Von Depressionen gelähmt

Freising - Es ist, als würde die Krankheit sie lähmen. Seit Jahren leidet Daniela M. (Name geändert) unter Depressionen - eine Krankheit, die immer wiederkehrt. Dann bleibt ihr nichts anderes übrig, als zur Behandlung in ein Krankenhaus zu gehen. Für Daniela M. ist das besonders schlimm, denn sie ist Mutter von zwei Kindern im Grundschulalter, um die sie sich dann nicht kümmern kann.

Zum Glück gibt es das Familienpflegewerk. An die Organisation kann sich Daniela M. wenden, wenn die Depression mal wieder zuschlägt. So wie in diesem Jahr. Sonst wäre für sie ein längerer Klinikaufenthalt gar nicht möglich. Denn für den Vater gibt es keine Chance, der Arbeit über einen längeren Zeitraum fernzubleiben. Ganz im Gegenteil: Er muss schon früh aus den Haus. Also weckt die Familienpflegerin des Werks die Kinder, versorgt sie mit Frühstück, bereitet Pausenbrote vor und sorgt dafür, dass sie rechtzeitig zur Schule kommen. Sie ist einfühlsame Bezugsperson für die Kinder, wenn die Mama fehlt. Der Vater ist ebenfalls froh über die große Entlastung, denn die Familienpflegerin erledigt sogar die Hausarbeit.

Für sie geht der Einsatz auch weiter, wenn Daniela M. aus der Klinik darf. Um ihr den Einstieg in den Alltag zu erleichtern, entlastet sie die Familienpflegerin bei der Versorgung der Kinder und im Haushalt. Und weil sie viel Erfahrung darin hat, sich um Menschen mit Depressionen zu kümmern, ist sie für Daniela M. auch jemand, den sie am Dringendsten benötigt: als seelische Stütze.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schulbus-Unfall: 13 Kinder, Busfahrer und Pkw-Fahrerin verletzt
Puttenhausen – Zu einem schweren Unfall kam es am Dienstag gegen 15.30 Uhr auf der Äußeren Freisinger Straße bei Puttenhausen an der Freisinger Landkreisgrenze.
Schulbus-Unfall: 13 Kinder, Busfahrer und Pkw-Fahrerin verletzt
Neuer Bürgerservice: Rudelzhausen will Behördengänge online ermöglichen
Rudelzhausen - Bürger in der Gemeinde Rudelzhausen können sich bald schon so manchen Behördengang sparen - und ihn stattdessen bequem via Internet erledigen.
Neuer Bürgerservice: Rudelzhausen will Behördengänge online ermöglichen
Drohende Unterversorgung: Förderprogramm für Ärzte in Moosburg
Moosburg - Mit einem Förderprogramm möchte die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns einer drohenden Unterversorgung im Raum Moosburg entgegenwirken.
Drohende Unterversorgung: Förderprogramm für Ärzte in Moosburg
Freie Wähler: Robert Weller soll‘s als Direktkandidat richten
Freising/Allershausen - Kampflustig sind sie, sogar angriffslustig. Und als konservative Kraft wollen sie mit einer Politik der Vernunft und „des gesunden …
Freie Wähler: Robert Weller soll‘s als Direktkandidat richten

Kommentare