglückt.
Riesenglück beim Reifenwechseln
Offizieller Genussexperte in sachen Käse

Offizieller Genussexperte in sachen Käse

Freising - Ein Freisinger Käse-Experte wurde gekürt: Thomas Sadler schloss unter 14 Mitbewerbern die Prüfung zum Käse-Sommelier mit sehr gutem Ergebnis ab.
Offizieller Genussexperte in sachen Käse

Nachbarn mit Besen verfolgt - Freispruch

Moosburg - Obwohl er seinen Nachbarn mit einem Besen verfolgt hat, wurde ein 71-jähriger Rentner vor Gericht freigesprochen. Grund ist seine psychische Erkrankung.
Nachbarn mit Besen verfolgt - Freispruch
Räumteams führten einiges im Schilde

Räumteams führten einiges im Schilde

Freising - Jetzt geht's los: Der Winter zog mit Eis, Schnee und Minus-Temperaturen im Landkreis ein. Und das forderte die Winterdienste.
Räumteams führten einiges im Schilde

Sterberosenkranz nur noch am Samstag

Moosburg - Weil der Pfarrei St. Kastulus künftig sechs Mesnerstunden pro Woche weniger zur Verfügung stehen, wird es keine individuellen Sterberosenkränze mehr geben.
Sterberosenkranz nur noch am Samstag

Schwerstverletzt - weil er helfen wollte

Freising - Es passierte vor einem Jahr - am Neujahrstag: Eine Feier im Landkreis endete in einer Katastrophe. Ein angetrunkner Gast ging auf den völlig nüchternen …
Schwerstverletzt - weil er helfen wollte
Zwei Rauswürfe beim Tierschutzverein

Zwei Rauswürfe beim Tierschutzverein

Au/Hallertau - Zündstoff war bei der Jahreshauptversammlung des Tierschutzvereins Hallertau geboten. Trauriger Höhepunkt war der Rauswurf zweier Mitglieder.
Zwei Rauswürfe beim Tierschutzverein
Tolle Idee, die ins Wasser fallen könnte

Tolle Idee, die ins Wasser fallen könnte

Hohenkammer - Alle Bemühungen, im Ort einen Supermarkt anzusiedeln, sind bisher fehlgeschlagen. Jetzt tat sich überraschend eine Chance dazu auf.
Tolle Idee, die ins Wasser fallen könnte
Die Taxifahrer und der Mindestlohn

Die Taxifahrer und der Mindestlohn

Freising - Das Taxi ist eine gern genutzte Möglichkeit, um das eigenen Auto stehen zu lassen. Doch für die Fahrer sind die Zeiten hart. Sie verdienen unter Mindestlohn - …
Die Taxifahrer und der Mindestlohn
Der große Knall vor den Feiertagen

Der große Knall vor den Feiertagen

Freising - Es ist eine Tradition, die jetzt schon 16 Jahre lang anhält: X-Mas Pornstar im Lindenkeller.
Der große Knall vor den Feiertagen

Einbruch in Langenbacher Getränkemarkt

Langenbach - Über ein Fenster ist ein bislang unbekannter Täter in einen Langenbacher Getränkemarkt eingestiegen. Er ließ Bargeld und Gegenstände mitgehen.
Einbruch in Langenbacher Getränkemarkt
Neue Buslinie nach Erding

Neue Buslinie nach Erding

Hallbergmoos - Gut stehen die Zeichen für eine Buslinie von Hallbergmoos nach Erding: „Die Verhandlungen haben Fahrt aufgenommen“, berichtete nun Bürgermeister Reents.
Neue Buslinie nach Erding

Zündstoff bei den Auer Tierschützern

Au/Hallertau - Weihnachtszeit, staade Zeit. Ganz so leise dürfte die Jahreshauptversammlung des Tierschutzvereins Hallertau heute ab 17 Uhr in Au aber nicht werden.
Zündstoff bei den Auer Tierschützern

Aufmerksamer Passant verhindert Brand

Freising - Der Aufmerksamkeit eines zufällig vorbeigekommenen Freisingers war es zu verdanken, dass eine Lagerhalle in Freising nicht abgebrannt ist
Aufmerksamer Passant verhindert Brand
Sportlich vor der Mattscheibe

Sportlich vor der Mattscheibe

Au/Hallertau - Gleich zwei Männer statteten Edith Zlucka an ihrem 85. Geburtstag im Seniorenheim Kursana jüngst einen Besuch ab.
Sportlich vor der Mattscheibe
Frischzellenkur für den Gefängnisturm

Frischzellenkur für den Gefängnisturm

Freising - 300 Jahre nach dem Bau des Gefängnisses an der Fischergasse, wurde jetzt vom Förderverein die Innen- und Außenrenovierung dieses Denkmals durchgeführt.
Frischzellenkur für den Gefängnisturm
Silberne Verfassungsmedaille für Wiesheu

