+
Simon Georgakos (1. Ausbildungsjahr) ist einer von 13 Auszubildenden bei der AOK Direktion Freising.

"Dann stehen mir viele Wege offen"

AOK Freising

Eine Ausbildung bei einer Krankenkasse? Darunter können sich nur die Wenigsten etwas vorstellen. Sie steckt voller Möglichkeiten, die Sie kennen sollten.

Der Azubi Simon Georgakos schildert, warum ihm die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der AOK so gefällt.

Was sind Ihre Aufgaben?

Simon Georgakos: Es ist eine vielseitige Dienstleistungstätigkeit. Dass es nicht langweilig wird, hat auch mit den häufigen Kontakten mit Menschen zu tun. Es geht darum, die Kunden fachkundig zu beraten in allen Belangen der Kranken- und Pflegeversicherung. Dafür werden wir gründlich geschult.

Was gefällt Ihnen besonders?

Simon Georgakos: Ich finde es super, dass ich eine so abwechslungsreiche Ausbildung mache. Wir lernen die verschiedenen Abteilungen kennen – von der Kundenberatung über das Marketing bis hin zum Vertrieb. Zusätzlich haben wir Lehrgänge im AOK-Bildungszentrum, wo wir mit anderen Azubis sogar Sport treiben. Ein weiterer Pluspunkt sind für mich die Fortbildungen und Entwicklungsperspektiven nach der Ausbildung. Dann stehen mir viele Wege offen – ob als Kundenberater im Außen- oder Innendienst oder als persönlicher Ansprechpartner für Betriebe oder Gesundheitspartner.

Wie ist die Atmosphäre im Betrieb?

Simon Georgakos: Sehr angenehm. Ich erfahre viel Wertschätzung und genieße das vertrauensvolle Miteinander im Team. Wir haben Gleitzeit, da kann ich Beruf und Hobbys gut unter einen Hut bringen. Unsere gemeinsamen Freizeitunternehmungen, zum Beispiel die Rätselspiele in Escape Rooms, und die Sportaktivitäten wie Fußball oder Bowling finde ich auch toll.

Interview: Manuel Eser

Bewerben Sie sich bei der AOK Direktion Freising

Die AOK Direktion Freising freut sich auf Ihre Bewerbung:

  • 1 Auszubildende(n) (m/w/d), im Herbst 2020
  • 4 Auszubildende (m/w/d), im Herbst 2021

AOK Bayern – Die Gesundheitskasse
Direktion Freising

Wippenhauser Straße 6
85354 Freising
Tel: 0 81 61 / 18 20
Web: aok.de/bayern/karriere

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stichwahl in Freising: Ergebnis in Moosburg knapp, beim Landrat eindeutig
Heute ist Stichwahl in mehreren Kommunen und für den Landrat. Alle Ergebnisse sind da: In Moosburg war es knapp, beim Landrat eindeutig.
Stichwahl in Freising: Ergebnis in Moosburg knapp, beim Landrat eindeutig
Kommunalwahl 2020 im Kreis Freising: Alle Ergebnisse der Stichwahlen auf einen Blick
Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 im Landkreis Freising: Wahlen für Landrat, Bürgermeister, Gemeinderäte und Kreistag im Überblick.
Kommunalwahl 2020 im Kreis Freising: Alle Ergebnisse der Stichwahlen auf einen Blick
Corona: Streithähne verstoßen in Attaching gegen Ausgangsbeschränkungen
Weil sie gegen die aufgrund des Coronavirus erlassenen Ausgangsbeschränkungen verstoßen haben, müssen acht Jugendliche nun mit Bußgeldern  rechnen. Das hätten sie sich …
Corona: Streithähne verstoßen in Attaching gegen Ausgangsbeschränkungen
Corona: Grüner Wochenmarkt feiert erfolgreiche Premiere an neuem Standort
Der Grüne Wochenmarkt hat erfolgreiche Premiere am neuen Standort gefeiert. Auch weil sich die Freisinger diszipliniert an die Sicherheitsbestimmungen gehalten haben.
Corona: Grüner Wochenmarkt feiert erfolgreiche Premiere an neuem Standort

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.