+
Zu einem wichtigen Faktor im Freisinger Kulturleben hat sich das Symphonieorchester entwickelt. Mitveranstalter des Jahreskonzerts ist der Rotary-Club Freising.

Freisinger Symphonieorchester

Fulminantes Konzert für die Flüchtlingshilfe

Freising – Das wird ein fulminantes Ereignis: Das diesjährige Benefizkonzert des Freisinger Symphonieorchesters der Musikschule findet am Sonntag, 13. März, um 17 Uhr in der Luitpoldhalle statt. Mitveranstalter und Organisator ist der Rotary-Club Freising. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der Flüchtlingshilfe im Landkreis zugute.

In Stadt und Landkreis Freising haben sich dazu viele Initiativen gebildet: Das Engagement reicht von der Begleitung von Flüchtlingen bei Behörden- oder Arztbesuchen bis zur Organisation von Sprach- und Integrationskursen. Mit den Einnahmen des Konzerts sollen in besonderer Weise die Nachbarschaftshilfe Nandlstadt und die Bürgerinitiative Au gefördert werden. Beide Initiativen haben ihre Arbeit kürzlich dem Rotary-Club vorgestellt. Durch die Einrichtung einer Fahrradwerkstatt oder die Anschaffung von Nähmaschinen konnte die Lebenssituation der Betroffenen verbessert werden. Diesen Einsatz möchten die Rotarier unterstützen. Daneben soll auch der Helferkreis Asyl in Attenkirchen gefördert werden. 

Das Freisinger Symphonieorchester wurde vor sechs Jahren gegründet und hat sich unter der Leitung von Musikschulleiter Martin Keeser zu einem wichtigen Faktor im Freisinger Kulturleben entwickelt. Auf dem Programm des diesjährigen Konzerts stehen Werke von Schostakowitsch, Arutjunjan und anderen, darunter auch die Welturaufführung des Werks „Die Legende von YS“ von Dominik Giesriegl, das extra für die jungen Solisten der Musikschule komponiert wurde.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gammelsdorf: Solarpark schmackhaft gemacht
Gammelsdorf - Zwei Photovoltaikanlagen sollen bei Gabelsberg und Reith entstehen. Doch nicht jeder im Gemeinderat steht dem Vorhaben positiv gegenüber. Nun sorgte das …
Gammelsdorf: Solarpark schmackhaft gemacht
Langenbacher Bebauungsplan geplatzt: Grundstücke gehen an Meistbietende
Langenbach - Er hätte ein Paradebeispiel für Innenverdichtung in Langenbach sein können. Jetzt hat sich der Bebauungsplan „Langenbach Süd-Ost“ zerschlagen. Grund: Das …
Langenbacher Bebauungsplan geplatzt: Grundstücke gehen an Meistbietende
Asylbewerber versetzt Mitbewohner in Angst und Schrecken
Haag - Ein aggressiver Asylbewerber sorgt nach Mitteilung des Helferkreises in der Haager Flüchtlingsunterkunft für eine Atmosphäre der Angst. Der Afghane, der am Montag …
Asylbewerber versetzt Mitbewohner in Angst und Schrecken
Statistik: Über ein Viertel der Mütter sind bei der Geburt über 35
Landkreis –  Das Durchschnittsalter der Mütter im Landkreis steigt. Mittlerweile hat jedes vierte Neugeborene eine Mama, die älter als 35 Jahre bei der Geburt ist. Damit …
Statistik: Über ein Viertel der Mütter sind bei der Geburt über 35

Kommentare