Silberne Verfassungsmedaille für Wiesheu

Zolling - Sie hatte von der Ehrung „keine Ahnung“, widmete diese aber gleich "meinem Team": Roswitha Wiesheu, die mit der Verfassungsmedaille in Silber geehrt wurde.
Silberne Verfassungsmedaille für Wiesheu
Bilder: Von der Straße geschlittert: Opel-Fahrer stirbt

Bilder: Von der Straße geschlittert: Opel-Fahrer stirbt

Moosburg - Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am frühen Freitagmorgen an der Landkreisgrenze zu Erding gekommen: Der Fahrer kam von der Straße ab und prallte gegen …
Bilder: Von der Straße geschlittert: Opel-Fahrer stirbt
Von der Straße geschlittert: Opel-Fahrer stirbt

Von der Straße geschlittert: Opel-Fahrer stirbt

Moosburg - Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am frühen Freitagmorgen an der Landkreisgrenze zu Erding gekommen: Der Fahrer kam von der Straße ab und prallte gegen …
Von der Straße geschlittert: Opel-Fahrer stirbt
Ein echtes Freisinger Christkindl

Ein echtes Freisinger Christkindl

Freising - Vom geplanten Drei-Königs-Baby letztendlich zum Freisinger Christkindl wurde die kleine Nayla, die im Freisinger Krankenhaus zur Welt kam.
Ein echtes Freisinger Christkindl
Bahn frei für die Eisbahn

Bahn frei für die Eisbahn

Neufahrn - Passanten konnten jüngst emsiges Sägen, Hämmern und Bohren auf dem Marktplatz in Neufahrn beobachten - und zusehen, wie ein kleines Winterparadies entsteht.
Bahn frei für die Eisbahn
Das Weihnachts-Wunder von Langenbach

Das Weihnachts-Wunder von Langenbach

Langenbach - Hoffnung hatte Susanne Hoyer kaum mehr - aber sie kämpfte weiter. So hat Langenbachs Bürgermeisterin ein kleines Wunder bewirkt: Eine von der Flucht …
Das Weihnachts-Wunder von Langenbach
Nach Chlorgeruch: Großeinsatz in Hallenbad

Nach Chlorgeruch: Großeinsatz in Hallenbad

Moosburg - Großeinsatz im Hallenbad: Nachdem Chlorgeruch wahrgenommen wurde, musste das Bad evakuiert werden. Dann rückten die Rettungskräfte an.
Nach Chlorgeruch: Großeinsatz in Hallenbad
Feuer in Moosburger Lagerhalle

Feuer in Moosburger Lagerhalle

Moosburg - Ein Brand hat Dienstagfrüh in einer Moosburger Lagerhalle einen hohen Sachschaden angerichtet. Die Polizei schätzt die Folgen des Feuers auf 60.000 Euro.
Feuer in Moosburger Lagerhalle
Weihnachten in den 50er-Jahren

Weihnachten in den 50er-Jahren

Freising - Viel Zeit ist vergangen, seit FT-Fotograf Rainer Lehmann (69) den Ruhrpott verlassen hat, und nach Freising gezogen ist. Er erinnert sich an Weihnachten
Weihnachten in den 50er-Jahren
Freising stürmt die Eishalle

Freising stürmt die Eishalle

Freising - Das ist ja mal ein schönes und auch teures Weihnachtsgeschenk für die Freisinger: Am Dienstag wurde die Eishalle in Betrieb genommen. Zumindest provisorisch. …
Freising stürmt die Eishalle

B 301: Reents berichtet von "Teilerfolg"

Hallbergmoos - Gute Nachrichten aus dem Verkehrsministerium: Die Planungen für den Bestandsausbau der B301 sind vorerst gestoppt.
B 301: Reents berichtet von "Teilerfolg"

Ehehölle: Nichts als Gewalt und Demütigungen

Freising - Ihr Martyrium dauerte Jahre: Hinter Sabine Werndl (Name geändert) liegen Demütigungn und Gewalt. Mit Hilfe des Frauenhauses Freising versucht sie nun ein …
Ehehölle: Nichts als Gewalt und Demütigungen

Heftiger Streit über den Wolken

Freising - Auf dem Rückflug von Doha nach München gerieten am frühen Morgen zwei Passagiere in Streit.
Heftiger Streit über den Wolken
Klasse Klassik

Klasse Klassik

Freising - Klassik, klassische Werke und klassische Lieder boten die 9. bis 12. Jahrgangsstufe des Camerloher-Gymnasiums am Freitag in der Stadtpfarrkirche St. Georg.
Klasse Klassik
80 Jahre als Christkindl

80 Jahre als Christkindl

Paunzhausen - Er hat am Heiligen Abend Geburtstag, und das seit 80 Jahren: Franz Schauberger schafft es auch heuer, dass viele Freunde und Verwandte mit ihm feiern.
80 Jahre als Christkindl
Die Domstadt rückt näher zusammen

