+
Ein Archivbild des früheren Praktiker-Baumarkts in Freising-Attaching. In die Gewerbeimmobilie könnten schon bald Flüchtlinge einziehen.

Mietvertrag bereits unterschrieben

Attaching: Baumarkt soll Flüchtlingsheim werden und Moosburger Turnhalle entlasten

Landkreis - Gute Nachricht für die Realschule und Vereine in Moosburg: Das Landratsamt plant, den ehemaligen Praktiker-Baumarkt in Attaching als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen. Eine Hürde gibt es jedoch noch.

Das Jahr startet mit einer positiven Nachricht für die Moosburger Realschule und zahlreiche Vereine in der Dreirosenstadt: Weil das Landratsamt Freising das Gebäude des ehemaligen Praktiker-Baumarkts in Attaching bei Freising zur Flüchtlingsunterkunft umwandeln lassen möchte, könnte schon bald wieder Sport in der Moosburger Turnhalle getrieben werden. Diese Nachricht wurde am heutigen Dienstag von der Kreisbehörde veröffentlicht.

Lesen Sie dazu auch:
Interview mit Landrat Josef Hauner zur Flüchtlingskrise

"Der Baumarkt soll demnächst als Erstaufnahmeeinrichtung im Rahmen des Asyl-Notfallplans der Regierung von Oberbayern zur Verfügung stehen", heißt es in der Presseerklärung des Landratsamts. "Dort werden Asylbewerber registriert und für vier bis sechs Wochen untergebracht. Sobald alle notwendigen Vorbereitungen getroffen sind, kann die Turnhalle der Kastulus-Realschule in Moosburg geräumt werden."

Mietvertrag bereits unterschrieben

Die Verwaltung am Landratsamt Freising sei über die Feiertage "nicht untätig" gewesen, sondern habe Verhandlungen mit dem Eigentümer der Gewerbeimmobilie geführt. Ergebnis: "Nach konstruktiven Gesprächen kamen beide Parteien zu einer Einigung, der Mietvertrag wurde inzwischen unterschrieben", heißt es aus dem Landratsamt.

In der Turnhalle der Moosburger Realschule könnte bald wieder Sportunterricht und regulärer Vereinssport stattfinden.

Um in dem Gebäude Asylbewerber unterbringen zu können, müsse der Eigentümer nun zunächst eine Nutzungsänderung beantragen. Dazu gelte es, einige baurechtliche Fragen zu klären. "Unter anderem wird derzeit ein Belegungsplan erstellt und das Brandschutzkonzept erneuert." Liege das vor, könne der Antrag bei der Stadt Freising zur Genehmigung eingereicht werden. Vorausgesetzt, die Stadt erkläre ihr Einverständnis, könne der Umbau beginnen. Die Hilfsorganisationen Rotes Kreuz und THW hätten laut Landratsamt bereits ihre Hilfe zugesagt.

"Hoffnung für Freising und Eching"

Der frühere Praktiker-Baumarkt soll laut Planung der Kreisbehörde etwa Anfang März bezugsfertig sein. Die Turnhalle in Moosburg könne dann wieder für Unterricht und Sport freigegeben werden. Und weiter heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamts: "Auch die Benutzer der Sporthallen an der Wirtschaftsschule in Freising und an der Realschule in Eching können wieder Hoffnung schöpfen." Landrat Josef Hauner wird wie folgt zitiert: "Unser Ziel ist es, so bald wie möglich alle Turnhallen räumen zu können. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung."

Armin Forster

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Horrorfahrt zu früher Stunde: Freisinger (19) macht Baum platt
Schwer alkoholisiert hat ein junger Autofahrer aus dem Landkreis Freising in Oberschleißheim eine Horrorfahrt hingelegt. Besonders Glück hatte ein Lkw-Fahrer, der …
Horrorfahrt zu früher Stunde: Freisinger (19) macht Baum platt
Mit Video: Wenig Hoffnung für das Oktogon
Eine Entscheidung rund um das Oktogon auf dem Freisinger Domberg rückt näher: Gestern waren die Landtagsmitglieder Sepp Dürr (Grüne) und Thomas Goppel (CSU) vor Ort – …
Mit Video: Wenig Hoffnung für das Oktogon
Der Kreis dreht sich weiter
Die Jugendband der Pfarrei St. Franziskus feiert Jubiläum – und hat ziemlich Karriere gemacht. Erst spielte „The Circle’s End“ bei Gottesdiensten und Hochzeiten, dann …
Der Kreis dreht sich weiter
Freisinger Ärger über die Post: Streik bei Mensch und Maschine
Der Ärger der Freisinger über die Post reißt nicht ab. Wieder gibt es Kritik am Service. Doch dieses Mal bringt die Post auch gute Nachrichten.
Freisinger Ärger über die Post: Streik bei Mensch und Maschine

Kommentare