+

Statistik zum 1. Januar

Erstmeldung: Einwohnerzahl - Freising knackt die 50.000!

Freising - Freising hat über 50.000 Einwohner. Das teilte die Stadt Freising gestern im Rahmen der aktuellen Einwohnerstatistik mit.

Binnen zehn Jahren hat Freising knapp 4000 Einwohner hinzugewonnen. Waren es im 2007 noch 46.437, so sind es jetzt 50.093. Das heißt: Freisings Bevölkerung ist um 3656 Menschen gewachsen.

Unter dem Strich zeigt sich, dass ein Löwenanteil des Zuwachses durch ausländische Mitbürger begründet wurde. Waren es 2007 noch 6607 mit einer anderen Staatsangehörigkeit, so sind es nun 9848. 39.830 Deutsche lebten damals in Freising - jetzt sind es 40.245 (Differenz: 415). Die größten Gruppen ausländischer Bürger in Freising machen Türken (1880) und Rumänen (814) aus, dicht gefolgt von Kroaten (806). Nach Aussage der Stadt werden übrigens alle Asylbewerber, die in Freising leben, mit eingerechnet - egal, ob anerkannt oder nicht.

Verglichen mit den Vorjahreszahlen zeigt sich erneut ein massiver Zuwachs. Zum Stichtag 1. Januar 2016 hatte Freising 48.935 Einwohner. Das bedeutet, dass binnen eines Jahres 1158 Personen hergezogen sind.

Die größten Ortsteile sind Lerchenfeld (12.777 Einwohner), die Innenstadt (11.933) und Freising Nord (9567). Die kleinsten sind Feldhof (3), die Wies (9) und Eggertshofen (11). 

Übrigens: Die älteste Bürgerin hat das Geburtsjahr 1915.

Auch interessant

<center>Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz</center>

Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz

Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz
<center>Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO</center>

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO
<center>Bayerisch Kochen für Freunde</center>

Bayerisch Kochen für Freunde

Bayerisch Kochen für Freunde
<center>Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO</center>

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO

Meistgelesene Artikel

Alles eine Frage der Konsequenz
Sein erster „Fall“ am 2. Mai 2014 war ein verletzter Mäusebussard. Jetzt, drei Jahre später, hat sich Landrat Josef Hauner bei seiner Halbzeitbilanz daran erinnert. …
Alles eine Frage der Konsequenz
„Kultur-gut“ in Freising: Ohne großzügige Veranstalter würde es nicht gehen
Freising - Am kulturellen Leben der Stadt teilnehmen – unabhängig vom Geldbeutel – das ermöglicht der Verein „Kultur-gut“ seinen Kulturgästen mittlerweile im dritten …
„Kultur-gut“ in Freising: Ohne großzügige Veranstalter würde es nicht gehen
Arbeit, die man nicht sieht
Neufahrn - Vor ziemlich genau 100 Jahren wurde der Kreuzbund offiziell als Fachorganisation des Deutschen Caritasverbandes gegründet. Seit 25 Jahren gibt es, von der …
Arbeit, die man nicht sieht
Großer Führungswechsel
Bereits im Vorfeld der jüngsten Jahreshauptversammlung der Friseur- und Kosmetik-Innung Freising hatten das Führungsduo, Obermeister Georg Lachermeier  und sein Vize …
Großer Führungswechsel

Kommentare