Die Domstadt rückt näher zusammen

Freising - Auf die Höhen und Tiefen des Jahres 2014 blickt OB Tobias Eschenbacher zurück. Und er stellt fest: Die Freisinger zeigen Solidarität.
Die Domstadt rückt näher zusammen
Eschenbacher: Das ist sein Jahresrückblick 2014

Eschenbacher: Das ist sein Jahresrückblick 2014

Freising - Tobias Eschenbacher, der Bürgermeister von Freising, blickt auf das Jahr 2014 zurück. Lesen Sie hier sein komplettes Fazit.
Eschenbacher: Das ist sein Jahresrückblick 2014
Weihnachtsfeier: 500 Senioren im ABC

Weihnachtsfeier: 500 Senioren im ABC

Hallbergmoos - Zeit zum Innehalten, Genießen und gemeinsam Feiern bescherte die Gemeinde jetzt der älteren Generation: Am vergangenen Samstag trafen sich die 500 …
Weihnachtsfeier: 500 Senioren im ABC
Weniger Schulden - mehr Teamgeist

Weniger Schulden - mehr Teamgeist

Freising - Beim ersten Jahresrückblick als Landrat konnte Josef Hauner gleich eine Senkung des Landkreis-Schuldenstandes um acht Millonen Euro verkünden.
Weniger Schulden - mehr Teamgeist

Wie die AWO "Menschen in Not" hilft

Freising - Sie leidet an einer chronischen Lungenerkrankung und sie kann ihren Alltag nur noch mit einem Sauerstoffgerät meistern. Und dann traf Erna Walser (Name …
Wie die AWO "Menschen in Not" hilft

Doch keine Steine auf die A92 geworfen

Moosburg - Die Aufregung war groß am Montag, als die Polizei wegen eines angeblichen Steinwerfers auf die A92 gerufen wurde. Doch bald kam etwas ganz anderes heraus.
Doch keine Steine auf die A92 geworfen
Musikalische Weihnachten à la Amerika

Musikalische Weihnachten à la Amerika

Freising - Star-Spangled Banners, wohin man blickte. Das Unterhaus im Lindenkeller war auf USA getrimmt. Grund: American Bar Night war angesagt.
Musikalische Weihnachten à la Amerika
Die Hexe Lindenbart ist wieder unterwegs

Die Hexe Lindenbart ist wieder unterwegs

Freising - Die Hexe Lindenbart, eine Märchenfigur, die das Freisinger Trio Martina Schaeffer, Florian Sieber und Marcus Klare ersonnen hat, treibt erneut ihr Unwesen.
Die Hexe Lindenbart ist wieder unterwegs

Renitenter Hotelgast löst Polizeieinsatz aus

Eching - Ein widerspenstiger Hotelgast löste am Sonntag in Eching einen Polizeiund Rettungseinsatz aus.
Renitenter Hotelgast löst Polizeieinsatz aus
Berater und Begleiter der Jugend

Berater und Begleiter der Jugend

Zolling - Von der Grundschule bis zum Berufsbeginn: Jugendsozialarbeiter Hans Kratzer betreut seit 13 Jahren Zollinger Kinder.
Berater und Begleiter der Jugend
Bernhard Kindler zum Schulrat befördert

Bernhard Kindler zum Schulrat befördert

Freising - Langsam ist die Kommandobrücke im Freisinger Schulamt wieder komplett: Das Kultusministerium hat jetzt den Rektor der Freisinger Paul-Gerhardt-Grund-und …
Bernhard Kindler zum Schulrat befördert

Alkohol-Opfer oder dreister Dieb?

Allershausen - Ob ein 19-Jähriger aus Allershausen ein dreister Wiederholungstäter und gezielt vorgehender Dieb ist, versucht das Amtsgericht Freising zu klären.
Alkohol-Opfer oder dreister Dieb?
Freisings Baukultur fördern

Freisings Baukultur fördern

Freising - Ob Stadtentwicklungsplan oder Innenstadtbeirat Freising: Die Mittglieder des Vereins Architektur aktuell konnten 2014 über zu wenig Arbeit nicht klagen.
Freisings Baukultur fördern
Asamsaal: Der Trick mit den Stützpfeilern

Asamsaal: Der Trick mit den Stützpfeilern

Freising - Es geht los: Anfang 2015 soll ein ausgeklügeltes Sicherheitsgerüstsystem samt Arbeitsplattform stehen. Im Asamtheater Freising ist dann wieder geregelter …
Asamsaal: Der Trick mit den Stützpfeilern
Neuer Lebensraum für seltene Tiere

Neuer Lebensraum für seltene Tiere

Landkreis-Süd - Einen Rückbau Richtung artenreiche, blühende Heidewiese betreibt der Heideflächenverein seit Oktober. Noch sehen die entbuschten Flächen schlimm aus.
Neuer Lebensraum für seltene Tiere