Verantwortung und Zukunftschancen

Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Ob im Privathaushalt oder im Industriebetrieb – ohne Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik läuft nichts.

Denn die gesuchten Spezialisten sorgen unter anderem dafür, dass das kühle oder warme Nass fließt. Sie statten Haushalte und Betriebe mit Wasseranschlüssen und Sanitäranlagen aus. Der Beruf ist wohltuend vielseitig: Die SHK-Azubis lernen Anlagen für die Wasserversorgung und -entsorgung zu bauen. Sie richten moderne Bäder ein und kümmern sich um umweltschonende Energietechnik, sie erstellen und warten Heizungsanlagen und verstehen deren Steuerungstechnik. Mit Köpfchen und Spezialwerkzeugen installieren und checken Anlagenmechaniker regelmäßig Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit hochmodernen Systemen, bei denen es um Energieeinsparung und Umweltschutz geht. Der Job ist allerdings nichts für Einzelkämpfer, denn meist wird im Team gearbeitet und als Berater hat der SHK-Anlagenmechaniker viel Kontakt mit Menschen und muss Kunden die Anlagen erklären.

Hier geht's zum Journal "Ausbildung 2017"

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erich Irlstorfer (CSU) und Johannes Huber (AfD) fahren nach Berlin
Dass CSU-Mann Erich Irlstorfer wieder seine Koffer nach Berlin packen darf, ist keine Überraschung. Doch er wird nicht allein in die Hauptstadt fahren: Johannes Huber …
Erich Irlstorfer (CSU) und Johannes Huber (AfD) fahren nach Berlin
„Eine Fahrgemeinschaft mit Irlstorfer könnte ich mir gut vorstellen“
Im Nandlstädter Rathaus gab sich AfD-Kandidat Johannes Huber noch gelassen – dabei knisterte es vor Spannung. Kann sich der Nandlstädter auf den Weg nach Berlin machen? …
„Eine Fahrgemeinschaft mit Irlstorfer könnte ich mir gut vorstellen“
Bundestagswahl im Live-Ticker: Irlstorfer im Bundestag - AfD zweitstärkste Kraft!
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse im Landkreis Freising? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, Ergebnisse und Stimmen …
Bundestagswahl im Live-Ticker: Irlstorfer im Bundestag - AfD zweitstärkste Kraft!
„Ich werde das nicht so einfach hinnehmen“
Er hat es wieder geschafft: Erich Irlstorfer (CSU). Doch einer, der glücklich ist, wieder vier Jahre im Bundestag sitzen und in Berlin arbeiten zu dürfen, sieht anders …
„Ich werde das nicht so einfach hinnehmen“

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion