Im Dienst von Umwelt und Natur

Auto Kölbl

Unter dem Dach Auto Kölbl findet man die Marken Audi, VW, Seat und Škoda. Die Bandbreite an interessanten Berufen ist enorm.

Das Familienunternehmen in Unterschleißheim  wurde 1957 von Michael Kölbl gegründet. Seit 2003 wird es von Tochter Michaela Kölbl-Philipp und Ehemann Klaus Philipp sowie mittlerweile auch deren beider Söhne Maximilian und Christian geleitet. Was 1957 als kleine Hinterhofwerkstatt begonnen hat, entwickelte sich im Laufe der letzten 60 Jahre zu einem etablierten mittelständischen Unternehmen, nach dessen Gründer Michael Kölbl sogar eine Straße in Unterschleißheim benannt wurde.

Unter dem Dach Auto Kölbl findet man die Marken Audi, VW, Seat und Škoda. Entsprechend groß ist die Bandbreite an interessanten Berufen für Verkauf, Service, Mietstation (z.B. www.allinonecars.de) und natürlich Werkstatt. Geplant ist auch, ab diesem Jahr Elektro-Scooter mit ins Portfolio zu nehmen.

Auto Kölbl - einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region

Auto Kölbl beschäftigt 150 Mitarbeiter und ist einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region. Jedes Jahr werden zwischen 10 und 20 Lehrlinge eingestellt. Der älteste Geselle von Firmengründer Michael Kölbl kommt –obgleich bereits im Ruhestand – noch immer vorbei und arbeitet als Werkstattdisponent mit. Insbesondere jungen Menschen vermittelt er mit Freuden sein Know-How.

Geschäftsführer Klaus Philipp gibt gerne Bewerbern mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss eine Chance. In ihnen sieht er nicht selten verborgenes Potential, auch ohne höhere Schulbildung. Engagement und Interesse sind ihm extrem wichtig. Bereits während der Ausbildung können Auszubildende an Schulungen der Automobilhersteller, der IHK oder der Kfz-Innung teilnehmen. So durchläuft zum Beispiel ein Auszubildender bereits die ersten Stufen der Ausbildung zum zertifizierten Servicetechniker, was normalerweise erst nach Abschluss der Ausbildung auf dem Plan stünde. Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ist markenübergreifend; durch die für das Unternehmen sehr teuren Schulungen von Audi, VW, Seat und Škoda kommt spezielles Fachwissen hinzu, das gewährleistet, dass die Azubis bei Abschluss der Ausbildung sehr gute Kfz-Mechaniker sind und ausgezeichnete Berufsaussichten haben.

Gute Work-Life-Balance bei Auto Kölbl - optimale Weiterbildung für Mitarbeiter

Im Bereich Work-Life-Balance setzt Auto Kölbl um, was für ein Unternehmen im Bereich Dienstleistung möglich ist: Man investiert in die Sozialräume für die Mitarbeiter, stattet diese so gut wie irgend möglich aus, oder man beteiligt sich an den Kosten für ein Abonnement im Fitness-Studio. Wichtig ist für Klaus Philipp die soziale Komponente: "Wir sind ein Familienbetrieb, und wir versuchen auch, das zu leben. Meine Tür, wie auch die meiner Frau und meiner Söhne, ist immer offen, wir hören uns die Ängste und Nöte der Mitarbeiter an."

Als Herausstellungsmerkmal sieht Geschäftsführer Klaus Philipp die Tatsache, dass allen Mitarbeitern eine optimale Aus- und Weiterbildung zugesichert wird: "Die Arbeit in einer Kfz-Werkstatt hat sich grundlegend verändert: Das typische Schrauben oder Ausbauen von Motoren gibt es heute kaum noch. Es wurde ersetzt durch Diagnosegeräte und Computer, jeder Arbeitsplatz ist heute vernetzt. Dafür bedarf es spezieller Aus- oder Fortbildungen. Technologisierung und Digitalisierung haben im Automobilbau längst stattgefunden. Das Auto ist nicht mehr reines Fortbewegungsmittel, sondern auch Computer; hierfür braucht man Spezialisten, und die bilden wir aus. Die Aufgabenbereiche sind vielfältig und sehr anspruchsvoll."

Vorreiterrolle in Sachen E-Mobilität

 Auto Kölbl hat eine Vorreiterrolle in Sachen E-Mobilität und Klimaschutz und stellt so den idealen Arbeitgeber für umweltbewusste junge Menschen dar. Klaus Philipp: „Wir haben eine gute Lade-Infrastruktur im Haus und bauen diese noch weiter aus. Das komplette Gebäude ist mit Photovoltaik ausgerüstet, wir arbeiten weitgehend CO2-neutral. Wir haben ein mit Gas betriebenes Blockheizkraftwerk, mit dem wir Strom erzeugen. Im Sommer wird die Wärme des Blockheizkraftwerks über Inversoren in Kälte umgewandelt, damit werden dann die Gebäude klimatisiert, sodass für die Mitarbeiter eine angenehme Arbeitstemperatur sowohl im Winter wie auch im Sommer gewährleistet ist.“ Der Bereich E-Mobilität wird weiter ausgebaut, auch hier braucht man Spezialisten mit Zusatzausbildung, einer Hochvoltausbildung. Zusatzausbildungen aber sind natürlich immer auch Garant für eine noch bessere Bezahlung.

Petra Henning

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:

Automobilverkäufer (m/w/d)

Diagnosemechaniker (m/w/d)

Kfz-Mechatroniker (m/w/d)

Service-Assistenten (m/w/d)

Service-Berater (m/w/d)

Service-Techniker (m/w/d)

Kontakt

Auto Kölbl  
Michael-Kölbl-Str. 1–3
85716 Unterschleißheim
Tel: 089 / 3 17 75 80
E-Mail: info@autokoelbl.de
Web: www.autokoelbl.de
Mitarbeiter (m/w/d): 150
Auszubildende (m/w/d): pro Jahr 10 bis 15 neue

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stichwahl in Freising: Ergebnis in Moosburg knapp, beim Landrat eindeutig
Heute ist Stichwahl in mehreren Kommunen und für den Landrat. Alle Ergebnisse sind da: In Moosburg war es knapp, beim Landrat eindeutig.
Stichwahl in Freising: Ergebnis in Moosburg knapp, beim Landrat eindeutig
Kommunalwahl 2020 im Kreis Freising: Alle Ergebnisse der Stichwahlen auf einen Blick
Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 im Landkreis Freising: Wahlen für Landrat, Bürgermeister, Gemeinderäte und Kreistag im Überblick.
Kommunalwahl 2020 im Kreis Freising: Alle Ergebnisse der Stichwahlen auf einen Blick
Corona: Streithähne verstoßen in Attaching gegen Ausgangsbeschränkungen
Weil sie gegen die aufgrund des Coronavirus erlassenen Ausgangsbeschränkungen verstoßen haben, müssen acht Jugendliche nun mit Bußgeldern  rechnen. Das hätten sie sich …
Corona: Streithähne verstoßen in Attaching gegen Ausgangsbeschränkungen
Corona: Grüner Wochenmarkt feiert erfolgreiche Premiere an neuem Standort
Der Grüne Wochenmarkt hat erfolgreiche Premiere am neuen Standort gefeiert. Auch weil sich die Freisinger diszipliniert an die Sicherheitsbestimmungen gehalten haben.
Corona: Grüner Wochenmarkt feiert erfolgreiche Premiere an neuem Standort

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.