Annette Neumair rückt auf

Eine Chefin für die Rotarier

  • schließen

Freising - Zum zweiten Mal steht in der Geschichte des Rotary Clubs Freising eine Frau an dessen Spitze: Der bisherige Präsident Burkhard von Fritsch übergab dieser Tage sein Amt an Nachfolgerin Annette Neumair.

Der Club, der 1973 gegründet wurde, hatte über viele Jahre nur männliche Mitglieder. Im Jahr 2008 wurde mit dieser Tradition gebrochen und die erste Frau rückte in den Club auf. 2013 wurde dann mit Andrea Beck-Baumann erstmals eine Präsidentin gewählt. Die jetzige Amtsinhaberin Annette Neumair ist Freisingerin und wirkt als Richterin am Oberlandesgericht in München. 

Der Freisinger Rotarier-Club legt den Schwerpunkt seiner Arbeit in die Region. Ein besonderes Anliegen ist den Mitgliedern die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Der Club hilft dabei gezielt Schülern aus schwierigem sozialem Umfeld, um ihnen die Chance auf einen erfolgreichen Schulabschluss und einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen. 

Seit mehreren Jahren organisiert man zudem mit der Freisinger Musikschule und deren Symphonieorchester Benefizkonzerte für einen guten Zweck. Daneben sind die Rotarier im Jugendaustausch aktiv, ermöglichen Schülern, Studenten und jungen Erwerbstätigen Auslandsaufenthalte und laden ausländische Jugendliche nach Freising ein.

Auch interessant

<center>Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (lila)</center>

Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (lila)

Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (lila)
<center>Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO</center>

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO
<center>Bayerisch Kochen für Freunde</center>

Bayerisch Kochen für Freunde

Bayerisch Kochen für Freunde
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken

Meistgelesene Artikel

Alles begann bei einer Halben Bier
Ihre Wurzeln hat sie eigentlich in Neustift, weil man sich aber gleich nach der Gründung im Grünen Hof einquartierte, heißt man Lerchenfelder Blasmusik. Und das …
Alles begann bei einer Halben Bier
„Prosit“ unterm Regenschirm
Klaus Thermer hat Sinn für Ironie: Der neue Pächter des Lindenkellers hat gestern bei der Eröffnung des Stadtgartens und des Eishauses auf dem Veitsberg die Gäste „bei …
„Prosit“ unterm Regenschirm
Vermisster 16-Jähriger wieder aufgetaucht
Der 16-Jährige aus dem Gemeindebereich Hallbergmoos, der seit vergangenem Samstag vermisst wurde, ist aufgetaucht. Die Polizei griff den Teenager wohlbehalten in …
Vermisster 16-Jähriger wieder aufgetaucht
Yavuz Kalkan übernimmt Chefposten
Eching - Thomas Kellerbauer ist CSU-Gemeinderat und dritter Bürgermeister. Für den Vorsitz des Ortsverbandes stand er bei den Neuwahlen auf der Jahreshauptversammlung …
Yavuz Kalkan übernimmt Chefposten

Kommentare