Retter für die Retter: Jürgen Weber (M.) ist der neue Kommandant der Paunzhausener Wehr und wurde von Bürgermeister Johann Daniel (l.) und Heinz Fischer begrüßt. Fkn

Feuerwehr Paunzhausen: Ein neuer Kommandant ist gefunden

Paunzhausen - Anfang März sah es bei der Freiwilligen Feuerwehr Paunzhausen gar nicht gut aus: Weil der bisherige Erste Kommandant Josef Lachermeier nicht mehr für diese Position kandidierte und sich partout kein Nachfolger finden ließ, standen die Floriansjünger ohne „Chef" da.

Alle Überredungskünste von Kreisbrandrat Heinz Fischer und Bürgermeister Johann Daniel fruchteten nicht (wir haben berichtet). Jetzt haben die Retter doch noch ihren Retter gefunden.

Sein Name: Weber, Jürgen Weber. Wie Bürgermeister Daniel auf FT-Nachfrage sagte, sei die Wahl des neuen Ersten Kommandanten Weber dann „eine Sache von zehn Minuten“ gewesen.

Weber ist ein Glücksfall für die Paunzhausener: Zuvor war er Berufsfeuerwehrmann in München, kam dann vor etwa vier Wochen zu den First Respondern in Paunzhausen und hat dabei von der Bredouille der Paunzhausener Feuerwehr erfahren, nachdem er bei der ersten Versammlung noch nicht anwesend war. Laut Daniel habe sich Weber daraufhin gedacht: „Das wäre doch was für mich.“ Seinem Entschluss ließ Weber nun Taten folgen, stellte sich zur Wahl und wurde ruckzuck zum neuen Kommandanten gekürt. Und so blieb es Daniel erspart, einen Kommandanten zu bestimmen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Störche zurück in Weihenstephan: „Fliegerhorst“ Freising ist wieder besetzt
Darauf haben Naturschützer ewig gewartet: Jahrelang blieb das präparierte Storchennest in Weihenstephan leer. 2018 ließen sich die ersten Wildvögel nieder - und sind …
Störche zurück in Weihenstephan: „Fliegerhorst“ Freising ist wieder besetzt
Navis beendet Mosambik-Einsatz: „Die Freude überwiegt“
Die Hilfsorganisation Navis hat ihren Einsatz in Mosambik beendet. Im Interview spricht Vorsitzender Wolfgang Wagner über einen erfolgreichen Einsatz, der auch seine …
Navis beendet Mosambik-Einsatz: „Die Freude überwiegt“
Großeinsatz an der Isar: Nach einer Beobachtung suchen Retter bei Hochwasser nach Mensch
Ein massives Aufgebot an Rettern hat die Isar nördlich von München nach einer vermissten Person abgesucht. Sie tauchte offenbar bei Ismaning unter.
Großeinsatz an der Isar: Nach einer Beobachtung suchen Retter bei Hochwasser nach Mensch
Von hier aus geht das Bier in die Welt: Weihenstephan eröffnet Logistikhalle
Mit einem großen Volksfest hat die Staatsbrauerei Weihenstephan ihre riesige Logistikhalle in Freising offiziell eröffnet. Dabei war vor  einem Jahr niemandem zum Feiern …
Von hier aus geht das Bier in die Welt: Weihenstephan eröffnet Logistikhalle

Kommentare