Mysteriöses Geräusch

Darum hat es am Donnerstagmorgen in der ganzen Region geknallt

  • schließen

Ein lauter Knall hat den Landkreis am Donnerstagmorgen aufgeschreckt. Was dahintersteckt, ist allerdings harmlos.

Die Deutsche Flugsicherung bestätigt die Vermutungen vieler Freisinger Bürger: Bei dem Knall, der gegen 10.20 Uhr laut in der Region zu hören war, handelte es sich um einen Überschallflug. In diversen sozialen Netzwerken wie Facebook und Jodel hatten User wild über die Ursache spekuliert. Zahlreiche Bürger meldeten wackelnde Fensterscheiben. Das FT erreichten Meldungen aus Palzing, Au und sogar Bruckberg (Kreis Landshut). 

Präzisiert wurden die Angaben von der PI Freising. Kurz nach 10 Uhr war ein Eurofighter am Luftwaffenstützpunkt in Neuburg an der Donau gestartet. Es handelt sich dabei laut PI Freising um einen Übungsflug. Der Überschallknall, der sogenannte Supersonic-Boom, war etwas zeitversetzt über den ganzen Landkreis weg zu hören. Auch aus München, Landshut und Kelheim erreichen uns Meldungen von Bürgern, die den Knall gehört haben.

2012 hat es bereits einen ähnlichen Fall gegeben.

Spektakuläres Video: Eurofighter im Einsatz über den Wolken

Video: Glomex

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Freisinger Kreishandwerksmeister: „Interesse am Handwerk ist ungebrochen“
Das Handwerk im Landkreis Freising freut sich über neuen Berufsnachwuchs: Für das am 1. September beginnende Ausbildungsjahr wurden bisher 201 Lehrverträge …
Freisinger Kreishandwerksmeister: „Interesse am Handwerk ist ungebrochen“
„Das ist es, was ich mit Urlaub verbinde“: So verbringen unsere Pfarrer ihre Ferien
Die einen zieht es in die Ewige Stadt, die anderen in die Berge: Pfarrer aus dem Landkreis Freising haben dem FT verraten, wo sie ihren Urlaub verbringen. Nur einer …
„Das ist es, was ich mit Urlaub verbinde“: So verbringen unsere Pfarrer ihre Ferien
TV-Star Hannes Jaenicke giftet gegen Söder - aber eine Sache findet er gut an ihm
Er ist prominent, er ist Grünen-Parteimitglied und er ist engagiert: Hannes Jaenicke (58), Schauspieler und Umweltaktivist. 
TV-Star Hannes Jaenicke giftet gegen Söder - aber eine Sache findet er gut an ihm
VW-Bus will auf der A92 wenden: Vier Verletzte
Ein waghalsiges Manöver auf der A92 hat am Montagnachmittag zu einem schweren Unfall auf der A 92 geführt. Beteiligt war ein Sattelzug-Fahrer aus dem Kreis Erding. Vier …
VW-Bus will auf der A92 wenden: Vier Verletzte

Kommentare