Pläne grundsätzlich genehmigungsfähig

Hochzeitsfeiern im Echinger Gewerbegebiet: Bauausschuss diskutiert

Eine Hochzeit mitten im Gewerbegebiet ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Dass es aber auch hierfür einen Markt beziehungsweise ausreichend Interesse gibt, zeigt der aktuelle Bauantrag eines Münchner Inverstors.

Eching – Der Mann möchte eine Nutzungsänderung von der Werkhalle zum Veranstaltungssaal im Echinger Gewerbegebiet erwirken. Eine stillgelegte Autolackiererei an der Fürholzer Straße in Eching-Nord soll damit in eine groß dimensionierte Event-Location umgewandelt werden.

Der potentielle Veranstalter, der ähnliche Baulichkeiten bereits erfolgreich unterhält, hat insbesondere vor, traditionelle türkische Hochzeitsfeiern mit bis zu 400 Gästen auszurichten. Rein baurechtlich betrachtet, gibt es keine Gründe, den Antrag pauschal abzulehnen.

Bis zur Genehmigung müssen allerdings eine Reihe von Fragen geklärt werden. So reicht nach Einschätzung der gemeindlichen Bauverwaltung das angefragte Grundstück hinsichtlich der vorhandenen Parkfläche, sprich der nachzuweisenden Stellplätze, für die beabsichtigte Größenordnung bei weitem nicht aus. Geprüft werden muss zudem, ob der Festbetrieb am Wochenende, insbesondere am Samstagnachmittag und -abend, hinsichtlich Lärm und Verkehrsaufkommen mit den Bedürfnissen der Bewohner der nicht weit davon entfernte Häuser vereinbar ist.

Weil eine derartige Nutzung aber rechtlich generell nicht verweigert werden kann, wurde der Antrag an das Landratsamt weitergeleitet, um die strittigen Punkte – ausreichende Parkmöglichkeiten und verträgliche Lärmbelastungen – zu prüfen.

Ulrike Wilms

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa / Patrick Pleul

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Freisinger Kreishandwerksmeister: „Interesse am Handwerk ist ungebrochen“
Das Handwerk im Landkreis Freising freut sich über neuen Berufsnachwuchs: Für das am 1. September beginnende Ausbildungsjahr wurden bisher 201 Lehrverträge …
Freisinger Kreishandwerksmeister: „Interesse am Handwerk ist ungebrochen“
„Das ist es, was ich mit Urlaub verbinde“: So verbringen unsere Pfarrer ihre Ferien
Die einen zieht es in die Ewige Stadt, die anderen in die Berge: Pfarrer aus dem Landkreis Freising haben dem FT verraten, wo sie ihren Urlaub verbringen. Nur einer …
„Das ist es, was ich mit Urlaub verbinde“: So verbringen unsere Pfarrer ihre Ferien
TV-Star Hannes Jaenicke giftet gegen Söder - aber eine Sache findet er gut an ihm
Er ist prominent, er ist Grünen-Parteimitglied und er ist engagiert: Hannes Jaenicke (58), Schauspieler und Umweltaktivist. 
TV-Star Hannes Jaenicke giftet gegen Söder - aber eine Sache findet er gut an ihm
VW-Bus will auf der A92 wenden: Vier Verletzte
Ein waghalsiges Manöver auf der A92 hat am Montagnachmittag zu einem schweren Unfall auf der A 92 geführt. Beteiligt war ein Sattelzug-Fahrer aus dem Kreis Erding. Vier …
VW-Bus will auf der A92 wenden: Vier Verletzte

Kommentare